Autor Thema: [Suche] forgigeres System für 2 Leute und einen Abend  (Gelesen 2279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Hallo!

Über die Feiertage könnte sich ein Abend ergeben, wo ich mit ein, zwei Leuten mal ein kleines Abenteuer aus den Ärmeln schütteln möchte. Leider fehlt mir noch der Überblick über all die Indiesysteme, um da selbst etwas geeignetes zu kennen.

Wünschenswert wäre also, dass es (notfalls) auch für zwei Spieler geeignet ist und einen, ich sage mal, "Indiefaktor" hat, da es mir da nach mehr Paxis dürstet :).

Schön fänd ich, wenn wir uns auch dazu spontan überhaupt erst ein Setting einfallen lassen können.

Vielen Dank schonmal :)!

Tobias
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] forgigeres System für 2 Leute und einen Abend
« Antwort #1 am: 22.12.2006 | 08:13 »
Müsste ja schon was sein, was es online gibt. Ich bezweifle mal, dass Bücher dann noch rechtzeitig eintreffen.

Hast du irgendwelche Vorstellungen in welche Richtung das gehen soll?

Ansonsten findest du vielleicht in dem gestickten Faden hier was. Da ist ja schon einiges.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Suche] forgigeres System für 2 Leute und einen Abend
« Antwort #2 am: 22.12.2006 | 08:26 »
Breaking the Ice von Emily Care Boss ist für zwei Leute.

http://www.blackgreengames.com/bti.shtml


Breaking the Ice ist ein Rollenspiel für zwei Spieler. Das Spiel spielt sich schnell und einfach und kann ohne Vorbereitung in einer einzigen Sitzung gespielt werden. Die Spieler helfen einander dabei, die Geschichte einer aufblühenden Romanze zwischen zwei Charakteren zu erzählen, mit allen Rückschlägen und Verwicklungen, die in der Beziehung auftauchen.

Ist nicht jedermanns Sache, aber für 2 Personen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] forgigeres System für 2 Leute und einen Abend
« Antwort #3 am: 22.12.2006 | 08:28 »
Stimmt. Als .pdf kaufen ginge auch noch. Und BtI ist natürlich das Spiel für zwei Personen (aber auch nur für zwei).

wjassula

  • Gast
Re: [Suche] forgigeres System für 2 Leute und einen Abend
« Antwort #4 am: 22.12.2006 | 11:50 »
Ah, vorsicht bei der Online - version von BtI, die ist etwas älter und nicht ganz koscher. Die Verkaufsfassung ist auf jeden Fall präziser und verständlicher. Aber für einen Testabend sollte es reichen.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Suche] forgigeres System für 2 Leute und einen Abend
« Antwort #5 am: 22.12.2006 | 13:41 »
Sollten es drei Spieler werden, wäre My Life with Master vielleicht interessant. Es ist ein bisschen fantastischer als BtI.

Weihnachtlich ist The Secret Lives of Gingerbread Men, aber wie es scheint, ist die pdf Version bei rpg.now nicht mehr zu bekommen.  :(
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [Suche] forgigeres System für 2 Leute und einen Abend
« Antwort #6 am: 22.12.2006 | 14:10 »
Vielen Dank für eure Antworten :)! Werde mir die Vorschläge gleich mal näher ansehen.

Ich vergaß zu erwähnen, dass es wirklich mehr ein Test werden sollte. Es also nicht unbedingt explizit für zwei Spieler geeignet sein muss, sondern nur auch zu zweit halbwegs spielbar sein sollte :). Vermutlich (zumindest hoffe ich das) kommt eh noch einer nach. Aber es gibt ja einige Spiele, die mit weniger als vier Leuten gar nicht spielbar sind, deshalb.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Suche] forgigeres System für 2 Leute und einen Abend
« Antwort #7 am: 22.12.2006 | 16:55 »
Ich hab ja inzwischen auch schon einiges durchgetestet, daher eine kleine Warnung: Beim ersten Mal kriegt man's selten störungsfrei hin. Meistens hakt es hier und dort, und es taucht noch die ein oder andere Frage auf.

Wenn dich das nicht schreckt, nur zu, schnapp dir irgendeins der vorgenannten, die sind alle gut. Ansonsten sei dir als definitiv forgig, aber aus deutscher Feder, Randpatrouille ans Herz gelegt. Das hat bei mir auch beim ersten Mal spielen ohne Hakeln funktioniert. Ist allerdings nicht für 1-on-1 geeignet.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Suche] forgigeres System für 2 Leute und einen Abend
« Antwort #8 am: 22.12.2006 | 17:28 »
Wenn wir schon beim :G:-Challenge sind, muss noch Mutter als 2-Personen-Spiel genannt werden. Ich finde es interessant da die Charakterentwicklung hier im Spiel geschieht und eng mit dem Voranschreiten des "Abenteuers" verknüpft ist, allerdings halte ich es für sehr verwirrend geschrieben. Für den Anfang würde ich eher etwas leichter verständliches heranziehen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises