Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Berufe in der Welt von FS
Jaden:
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wie ihr es mit "Berufen" handhabt.
Sind euere Charaktere von Beruf Scraver oder Hawkwood Adliger.. oder gibt es auch welche die vielleicht Bäcker, Waffenschmied oder Polizist sind?
In der Welt von FS ist es ja nicht immer leicht einen Beruf zu erlernen, besonders da nur ein geringer Teil der Bevölkerung wirklich frei ist, troz allem müssen diese Berufe ja von jemandem Ausgeübt werden.
Vielleicht sogar von Menschen die sich später einer Gilde anschließen und Abenteuer erleben...
Enkidi Li Halan (N.A.):
Hallo Jaden,
--- Zitat von: Jaden am 22.12.2006 | 16:02 ---ich wollte mal fragen wie ihr es mit "Berufen" handhabt.
--- Ende Zitat ---
Gar nicht.
Ich spiele ein düster-heroisches/cinematisches/narrativistisches FS - da kommt es selten vor, dass einer der Protagonisten/SCs "Bäcker" ist oder "Bauer" oder sonstwas in der Richtung.
Berufe werden vielleicht mal bei NSCs relevant, aber das hat selten irgendwelche spieltechnischen Auswirkungen.
Sollte es aber in Ausnahmefällen mal nötig sein, dass ein Charakter einen besonderen Beruf ausübt, der in Fertigkeitswerte gefasst werden soll, dann bekommt er halt diese Fertigkeit auf einem bestimmten Wert. Wenn Berufe nötig sind, dann am ehesten bei den Gildenmitgliedern.
--- Zitat von: Jaden am 22.12.2006 | 16:02 ---Sind euere Charaktere von Beruf Scraver oder Hawkwood Adliger..
--- Ende Zitat ---
Nichts dergleichen. Sie sind halt Hawkwood oder Scraver.
--- Zitat von: Jaden am 22.12.2006 | 16:02 ---oder gibt es auch welche die vielleicht Bäcker, Waffenschmied oder Polizist sind?
--- Ende Zitat ---
Nein, siehe oben. Ich will in meinem FS nicht den Alltag von Bäckern und Bauern spielen, sondern epische Geschichten erleben. Ob mein SC die Fertigkeit "Bäcker" auf dem Charakterbogen stehen hat oder nicht, ist mir herzlich egal. ;)
--- Zitat von: Jaden am 22.12.2006 | 16:02 ---In der Welt von FS ist es ja nicht immer leicht einen Beruf zu erlernen, besonders da nur ein geringer Teil der Bevölkerung wirklich frei ist, troz allem müssen diese Berufe ja von jemandem Ausgeübt werden.
Vielleicht sogar von Menschen die sich später einer Gilde anschließen und Abenteuer erleben...
--- Ende Zitat ---
Ja, sicherlich. Aber die meisten SCs gehören doch sicher zur Oberschicht, zur Gilde, der Kirche oder dem Adel. Wenn sie unbedingt einen Beruf lernen wollen, dann sollten sie dazu eigentlich problemlos in der Lage sein. Es fragt sich halt, warum ein Adliger oder Priester einen Beruf lernen sollte... insofern kommt die Wahl eines Berufes eh nur für Gildenmitglieder (oder Aliens) in Frage.
Wie ich oben schon sagte sind Berufe in meinem FS meist nur für NSCs relevant.
Allgemein zu Berufen: das FS-Setting impliziert, dass alle Berufsgruppen irgendeiner Gilde zugeordnet sind, und sei sie noch so klein. Übt man einen Beruf aus, gehört man also automatisch zu einer Gilde. Ich denke auch, dass man frei sein muss, um einen Beruf erlernen zu dürfen. Leibeigenen oder Sklaven dürfte das Erlernen eines Berufes in der Tat sehr, sehr schwer gemacht werden.
Zusätzlich muss man noch das Tech-Niveau des entsprechenden Planeten in Betracht ziehen, sowie die herrschenden sozialen und kulturellen Strukturen. Auf Ligaheim gibt es sicherlich sehr viele Berufsgruppen, ein durchschnittlich hohes Bildungsniveau und damit auch sehr viele Menschen, die einem Beruf nachgehen können und dürfen. Auf Kish oder Pyre wird es sicherlich ganz anders aussehen...
Jaden:
Das mit den verschiedenen Planeten macht Sinn.
Was die Gilden betrifft.. hab mir auch schon eine Liste mit Berufen und den dazugehörigen Gilden gemacht :P
Aber wie du schon sagtest, ist der einfluss den das auf die Charaktere hat ziemlich gering..
Danke dir :)
Azzu:
--- Zitat von: Jaden am 22.12.2006 | 16:02 ---Sind euere Charaktere von Beruf Scraver oder Hawkwood Adliger.. oder gibt es auch welche die vielleicht Bäcker, Waffenschmied oder Polizist sind?
--- Ende Zitat ---
Da muss man unterscheiden:
Adlige haben grundsätzlich keinen Beruf, das wäre nicht standesgemäß. Sie werden von ihrem Grundbesitz ernährt. Aber: Die großen Adelshäuser erwarten von einem jungen Adligen mindestens eine "Tour of Duty", bevor er einen Titel erwerben und ein Erbe antreten kann. Das bedeutet regelmäßig diplomatischer oder militärischer (Offiziers-) Dienst für das Haus.
Wer ein Erbe zu erwarten oder bereits geerbt hat, kann sich danach dem Müßiggang hingeben. Wer aber seine Stellung im Haus verbessern will, oder ohne Erbe ausgehen würde, muss sich für sein Haus hervortun, durch Wahrnehmung politischer oder militärischer Ämter. Wer noch nicht einmal für ein solches Amt in Frage kommt, kann versuchen, bei der Kirche unterzukommen und Priester zu werden. Händler in einer Gilde zu werden, würde sozialen Abstieg bedeuten - nur völlig verarmte und verzweifelte Adlige würden diesen Weg gehen.
Viele Berufe werden im Dienste eines Adelshauses von Freien oder Leibeigenen ausgeführt. Soldaten und Polizisten niederer bis mittlerer Dienstgrade, Leibwachen, Köche und Hofdiener wären typische Beispiele. Bei vielen Berufen gibt es einen Konflikt zwischen der Liga und den Adelshäusern - jedes Adelshaus legt beispielsweise Wert auf eigene Waffenschmieden und Raumschiffwerften, die Gilden würden dagegen gerne eine vollständige Monopolstellung erlangen. Haus Decados geht dabei am weitesten und unterhält auf bestimmten Berufsfeldern hauseigene Kartelle in Konkurrenz zu den Gilden.
Gildenmitglieder haben per Definition einen Beruf erlernt, und üben diesen in der Gilde aus. Für viele Berufsfelder beanspruchen die Gilden Monopole, die mit allen Milteln verteidigt werden. Also: "Sternfahrer" ist kein Beruf, aber "Raumschiffnavigator" ist ein Beruf, auf dessen Ausübung die Gilde der Sternfahrer ein Monopol hat. Neben den fünf großen Gilden gibt es noch kleinere Gilden, die nur zum Teil Mitglied der Liga sind. Das Bäckerhandwerk könnte zum Beispiel auf jeder Welt eine eigene, lokale Gilde bilden. Waffenschmiede bilden zum Teil eigene Gilden (oder Familienunternehmen) oder stehen im Dienst von Adelshäusern, die Herstellung von fortschrittlichen Blasterwaffen unterliegt aber dem Monopol der Engineers.
Daneben gibt es noch freie Berufe, die keinem Gildenmonopol unterliegen (hier widerspreche ich Enkidi), sondern von Freien ohne Gildenmitgliedschaft wahrgenommen werden. Typisches Beispiel wäre vielerorts der Einzelhandel. Bei manchen Berufen ist die vollständige Durchsetzung des Gildenmonopols kaum möglich - so gibt es etwa freie Söldnerarmeen in Konkurrenz zur Gewerkschaft, oder Artefaktjäger außerhalb der Scraversgilde.
Manche Priester sind nicht nur Feld-, Wald- und Wiesenprediger, sondern üben für die Kirche, ihre Gemeinde oder ihre Sekte eine bestimmte Funktion aus - als Archivar, Schreiber, Lehrer, Inquisitor, Schatzmeister, Glaubenskrieger etc. Manche Bischöfe herrschen auch über Land, das im Eigentum der Kirche steht, genau wie ein adliger Fürst über sein Lehen.
Leibeigene sind Bauern oder niedere Diener. Um ein Handwerk erlernen zu können, benötigen sie die Erlaubnis ihres Lehnsherren, in eine Gilde können sie als Unfreie nicht eintreten (einen außerordentlich talentierten Unfreien würde eine Gilde vielleicht freikaufen, um ihn aufzunehmen und auszubilden - das dürfte aber eine seltene Ausnahme darstellen).
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Ghost of Christmas Yet to Come am 23.12.2006 | 14:30 ---Daneben gibt es noch freie Berufe, die keinem Gildenmonopol unterliegen (hier widerspreche ich Enkidi), sondern von Freien ohne Gildenmitgliedschaft wahrgenommen werden. Typisches Beispiel wäre vielerorts der Einzelhandel. Bei manchen Berufen ist die vollständige Durchsetzung des Gildenmonopols kaum möglich - so gibt es etwa freie Söldnerarmeen in Konkurrenz zur Gewerkschaft, oder Artefaktjäger außerhalb der Scraversgilde.
--- Ende Zitat ---
Bei den beiden letzten Beispielen stimme ich dir völlig zu; diese Berufe können durchaus von Freien ohne Gildenzugehörigkeit ausgeübt werden, ebenso wie z.B. interstellare Händler (Ich meine, dass es im Players Compenium dazu sogar irgendwo einen Bericht gibt...). Die haben es aber nicht leicht - Berufe ohne Gildenprotektion werden von der Liga eben nicht gerne gesehen.
Zum Thema Einzelhandel: ich denke, hier kommt es sehr stark auf den TechLevel des Planeten an. Auf einem Planeten mit Mittelalterlichen Strukturen gibt es keinen Einzelhandel, wie wir ihn verstehen. Erzeugte Güter werden hier vermutlich direkt von denen verkauft, die sie hergestellt haben, also von den Handwerkern (die in einer Gilde organisiert sind).
Auf Planeten mit höherem TechNiveau, auf dem auch komplexere Güter erzeugt werden, kann ich mir schon eher Handelsstrukturen wie zu unserer Zeit vorstellen (also auch Einzelhandel, ShoppingMalls etc.). Dennoch glaube ich, dass sich auch hier die meisten Händler zu Gilden zusammenschließen würden, einfach weil sie als Einzelpersonen einen sehr schweren Stand haben und ihre Interessen vermutlich sonst nicht gegen Adel, Kirche und Liga verteidigen könnten. Am einfachsten ist es natürlich, sich einer bestehenden Gilde anzuschließen - beim Einzelhandel würde mir da spontan das Kartell einfallen.
Ansonsten, full ack zu deinem Post, Ghost ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln