Autor Thema: Kämpfe zu schnell in SR?  (Gelesen 7666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Kämpfe zu schnell in SR?
« am: 14.12.2006 | 20:03 »
Well, die Frage klingt vielleicht komisch^^ , aber mir kommt es so vor. Habe jetzt ein paar Abende geleitet und irgendwie lief es immer so, dass die Runner mit der höheren INI (für gewöhnlich die Spieler-Chars) innerhalb einer Aktionsrunde alles wegballern. Ich hätte es lieber, wenn es etwas längere, "coolere" Schußwechsel gebe. Aber aufgrund des Schadens klappt das meist nicht. Mache ich nur etwas falsch, oder ist das System wirklich so ausgelegt, dass Kämpfe schnell (und damit sehr tödlich) sind? Vielleicht bin ich auch nur ein wenig an Fantasy gewöhnt, wo für gewöhnlich ein Schwerthieb ned ausreicht  ;D .
Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Im moment spiele ich mit dem Gedanken, einfach den Schadender Waffen zu senken, aber das wäre schon beinahe zu plump  ;D .
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #1 am: 14.12.2006 | 20:05 »
Reden wir hier von Version 4?  :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

IDA-eSeL

  • Gast
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #2 am: 14.12.2006 | 20:09 »
Man kann mit Shadowrun ziemlich viel Stuss produzieren, ohne die Regeln ändern zu müssen ;) Es hat nicht wirklich den Anspruch realistisch zu sein (= man trifft im Eifer nicht immer perfekt) - man bedenke nur, es gibt keine Regeln für Durchschüsse! (Oder? Hab 4 noch nicht durch.) Die Autoren haben eine Vorstellung davon, wie das Endergebnis sein soll, und das ist nicht "Realität", sondern "Cyberpunk". Nicht zu treffen, ist nicht cool. :8)
Eine denkbare "Fehlerquelle": Haben Deine Gegner vernünftige "Rüstung" an? (Formfitting nicht vergessen.)
« Letzte Änderung: 14.12.2006 | 20:20 von IDA-eSeL »

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #3 am: 14.12.2006 | 20:19 »
IDA-eSeL: Was ist formfitting?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

IDA-eSeL

  • Gast
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #4 am: 14.12.2006 | 20:22 »
Guckst Du Ausrüstung. ;) Oh, keine Ahnung, wie es in der dt. Version genau heißt, ist auf jeden Fall der Shadowrun-Schlafanzug, den man unter die Panzerweste zieht, verbessert die Schutzwirkung zusätzlich ein bisschen. Dann halten die Gegner vielleicht länger durch! ;)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #5 am: 14.12.2006 | 20:24 »
Ich hab eben bei Ausrüstung geguckt, finde das Ding aber nicht?  ???
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

IDA-eSeL

  • Gast
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #6 am: 14.12.2006 | 20:28 »
Version 3.01D, Seite 284, "Voller Tarnanzug" (dolle Übersetzung, voll der volle Tarnanzug, *lol*). Das Ding macht alleine schon 5/3, und unter "Panzerungsschichten" (gleiche Seite) wird erklärt, wie man das mit ´ner Panzerweste o.ä. kombiniert. Kostet halt auch 1.200, das Teil, wenn auch StrI nur 1.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #7 am: 14.12.2006 | 20:31 »
Version 3.01D, Seite 284, "Voller Tarnanzug" (dolle Übersetzung, voll der volle Tarnanzug, *lol*). Das Ding macht alleine schon 5/3, und unter "Panzerungsschichten" (gleiche Seite) wird erklärt, wie man das mit ´ner Panzerweste o.ä. kombiniert. Kostet halt auch 1.200, das Teil, wenn auch StrI nur 1.

Achso, löl wer lesen kann ist deutlich im Vorteil, du hast ja in deinem ersten Post gesagt dass du 4 noch nicht hast.

Also in 4 gibt's (noch) kein Formfitting (wieder). Oder so.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #8 am: 14.12.2006 | 20:32 »
Öhm.. ja es geht um Version 4, hatte ich wohl vergessen zu erwähnen  :-[ . Das mit der Rüstung ist vielleicht ein guter Ansatz, bis jetzt gabs immer Standard Panzwesten 8/6 für die Gegner, wobei die Charaktere auch nichts besseres haben. Und ich will eigentlich nicht jeden mit Rüstung 14/12 oder so rumlaufen lassen.
Und mein Problem ist weniger, dass die Spieler zu gut treffen, sondern, dass die Gegner dann direkt am Hintern sind  ;D . Beim letzten Mal wurden selbst zwei Trolle mit jeweils einen Schuß weggemosht, das muss man doch irgendwie justieren können, das die mal 2-3 aushalten (wobei es 2 gute schüsse waren^^).
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #9 am: 14.12.2006 | 20:36 »
Im moment spiele ich mit dem Gedanken, einfach den Schadender Waffen zu senken, aber das wäre schon beinahe zu plump  ;D .

Evtl. die Munitionstypen einschränken?

Sonst eben Rüstung hochschrauben, was mir persönlich aber nicht gefallen würde.
Auf der anderen Seite: Wie stellst du dir "coolere Kämpfe" vor? Dass man einfach nicht immer trifft, oder man erst nach ein paar Kugeln im Leib aus den Latschen kippt?

Edit:
Zitat
Vielleicht bin ich auch nur ein wenig an Fantasy gewöhnt, wo für gewöhnlich ein Schwerthieb ned ausreicht  Grin .
Falsches System... >;D
« Letzte Änderung: 14.12.2006 | 20:40 von Dorwagor »
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #10 am: 14.12.2006 | 20:39 »
Deine Spieler haben massiv auf feuerkraft gesetzt, also lass sie das auch auskosten. Wenn sie jedesmal (ganz unabhängig wie sie ihre Charaktere basteln) 2-3  Treffer brauchen um einen Gegner zu killen, fällt das irgendwann auf und dann ist das Charakterbasteln langweilig.

Also schicke einfach zu gegebenen Anlässen mehr Gegner und lass dich auf eine solche Rüstungspirale gar nicht erst ein.

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #11 am: 14.12.2006 | 20:41 »
Auf der anderen Seite: Wie stellst du dir "coolere Kämpfe" vor? Dass man einfach nicht immer trifft, oder man erst nach ein paar Kugeln im Laib aus den Latschen kippt?

Wie schon von IDA-eSeL gesagt: Nicht treffen ist nicht cool  ;D . Ich wäre also für zweitere Variante, dass man einfach ein paar Kugeln vertragen kann, bevor man hops geht. Vielleicht probiere ich nächstes Mal einfach anstatt 8+KO/2 den Schadensmonitor auf 10+KO/2 zu erhöhen. Muss ich mal schauen^^
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

IDA-eSeL

  • Gast
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #12 am: 14.12.2006 | 20:41 »
Achso, löl wer lesen kann ist deutlich im Vorteil, du hast ja in deinem ersten Post gesagt dass du 4 noch nicht hast.

Also in 4 gibt's (noch) kein Formfitting (wieder). Oder so.

@Raphael: Ich gab 4 noch nicht *gelesen* ;) Hab gerad auch geblättert, sie haben den Tarnanzug noch, aber sie haben die Regeln verändert, weiß ich jetzt auch nicht weiter... Mir scheint aber, sie haben, anstatt Kombinationen zuzulassen, jetzt die Werte generell etwas verbessert. Da sowieso jeder was druntergezogen hat in 3, macht das wohl auch Sinn.

@AxeScreamer: Du hast recht, die Inflation bringt nicht viel, wenn die Spieler das dann auch machen. ;) Mit 4 kenn ich mich ansonsten nicht genug aus, um schon Tipps zu geben, sry.

IDA-eSeL

  • Gast
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #13 am: 14.12.2006 | 20:43 »
Also schicke einfach zu gegebenen Anlässen mehr Gegner und lass dich auf eine solche Rüstungspirale gar nicht erst ein.

Gute Idee, vor lauter Regeln die Szenerie nicht vergessen! Deckung z.B.... ;)

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #14 am: 14.12.2006 | 20:46 »
Hallo,

ist übrigens mein erster Beitrag hier im Forum, obwohl ich schon eine Weile angemeldet bin.
Daher:

Hallo an alle!

Meine Erfahrungen mit SR (2-4) sind eher so, dass vieles davon abhängt, wie geschickt sich Gegner verhalten, Deckung nutzen oder speziell SR 4, mit der "Volles Ausweichen"-Regel umgehen.
Sicher sind SR Kämpfe recht schnell, besonders im Vergleich mit zB DSA-Kämpfen, was ich im Prinzip erstmal gut und passend finde.
Langsamer, ausschweifender, dynamischer - eben "cooler" - werden sie meiner Meinung nach nur durch mehr Bewegung, nutzen von Deckung etc.

Zu schnell finde ich sie nur, wenn sich die Kontrahenten einem Western Shootout gleich gegenüber stehen und abdrücken. Da lässt sich dann nicht viel machen, außer mehr Panzerung und den ganzen Schaden wegwürfeln, aber superdicke Panzerungen sind auf Dauer mMn auch nicht spaßig...

Vielleicht kannst du das Problem noch ein wenig spezifizieren oder so?

« Letzte Änderung: 14.12.2006 | 20:49 von Gawain »

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #15 am: 14.12.2006 | 20:47 »
Hmmm.... lass doch die Gegner mal etwas taktischer agieren (auch NSC wollen leben ;) und verhalten sich auch dementsprechend) und gestehe jedem einen Edgepool zu. Das sollte etwas die Kämpfe etwas ausgeglichener machen.

Edit: Stimme dem vorherigen Poster voll zu!
« Letzte Änderung: 14.12.2006 | 20:48 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #16 am: 14.12.2006 | 20:54 »
Hallo Garwain ;) ,
Willkommen im Forum.
Das Problem .... bin dann wohl wirklich ich, weil die Kämpfe sehr häufig in solche Shootout Situationen enden und den NSC taktische Möglichkeiten größtenteils genommen werden.


@Spicy McHaggis: Well, das mit dem Edge ist auch nicht schlecht, wobei ja laut Regelwerk nur Teamleader oder andere Runner?? Edge haben sollten. Ist aber eine Überlegung Wert, denn ein Teamleader war bis jetzt der einzige der mal zurückschießen konnte (und dabei fast einen der Chars umgehauen hat  ;D Und zwar wieder mit einem Schuß, eigentlich war der Char sogar tot aber zum Glück war ein Sanni in der nähe  ;) ).
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

IDA-eSeL

  • Gast
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #17 am: 14.12.2006 | 20:56 »
Mini-Brainstorming: Hinterhalt, Nebel, Feuer, Hindernisse, dichplattfahrende Motorradgangs... Da hört´s auf mit Regelhandhabung, und es wird spannend... ;)

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #18 am: 14.12.2006 | 20:57 »
Das Problem .... bin dann wohl wirklich ich, weil die Kämpfe sehr häufig in solche Shootout Situationen enden und den NSC taktische Möglichkeiten größtenteils genommen werden.

Dann wäre es aber auch sinnlos, die Rüstung hochzuschrauben, in solchen Situationen sieht das Regelwerk eben den schnellen Tod vor... ^-^
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #19 am: 14.12.2006 | 21:03 »
Nutzen deine Charaktere vielleicht hauptsächlich automatisches Feuer? Das ist in SR4 nämlich sehr tötlich geworden.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #20 am: 14.12.2006 | 21:07 »
Vielleicht sind deine Spieler ja auch so geschickt das mit Absicht so zu machen. Wäre ja im Prinzip nichts gegen zu sagen, wenn sie sich geschickt anstellen  ;)

Das Problem kenne ich auch. Hatte allerdings das Gefühl, dass es in der 4ten Edition etwas kleiner geworden ist, weil die Pools ja doch begrenzt sind und durch Deckung etc einiges an Würfeln verloren gehen kann. Wenn der Gegner dann noch über "Volles Ausweichen" ein paar Erfolge schafft, geht häufig mal ein Schuss vorbei oder macht nicht viel mehr als den Grundschaden, wovon dann nochmal einiges weggewürfelt wird.
Besonders auch weil die Anzahl der Erfolge auf Grund des festen Mindestwurfs nicht mehr so stark explodiert wie es in der 2ten und 3ten Edition bei niedrigen Mindestwürfen der Fall war.

Edge fände ich eine gute Idee auch wenn es nicht für jeden Gegner vorgesehen ist. Vielleicht eine Art Gruppen-Edge, so dass zB die gegnerische Gang insgesamt x-Edge Punkte zu Verfügung hat. Sind dann nicht so gut ausgestattet wie die Runner oder "wichtige" Gegner, aber haben wenigstens was...

Ansonsten könntest du ja vielleicht versuchen die Kämpfe an spannenden Schauplätzen stattfinden zu lassen, die viele Möglichkeiten bieten. (Da gabs mal nen Thread, find ihn aber gerade nicht...)

Am Regelwerk drehen geht natürlich auch. Ist sicher hpts Geschmackssache.

@Dorwagor: Da hast du recht.

@Stahlfaust: Du auch ;)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #21 am: 14.12.2006 | 21:23 »
Vielleicht eine Art Gruppen-Edge, so dass zB die gegnerische Gang insgesamt x-Edge Punkte zu Verfügung hat. Sind dann nicht so gut ausgestattet wie die Runner oder "wichtige" Gegner, aber haben wenigstens was...

Gruppen Edge gibt's ja sogar.  ;) Das muss Präkognition sein ;) Verschwörung!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #22 am: 14.12.2006 | 21:25 »
Gruppenedge: Wußte schon, dass es das mal gab. Mir war nicht mehr klar ob es im GRW drinsteht oder aus einer älteren Edition in meinem Kopf rumspukt oder so...  :)

In der Runde in der ich spiele, leitet im Moment jemand anders, da gönne ich mir ein paar Lücken, was die genaue Kenntnisse der Abschnitte über die NSCs angeht  ;D

Ludovico

  • Gast
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #23 am: 14.12.2006 | 21:47 »
Und nicht die Regel vergessen, daß man Erfolge kaufen kann und Volles Ausweichen jederzeit angesagt werden kann.
Das kann u.U. schon jemanden den Hintern retten.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Kämpfe zu schnell in SR?
« Antwort #24 am: 14.12.2006 | 22:43 »
@Sadrak: Ja, ich weiß... ein Edge-Attribute für jedermann wäre ne Hausregel. Aber bei mir funktioniert sie sehr gut, ich nutze das Edge nicht generell für jeden Wurf sondern streue es ein, daß die Kämpfe ein bischen spannender werden und die NSC sich länger über Wasser halten.

Ich hab im Cyberpunk-Spielleiter Handbuch mal einen guten Tip gelesen... NSC's wollen leben, also werden sie alles in ihrer Macht stehende tun um das zu ereichen. Natürlich liegen Welten zwischen dem Mitglied einer Spezialeinheit und einem kleinen Streifenbullen. Aber auch der kleine Streifenbulle wird auf jedenfall Panzerung tragen und hat ein Funkgerät (seine wichtigste und für die Chars gefährlichste Waffe). Wenn er seine Möglichkeiten clever einsetzt kann es schon spannend für die Chars werden. Z.B. wird er eine schwerbewaffenete Runnertruppe niemals alleine angehen. Er bringt sich aus der Gefahrenzone und ruft das FRT.

Aber bevor du zu hart wirst... wenn die Spieler den Cop überrascht haben, wird ihm nicht plötzlich ein Refbooster wachsen oder so... er hat dann halt nen miesen Tag. ;)

Grundsätzliche Möglichkeiten von NSC's:
-Rauchgranaten/Thermorauch: Billig, leicht erhältlich und bietet relativ schnell einen guten Sichtschutz... Viele Charaktere und NSC's haben bei mir welche...
-Negative Modifikatoren für die Chars sind die Freunde der NSC! NSC's ziehen den Kopf ein, knipsen das Licht aus, bleiben in Bewegung... usw. ordentlich die negativen Modifikatoren in die Höhe treiben.
-Handgranaten: Billig, relativ leicht zu bekommen und in engen Räumen böser Schaden
-Kreuzfeuer/Flankieren: Der Gegner teilt sich in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe nagelt die Spieler mit Deckungsfeuer fest, während sich die andere Gruppe die Spieler von einer Seite anfällt, wo ihnen die Deckung nicht nutzt.
-Konzentriertes Feuer/Geek the mage first: Die Gegner bemühen sich die größte Gefahr zuerst los zu werden
z.B. "Ein Troll mit einer Minigun? Macht ihn um jeden Preis alle... sonst schießt er sich ein und nagelt uns hier in Deckung fest."
"Der Typ hat gerade einen kompletten Trupp alleine ausradiert! Drohnen sofort hierher!"
« Letzte Änderung: 14.12.2006 | 22:45 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"