Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Berufe in der Welt von FS
Waldviech:
--- Zitat ---Die Liga-Gilden können äußerst unangenehm werden, wenn man ihre Monopole bedroht. Wer z.B. außerhalb der Sternfahrer Sprungschlüssel herstellt und erwischt wird, lebt nicht lange.
--- Ende Zitat ---
Kommt aber vermutlich auch drauf an, welche Gilde du nun wie bedrohst. Das Beispiel mit den Sprungschlüsseln ist ja imho eines, wo nicht nur Kommerz sondern auch die hohe Politik eine Rolle spielen.
Wenn nun beispielsweise jemand auf Pandemonium ohne die Lizenz der Bäckergilde eine neue Art Zimtschnecke nach verbesserter Rezeptur verkauft, müsste das nicht gleich auf Mord hinauslaufen. Da gäbe es genug andere Möglichkeiten...
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Waldviech am 8.02.2007 | 13:16 ---Wenn nun beispielsweise jemand auf Pandemonium ohne die Lizenz der Bäckergilde eine neue Art Zimtschnecke nach verbesserter Rezeptur verkauft, müsste das nicht gleich auf Mord hinauslaufen. Da gäbe es genug andere Möglichkeiten...
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Aber etwas unternehmen wird die betroffene Gilde in jedem Fall. Sie ist schon allein deswegen zum Handeln verpflichtet, weil sie nicht ihr Gesicht verlieren will.
Noch was anderes zu den Gilden: wenn man sich die mittelalterlichen Gilden und Zünfte zum Vorbild für FS nimmt, dann stehen für Gilden nicht nur die Vertretung und der Schutz wirtschaftlicher Interessen im Zentrum ihrer Aktivitäten, sondern dienten durchaus auch die Pflege der gemeinsamen Religiosität... Gildenmitglieder feierten gemeinsame Gottesdienste, reiche Gildenmitglieder stifteten Gotteshäuser etc.
Soviel zum Thema kirchenfeindliche Gilden (dass Gildenmitglieder zwangsläufig nichts mit Religion am Hut haben ist ja ein verbreitetes Vorurteil unter FS-Spielern ;)).
Elisabeth Hawkwood:
Da ist aber vielleicht Gilde auch nicht gleich Gilde, oder? Also ich könnte mir vorstellen, dass die Kirche fuer die Sternenfahrer eine grössere Rolle spielt (und fuer einzelne Sternenfahrer vielelicht ganz und gar nicht), als z.B. fuer Bäcker. einfach was die tagtägliche Berufsauuebung betrifft. Und manche Gilden, also so die, die es ja eigentlich gar nicht gibt ;) naja, die wuerde ich eher kirchenfeindlich spielen.
Ansonsten waren es bei usn eigentlich imemr die Scraver, die furchtbar wenig mit der Kirche am Hut hatten (und einzelne Adlige).
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Elisabeth Hawkwood am 8.02.2007 | 16:03 ---Also ich könnte mir vorstellen, dass die Kirche fuer die Sternenfahrer eine grössere Rolle spielt (und fuer einzelne Sternenfahrer vielelicht ganz und gar nicht), als z.B. fuer Bäcker. einfach was die tagtägliche Berufsauuebung betrifft.
--- Ende Zitat ---
Eben gerade nicht. Ich denke, je näher eine Gilde am einfachen Volk ist, desto näher steht sie auch der Kirche. Einen Bäcker unterscheidet von einem Serf nur der Umstand, dass er Brote backt und die auf dem Mark verkauft. Bildungsniveau, Sozialleben, familliäres Umfeld sind ziemlich ähnlich. Einen Bäcker sieht man mit Sicherheit sonntags in der Kirche - schon allein deswegen, weil ein durchschnittlicher Bürger der Bekannten Welten sicher nie bei einem Bäcker kaufen würde, der das nicht tut... ;)
Auch hier wieder: kommt natürlich stark auf das TechNiveau des Planeten/der Siedlung und den damit verbundenen Zustand der Gesellschaft an.
Waldviech:
Stimmt wohl. Ich meine mich auch daran zu erinnern, daß Leagueheim trotz aller Technologie, Intri-Giererei und pulsierendem Großstadtleben immernoch recht religiös ist. (Stand im Merchants-Buch wenn ich mich nicht irre. Und per se richtig im Wiederspruch zur Kirche stehen von den offiziell existierenden Gilden ja nicht mal die Ingenieure.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln