Autor Thema: [VtM] Namen der Vampirclans  (Gelesen 8267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
[VtM] Namen der Vampirclans
« am: 9.12.2002 | 20:51 »
@vermi:
ähh... könnte ja sein, das ich mich jetzt blamiere, aber werden die nicht tatsächlich bruhah ausgesprochen?! so wie bei den navajo?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[HUMOR] Vampire: The Masquerade FAQ
« Antwort #1 am: 9.12.2002 | 22:40 »
Eher Brucha (spanische Aussprache) Brujah ist das spanische Wort fuer Hexe...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re:[HUMOR] Vampire: The Masquerade FAQ
« Antwort #2 am: 10.12.2002 | 15:12 »
Japp ich kann Selganor nur zustimmen
es wird wirklich "Brucha" ausgesprochen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[HUMOR] Vampire: The Masquerade FAQ
« Antwort #3 am: 10.12.2002 | 15:19 »
Es SOLLTE Brucha ausgesprochen werden, aber von Bruja (mit "normalem" J) bis Brudscha hab' ich schon so ziemlich alles gehoert.

Da fang' ich jetzt gar nicht mit den Tzimisce an...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re:[HUMOR] Vampire: The Masquerade FAQ
« Antwort #4 am: 10.12.2002 | 15:24 »
Jaja kenn ich auch alles ;)

Aber das Thema würde mich interessieren: Tzimisce

Also ich spreche es "Djimiske" aus, hab aber schon

"Tzimiske"
und
"Tzimsik" (irgendwie so englisch ausgesprochen)

gehört.....was stimmt den jetzt???

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[HUMOR] Vampire: The Masquerade FAQ
« Antwort #5 am: 10.12.2002 | 15:35 »
Werden die nicht "Bruha" gesprochen?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[HUMOR] Vampire: The Masquerade FAQ
« Antwort #6 am: 10.12.2002 | 15:39 »
"My name is only written Tzimisce, but it's pronounced Bruhah" ;D

SCNR
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:[HUMOR] Vampire: The Masquerade FAQ
« Antwort #7 am: 10.12.2002 | 15:47 »
Also bei uns in der Gruppe wird das ganze auch Brucha ausgesprochen. Bei Tzimisce bin ich mir selber nicht mehr sicher, aber ich bin zum Tschimiske übergegangen. Soviel dazu..

M0GH3D1N (vom Clan Tzimisce  ;D )
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[HUMOR] Vampire: The Masquerade FAQ
« Antwort #8 am: 10.12.2002 | 18:48 »
Es sollte "brucha" heißen. Ventrue spricht der gebildete Vampire-Spieler französich aus (bedeutet "schmerbauch").

Und IIRC spricht der Clan aus Osteuropa "Tschi-mi-sche"

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:[HUMOR] Vampire: The Masquerade FAQ
« Antwort #9 am: 10.12.2002 | 18:57 »
Wir sagen eigentlich auch immer "Brucha", wobei ich sagen muss, dass mir ein flottes "Brudscha" besser gefällt. Mit Tzimisce ist das so ne Sache... Bei uns sind das auch die "Tschimiske"

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:[HUMOR] Vampire: The Masquerade FAQ
« Antwort #10 am: 10.12.2002 | 19:05 »
@1of3:
und wie dann letzlich?! wentru? wentrüe? wentrü?
und nebenbei, es heißt ja auch "enkonü"...

daß brujah spanisch ist, wußte ich nicht! man kann ja nicht alles wissen...  
...obwohl ich schon dicht dran bin ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Teclador

  • Gast
Re:[HUMOR] Vampire: The Masquerade FAQ
« Antwort #11 am: 10.12.2002 | 21:51 »
Hat einer von euch die Liste wo alle namen erklärt sind?

Ich meine die Clannamen..hab sowas vor einiger Zeit mal gesehen...naja ich post einfach mal was ich noch weiss und ihr könnts ja ergänzen:


Brujah : "Brujah" ist spanisch für Hexe

Lasombra: "La Sombra" heisst "Der Schatten"

Malkav: Ist der hebräische Name eines Engels.

Seth : Ist natürlich der ägyptische Gott.

Nosferatu: Ein Wort dessen genauer Ursprung unbekannt ist, dass aber irgendwann als Synonym für "Vampir" aufkam.


Mehr fällt mir net mehr ein...
« Letzte Änderung: 10.12.2002 | 21:56 von Teclador »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #12 am: 11.12.2002 | 08:28 »
Ich hatte die zwar glaub' ich schon mal gepostet, aber bitte...

9.5)  Where did White Wolf get the Clan/Bloodline names from?

Ahrimanes - From the name Ahriman, the Zoroastrian god of evil and darkness.

Assamites - 1) If it refers to a "Follower of Assam", then in all likelihood, the "Assam" referred to here is the western mis-pronunciation of "Hassan" as-Sabbah.  A member of the Nizari Isma'ili sect of Islam (sort of), popularly known in the West as the Assassins.  The name "Assassin" was applied to them by crusaders from a local term "hashshashin" (hashish eaters).  2) If it refers to a "person from Assam", then there is the remote possibility it refers to a belief that the "Assamites" were coming from Assam.  This is one of the states of India, located on the eastern tip between China and Myannmar.

Baali - From the Mesopotamian word Ba'al, meaning a Lord or master of a city

Brujah - 1) from the Spanish/Latin American word brujo or bruja meaning a witch. 2) Or from brouhaha [a disturbance].

Caitiff - Medieval English.  A 'caitiff' was someone without honor or power (from the Latin stem 'captivus'; a captive.)

Cappadocian - Cappadocia was a region of the Roman Empire in Asia Minor that was an early stronghold of Christianity.

Daughters of Cacophony - A cacophony is a harsh discord of noise.

Followers of Set - The Latin name for the Egyptian god called Sutehk. Considered the god of the desert and sun. Early Egyptian beliefs placed his nature as a war god. Greeks saw him as the Egyptian version of Typhoon, a Greek god of death and evil.

Gangrel - Medieval British dialect (old English/Scottish), meaning beggar, wanderer, vagabond or rover.

Giovanni - From the Italian name meaning 'young man', English equivalent would be Johnny.  More commonly a surname, but is also known to be a family name.

Kiasyd - The Kia-Sidhe (AKA Leanan Sidhe) were blood-drinking faerie who appeared in Ars Magica's Faerie supplement.

Liabon - Term for chief, used by the Masai people of West Africa.

Lasombra - From the Spanish 'la sombra', meaning 'the shadow'.

Lamia - a Vampiric figure of European myth which attracts mortals to her through her voice and drains them not only of blood, but of willpower and strength as well.

Malkavian - It comes from the Hebrew Malak, meaning Angel.  A secondary meaning of Malak is king.  Not to mention Malach which means to vanish, whose root word is Maal, which refers to one who commits a severe  transgression or trespass. (From Dan Greenberg)

Nagaraja - Means "Serpent King", or Lord of the Serpents, from one of the languages of India.  (Refers to the Indian god of life and incarnation.)

Nosferatu - This word appears in Dracula, but is found nowhere else in Europe before being made famous by the novel.  A common theory is it is a word the arthur (or his source) had heard, but did not see spelled.  One researcher believes it may have been derived from the Romanian 'nesuferit', which as a noun means 'a nasty fellow'; as an adjective means "unbearable" or "horrid".
And as the word "nesuferitul" which is pronounced without the "l", translates almost literally  into "the insufferable one".

Pander - 1) Joseph Pander is the name of the founder of the organized Caitiff movement of the Sabbat. 2) The British term "pander" means a go-between, usually between those looking for a good time and those in the business of providing a good time.  The name comes from Chaucer's story of "Troilus and Criseyde", in which Pandarus arranges liaisons between the two.

Ravnos - 1) Old French 'ravis' - to seize or carry off. 2) from the Romany adjective "Ruvno", which describes something that is wolf-like or lupine.

Samedi - Baron Samedi is a death god of Voudun lore, whose name is derived from the french word for 'Saturday'.  Saturday is considered the day of death

in voudun lore as it is the full day Christ spent dead.

Salubri - From Latin word salubrious; favorable to health or well-being.

Toreador - 1) Spanish for bullfighter (actually the spear carrier for the matador).  2) One person claims its Italian for 'entertainer' (Unsupported). 3) Another person claimed it was a slur referring to the style of pants worn by bullfighters (a clan of fancy pants).

Tremere - 1) from the Latin word tremere, meaning 'to tremble'.

Tzimisce - 1) From the name of an Armenian family of the tenth century, one of whom, John I Tzimisces, was Byzantine Roman Emperor 969-976 AD.  2) The name comes from the Armenian word "Tshemshkik" which means "Red Boot".

Ventrue - Feminine form of the French word for pot-bellied, which is a nickname sometimes used for the well feed nobles.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #13 am: 11.12.2002 | 18:06 »
Tja. Aussprache ohne IPA-Symbole ist immer schlecht...

"vontrü" müsste hinkommen.

Nightsky

  • Gast
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #14 am: 11.12.2002 | 18:13 »
Bruchah müsste stimmen, meines Wissens, ich sage aber meist auch Brujah, Brudscher finde ich gräuslich.

Bislang habe ich imme Tschimischtze gesagt, obs stimmt, weiß net, klingt nicht schlecht für diesen grauenvollen Clan.

Gut, daß bei meinem Lieblingsclan diese Probleme nicht auftreten.....

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #15 am: 11.12.2002 | 18:18 »
Was heißt hier grauenvoller Clan?
*HorridForm*
*lach*  ;)
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Nightsky

  • Gast
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #16 am: 11.12.2002 | 18:20 »
*im Schatten verschwind*
GENAU DAS

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #17 am: 11.12.2002 | 18:23 »
*durchdringt mit Auspex die Schatten*

"Versteck dich nur! Ich finde dich! Kommt raus, kommt raus, wo immer ihr auch seid!"  ;)
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Nightsky

  • Gast
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #18 am: 11.12.2002 | 18:37 »
*als Schatten durch den Türspalt des Threads verschwind*

Das ist der falsche Ort für so eine Auseinandersetzung und ich habe sowieso kein Interesse mich mit Dir anzulegen...

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #19 am: 11.12.2002 | 18:42 »
Vielleicht ein andermal.
*wieder die normal Gestalt annimmt*

 ;D
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Teclador

  • Gast
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #20 am: 11.12.2002 | 19:02 »
Ach was die Tzimisce sind (neben den malkavs) meine Favouriten.....aber nur bei Dark Age! Da kann man dan so richtig ihre perverse Verdorbenheit vermischt mit diesen adeligen Floskeln ausspielen! Goil!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #21 am: 11.12.2002 | 19:09 »
und ich oute mich erneut als vampire-laie (habs bisher erst seeeeehr selten gespielt):
wer sind die sethiten und was haben sie laut englischer list mit ägyptischen göttern am hut?
ich dachte bisher, daß wäre das gegenstück zu kainiten, also vampiren; die heißen ja so, weil sie von kain stammen. und der sohn, den eva zur welt brachte, nachdem kain abel erschlagen hatte, war seth, von dem deswegen alle "normalen" menschen abstammen. oder irre ich mich da jetzt?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #22 am: 11.12.2002 | 19:20 »
setiten sind ein unabhängiger clan, welche den gott suthek anbeten (oder eben Seth)
das mit den nachkommen wird anders aufgegriffen
Kain --> Kainskinder
Seth --> Sethskinder

Beides Kinder von Adam und Eva

« Letzte Änderung: 15.12.2002 | 16:44 von SoulReaver »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #23 am: 13.12.2002 | 19:18 »
Sethkinder sind Menschen. Der 3. Sohn Adams heißt auch Seth, hat aber mit dem ägyptischen nix zu tun.

Setiten glauben nicht an die Abstammung von Kain. Kain ist für die Vampire mindestens genauso mystisch wie für Jesus für uns. Eher noch mehr. Keiner weiß, ob es ihn überhaupt je gegeben hat oder er nur eine Metapher ist.

Gast

  • Gast
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #24 am: 3.07.2003 | 01:12 »
Also wenn man mal Kindred anschaut oder auf Deutsch Caln der Vampire (alle Clans auser Tremerund Malk  sogar ein Assamit in einer Folge)
werden die echt Bruha ausgesprochen (die haben an der Serie mit leuten von Withe Wolf gessesen in der Regie die müssen das doch wissen oder)


Serie ist nur zu empfehlen läuft leider nicht mehr im TV muss aber wieder zurück kommen
schreibt an RTL2 die haben die Rechte

Gast

  • Gast
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #25 am: 3.07.2003 | 01:22 »


Setiten glauben nicht an die Abstammung von Kain. Kain ist für die Vampire mindestens genauso mystisch wie für Jesus für uns. Eher noch mehr. Keiner weiß, ob es ihn überhaupt je gegeben hat oder er nur eine Metapher ist.


also ist kein für Vampire der unwichtigste überhaupt
mal im ernst wen Interessiert heute noch Jesus und war der Wichtig so ein ÖKO :P


ich bin Malk ich darf das

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #26 am: 3.07.2003 | 02:23 »
du bist n demali, kuck in'n spiegel!
oda muss ich schon wieder arme alte leute ausnoggen, un an stück toiletten-spiegel zu kommen??

war die synchronisierung auch von WW oda F&S?
dann hätten sich mit dem nosferatu aba auch mehr mühe geben sollen! :P
soll ich Lukas Sander nochmal beschreiben?

acho, im PC-Spiel heissn se auch eher Brucha als Bruha... also, prügelt euch drum

(ups, hamse wegekuckt, bin ich im schatten verschwunden :P)
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #27 am: 3.07.2003 | 06:13 »
Also wenn man mal Kindred anschaut oder auf Deutsch Caln der Vampire (alle Clans auser Tremerund Malk  sogar ein Assamit in einer Folge)
werden die echt Bruha ausgesprochen (die haben an der Serie mit leuten von Withe Wolf gessesen in der Regie die müssen das doch wissen oder)

Serie ist nur zu empfehlen läuft leider nicht mehr im TV muss aber wieder zurück kommen
schreibt an RTL2 die haben die Rechte
Und die Ventrue heissen Ventura  :-\

DAS sagt doch schon was ueber die "Qualitaet" der korrekten Aussprache aus.

(Wer noch weitere Unterschiede zwischen Kindred und VtM auflisten will sollte das in einem eigenen Thread machen.)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #28 am: 3.07.2003 | 12:57 »
Ich meine, in irgendeiner Publikation stand mal die Lautschrift von "Tzimisce", das war dann in etwa 'Tschim-mi-schie. Wer hätte das gedacht? Wir haben dann aber weiter Tsi-'misk gesagt, weil wir es uns eben angewöhnt hatten...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #29 am: 21.07.2003 | 20:00 »
also ist kein für Vampire der unwichtigste überhaupt
mal im ernst wen Interessiert heute noch Jesus und war der Wichtig so ein ÖKO :P

Das ist genau die Haltung die für viele Camarilla-Vampire typisch ist.

Damien

  • Gast
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #30 am: 21.07.2003 | 21:49 »
Ich meine, in irgendeiner Publikation stand mal die Lautschrift von "Tzimisce", das war dann in etwa 'Tschim-mi-schie.

Das ist so korrekt, aber es standen noch zwei oder drei weitere Aussprachen dabei, u. a. auch "Tsa-mi-schai", was uns nun sehr verwundert hatte. Man begründete das mit den verschiedenen Akzenten und Sprachen, die im Heimatgebiet des Clans, dem Balkan, gesprochen wurden. Aber das ist schon so lange her, ich kann mich nicht mal mehr an das Buch erinnern...

Gast

  • Gast
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #31 am: 3.09.2003 | 20:28 »

@carthinius: Kann es sein, daß Du "Clan der Vampire" die Serie gesehen hast? Da sagen sie ja Bruhah, aber das ist ok, die Serie war schon ohne das unter aller Sau =)

Ich tendiere Tzimisce "Tschimiske" auszusprechen, wenn sie in den Romanen schon "Schimmis" sagen.
Laut den Griechen müßte es "Zimiske" heißen.

Gast

  • Gast
Re:[VtM] Namen der Vampirclans
« Antwort #32 am: 26.09.2003 | 20:01 »
Überings wird der nette Alte Mann Kain geschrieben!
Ach und Clan der Vampiere war echt schlecht!