Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Startcharaktere
DrTemp:
Allgemein lässt sich festhalten:
[*]150 CP stellen in GURPS Leute in einem Bereich dar, der "realistic pinnacle of achievement" genannt wird.
[*]150 CP sind vorgeschlagene Startpunktzahl.
[/list]
Beides zusammen heisst, dass GURPS vorschlägt, sehr außergewöhnliche Leute zu spielen. Das ist auch gut so, sowas macht schliesslich Spass. Man sollte nun aber als SL nicht vergessen, dass die Spielwelt eben nicht aus lauter 150-CP-Leuten besteht, sondern dass solche die Ausnahme sind. Das heisst, die meisten Leute (auch die meisten Leute, die irgendeiner Elitegruppierung wie "Kampfmagier der Legionen" angehören) werden eher unter 100 CP haben. Wenn man das Weltendesign entsprechend gestaltet, macht so manches durchaus viel mehr Sinn. :)
Falcon:
finde ich toll, daß sich das allgemein festhalten lässt. Im Abschluss welcher Diskussion?
Aber hier redet man sowieso gegen Wände.
DrTemp:
--- Zitat von: Falcon am 25.12.2006 | 11:17 ---finde ich toll, daß sich das allgemein festhalten lässt. Im Abschluss welcher Diskussion? [...]
--- Ende Zitat ---
Die beiden genannten Punkte stehen im Regelwerk. Ja, echt.
Vanis:
--- Zitat von: Falcon am 25.12.2006 | 11:17 ---Aber hier redet man sowieso gegen Wände.
--- Ende Zitat ---
Hey, bei mit nicht! ;) Jeder kann so spielen wie er mag, drüber reden darf man aber doch trotzdem (oh, man, lass ich hier wieder den Diplomaten raushängen, das kotzt mich so an ;D).
--- Zitat von: DrTemp am 25.12.2006 | 23:12 ---Die beiden genannten Punkte stehen im Regelwerk. Ja, echt.
--- Ende Zitat ---
...und das macht sie dann zu undiskutierbaren, nicht zu hinterfragenden, allgemeingültigen Gesetzmäßigkeiten?
Die meisten Diskussionen drehen sich doch nunmal hier um Themen wie "Was kann ich an Regeln rumschrauben" oder "macht es Sinn, wenn in einem Regelwerk davon ausgegangen wird, dass".
DrTemp:
--- Zitat von: Vanis am 26.12.2006 | 12:16 ---[...]
...und das macht sie dann zu undiskutierbaren, nicht zu hinterfragenden, allgemeingültigen Gesetzmäßigkeiten?
[...]
--- Ende Zitat ---
Es macht die Aussage, dass es in GURPS so ist, zu einer Tatsache, die auch nicht wirklich hergeleitet werden braucht.
Wenn man jetzt der Auffassung ist, dass das anders gehandhabt werden sollte, kann man das ja tun, aber das heisst, Hausregeln zu verwenden. Eine Hausregel nach dem Motto "durchschnittliche Soldaten haben 150/75 CP" kann man verwenden, aber das Ergebnis wird dann eher unbefriedigend sein, denn sämtliche Mechaniken sind für anderes gedacht.
Eine Welt voller Superhelden wird übrigens auch sehr schnell sehr käsig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln