Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fertigkeitenliste (schaut rein, ergänzt)
Jaden:
Meine Intentionen waren halt eine Liste zu machen, die Detailliert und Allgemein, also für jedes Rollenspiel, ist.
Natürlich haben die Fertigkeiten Unterschiedliche stellenwerte, der sich aber schon allein durch ihren Nutzen während des Spiel herrausstellt.
Andererseits will ich es meinen Spielern bieten können, wenn sie dies wollen.
Genau so hab ich ne riesen Liste mit Vorzügen und Schwächen..
Vielleicht sollte ich das ganze nochmal mit Beschreibung in "Spielleiterhilfen" Posten, dann auch für alle Nicht-FSler.
Das mit dem Tauchen/Schwimmen stimmt, andererseits kann Schwimmen (fast) jeder. Tauchen hingegen hängt vom Lungenvolumen etc. ab.
Aber ich jetzt denke ich das Konstitution dies viel besser wiederspiegelt, weswegen beide Skills unnütz sind.
Das Tauchen mit Taucheranzug ist ja bereits durch den Skill Gerätetauchen abgedeckt.
Was den ABC Schutz angeht, in FS gibt es ja auch Chemische und Biologische Waffen, warum dann nicht einen Skill der einen davor schützen kann?
Sprich das Wissen wir mit diesen Schutzmaßnahmen (wie zB. Gasmaske etc.) umgeht.
Wegen den Fahrzeugfähigkeiten:
"Flugzeug" bezieht sich auf Propeller und Linienmaschienen, während "Jäger" für Düsenjäger gilt.
Das habe ich aus fogendem Grund gemacht, wenn jemand einen Engineer spielt, braucht dieser 5 Skills um alles ein bisschen abzudecken.
Wobei ein Charakter, der den Skill "Fahrzeug lenken" hat, gleich eine art Murdock ist.
Man könnte das ganze aber auch vereinfachen indem man den Skill Fahren (für Bodenfahrzeuge), Pilot (für Flugzeuge) und Raumschiff (für Raumschiffe) einführt.
Eine frage noch, wie handhabt ihr es mit dem Skill "Werfen" ?
Verwendet ihr den?
schönen Gruß und frohe Weihnachten :D
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Jaden am 23.12.2006 | 11:25 ---Eine frage noch, wie handhabt ihr es mit dem Skill "Werfen" ?
Verwendet ihr den?
--- Ende Zitat ---
Dass Wurfwaffen bei FS ein eigener Skill ist, hat mich immer gestört. Ich würde es lieber sehen, wenn Werfen/Wurfwaffen eine Unterfähigkeit von Athletik ist und handhabe das in meiner Gruppe entsprechend, d.h. wenn jemand etwas nach einem anderen wirft (sei es nun eine Waffe oder sonstwas), dann würde ich falls nötig auf Athletik checken lassen.
Die Fertigkeit Bogenschießen handhabe ich übrigens ebenso wie Armbrüste, also kein eigener Skill sondern eine Spezailisierung von Schießen.
Azzu:
Die Liste ist für die VPS-Regeln und deren Charaktererschaffung viel zu umfangreich. Noch nicht einmal bei Verwendung der kürzeren Originalliste (die man auch deutlich reduzieren könnte, weil sich darin viele Fertigkeiten überschneiden) reichen die Punkte, um mehrere "erlernte Fertigkeiten" auf halbwegs kompetentem Niveau zu beherrschen.
Übrigens: Rechtswissenschaft ist eine akademische Fähigkeit. ;D
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Ghost of Christmas Yet to Come am 23.12.2006 | 15:04 ---Die Liste ist für die VPS-Regeln und deren Charaktererschaffung viel zu umfangreich. Noch nicht einmal bei Verwendung der kürzeren Originalliste (die man auch deutlich reduzieren könnte, weil sich darin viele Fertigkeiten überschneiden) reichen die Punkte, um mehrere "erlernte Fertigkeiten" auf halbwegs kompetentem Niveau zu beherrschen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt ^^
Ich würde bei FS generell dazu tendieren, die Fertigkeiten-Liste stark einzudampfen - oder einige Fertigkeiten in den Bereich "Natürliche Fertigkeiten" herüberziehen, damit man die von Anfang an auf 3 hat.
Boba Fett:
--- Zitat von: Jaden am 23.12.2006 | 11:25 ---Das mit dem Tauchen/Schwimmen stimmt, andererseits kann Schwimmen (fast) jeder.
--- Ende Zitat ---
Darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht - stimmt so nicht ganz, denn das ist sehr stark abhängig von der Umwelt, in der man lebt.
Frag mal in der Wüste nach... ;)
Die Idee, die mir gekommen ist, ist folgende:
Schwimmen ist ein Vor- oder Nachteil, je nach dem, was man spielt. Auf einer Wasserwelt (Plue Planet) ist Nichtschwimmer ein nachteil der Punkte bringt, auf eine Wüstenwelt (Dune) ist Schwimmen ein Vorteil, der Punkte kostet. Tauchen ist jeweils mit drin.
Gewürfelt wird auf Ausdauer, Sportlichkeit oder sonstwas.
Wer die Vor oder Nachteile nicht kauft geht eben mit der Masse. Vorteil: ein Wert weniger, der auf dem Dokument steht, es sei denn der Charakter soll da speziell differieren.
Das Gleiche kann man übrigens auch mit Lesen und Schreiben machen, denn auch da hängt es von der Umgebung auf, in der man aufgewachsen ist.
Sprachen kann man auch besser über Vorteile regeln, wobei ich dann ein paar Abstufungen machen würde (zB: gebrochen, fliessend, akzentfrei)...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln