Medien & Phantastik > Sehen
[KINO] Apocalypto von Mel Gibson
Azzu:
Er hat kein rotes Stirnband, dafür krassen Ohrschmuck. Er gibt keine Weisheiten von sich wie "wenn man einen Krieg gewinnen will, muss man zum Krieg werden", dafür ist sein Motto : "Mein Name ist Pranke des Jaguars, und ich habe keine Angst"! Die Hetzjagd verläuft sehr linear und vorhersehbar, dafür findet sie vor schöner Kulisse statt. Alles in allem bietet "Apocalypto" vom Setting abgesehen nichts wirklich Neues.
Trotzdem: Schade um das Eintrittsgeld war's nicht, gut gefilmte Action vor grandiosen Kulissen, und endlich mal wieder ein Film ohne die sonst omnipräsenten, nervenden Starvisagen.
Kann man sich durchaus ansehen!
P.S. Warnung vor der Rezension im Spiegel, die (mal wieder) die besten Szenen und das Ende verrät!
Ralf:
Wie schauts denn mit dem vielbeschworenen Bezug zur aktuellen Weltpolitik aus?
Wenn sowas zu plump daherkommt, find ich nämlich immer doof.
Azzu:
--- Zitat von: Ralf am 22.12.2006 | 20:58 ---Wie schauts denn mit dem vielbeschworenen Bezug zur aktuellen Weltpolitik aus?
--- Ende Zitat ---
Also... der Vorspann lautet bedeutungsschwanger "Nur eine Zivilisation, die sich bereits selbst zerstört hat, kann von außen zerstört werden" oder so. Die Hochkultur der Maya kommt in dem Film dann auch gar nicht gut weg - die Protagonisten sind einfache, primitive Jäger, die Bösewichter gehören der übelst dekadenten, blutrünstigen Hochkultur an und man gönnt es ihnen richtig, dass irgendwann nach dem Ende des Films die Conquistadores über sie herfallen werden.
Ansonsten: Stamm A überfällt grundlos Stamm B und will die Überlebenden vom Stamm A ihrem Gott opfern. Held versucht zu fliehen, um seine Familie zu retten, und wird durch den Dschungel gehetzt. Stamm B: gut. Stamm A: böse. Keine Ausnahmen.
Wer da etwas reininterpretieren mag, bitte sehr. Wenn man nur wegen der Dschungeloptik und blutiger Action à la Mad Mel ins Kino gegangen ist, so wie ich, drängen sich jedenfalls keine gekünstelten Parabeln auf aktuelles Geschehen auf.
Ralf:
Trés bien.
Genau das wollte ich hören. ;D
faehrmann:
Ach schade hatte nach Mels Hang zur Bibel auf eine Christenverfolgung unschuldiger Conquistadoren durch blutgierige Atzteken gehofft...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln