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Schiffsbewaffnung & Planetenverteidigung

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Azzu:

--- Zitat von: faehrmann am 23.12.2006 | 19:03 ---Normalerweise hängt das sehr davon ab zu welcher Fraktion die Schiffe gehören. Aber die Tendenz würde bei mir eher zu "einfachen" Dingen gehen. Insbesonders ferngelenkte Raketen wären unglaublich verschwenderisch(mal ganz abgesehen was die Kirche davon hält Menschen von "intelligenten" Maschinen töten zu lassen).

--- Ende Zitat ---

Die technophilen al-Malik schießen bei Noble Armada mit kaum etwas anderem, als Lenkraketen. ;)

Funktionalist:
Aloha,
Ich habe FS sehr in Richtung transhuman Space aufgezogen.
Die einzigen Waffen waren Laser (und Raketen und Massebeschleuniger, kamen aber noch nicht vor...sind viel zu teuer). Die Laser waren Pflicht, um den Flugpfad von Zeug frei zu räumen, bevor man hindurchjagt.

bei uns hatten wir es bisher so gehandhabt, dass alles im Weltraum auf irrsinnige Entfernung passiert.
So auf ner halben bis einer Lichtsekunde...Die Kampfrunden habe ich auf ca. 10 Minuten gedehnt, so dass Planetenumkreisungen usw.. durchaus drin waren.
Die zwei Raumkämpfe, die wir hatten haben wir mit den erweiterten ähh...diese Mechwarrior-Regeln für Raumschlachten mit den 150.000Tonnen Schiffen usw.. verwendet, wobei die Schiffe nur ca 800-10000 Tonnen hatten, so um die 100m lang(Antrieb,Strahlung,Abschirmung ggn Staub...) und entsprechend langsam zu drehen waren.
Da die Antriebe bei uns fast sämtlich Thumper-Antriebe waren (Uran-pellets halten kerneaktion am Laufen, die das Schiff nach vorne tritt, Wassertanks mindern die gespürte Beschleunigung) waren die Schiffe von hinten durch Laser kaum zu verwunden. Das hieß: Bei Angriff gabs meist eine Flucht in befreundetes Terrain, die meist gelang. Um jemanden zu überfallen musste man
a)sehr nah dran sein/ihn von vorne überraschen
b)das Wettrennen gewinnen
c)innerhalb gefährlichen terrains den Kampf beginnen (kein Wettrennen möglich)
d) Kamikazeraumschiffe/Raketen einsetzen, die schneller beschleunigen, als die Schiffe...und dann lange warten und das getroffene Opfer am anderen Ende dews Systems einholen, bevor es dieses verlässt und im Dunkel verschwindet...

Die ROlle von Jägern übernahmen Waffenplattformen (Antrieb+Waffensystem), die wesentlich wendiger und damit auf größerere Entfernung wesentlich schwieriger zu treffen waren, als die großen Schiffe, so daß die Waffen systeme länger im Einsatz bleiben und auch positioniert werden konnten(hinter dem Mond verstecken geht dann nicht...)
über Boden-Raum-Waffen hatte ioch gar nicht nachgedacht.

Das Ganze ist zwar nicht wirklich Kanon, da ich nie NA gespielt habe und so, ging aber ganz gut.

Für ein hartes, kerniges Spielgefühl konnte ich keine Starwars-Jägerduelle gebrauchen...

sers,
Alex

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