Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Startcharaktere
DrTemp:
--- Zitat von: Falcon am 27.12.2006 | 11:25 ---[...]
Dr.Temp schrieb:Inwiefern käsig?[...]
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn alle Leute schiessen wie Robin Hood und fechten wie ein junger Gott, und wenn jeder in der Spielwelt die IQ von mindestens einem Einstein hat, wo ist dann noch der Bezug zur Realität?
Ja, ich bin ein Mitglied des Cult of Stat Normalization. :)
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 28.12.2006 | 23:13 ---[...]
Aber im allgemeinen sollte er hinterher zu dem Schluss kommen, dass es viel besser laufen wird, wenn einfach der SL ne Schippe weniger CP an die NSCs verteilt.
GURPS ist vor allem für, und um die Werte herum, geschrieben, welche 100-200 CP Charaktere besitzen. [...]
--- Ende Zitat ---
Präziser: GURPS ist dafür geschrieben, dass die besten Ausnahmetalente in diesem Bereich angesiedelt sind. Nimmt man an, dass die Angabe im Basic Set "most people have 10 in any given attribute" auch so zutrifft, und dass "most" eben mindestens 51% heisst, dann funktioniert das System einfach besser.
Chiungalla:
--- Zitat ---GURPS ist vor allem für, und um die Werte herum, geschrieben, welche 100-200 CP Charaktere besitzen.
--- Ende Zitat ---
Ergänzend sei noch gesagt, dass ich Spielercharaktere meinte, und nur ausversehen Charaktere geschrieben habe.
Falcon:
Dr.Temp schrieb:
--- Zitat ---Naja, wenn alle Leute schiessen wie Robin Hood und fechten wie ein junger Gott, und wenn jeder in der Spielwelt die IQ von mindestens einem Einstein hat, wo ist dann noch der Bezug zur Realität?
Ja, ich bin ein Mitglied des Cult of Stat Normalization. Smiley
--- Ende Zitat ---
Aber sie TUN es bei unserem Spiel ja nicht, also spielt es sich auch nicht Käsig. Zumindest bei den Kampffertigkeiten (die geistigen leiden traditionell weniger unter hohen Abzügen). Aber ich werde das jetzt nicht immer wieder schreiben.
Chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Bei einem Charakter dessen Hintergrund ungefähr in die Richtung geht, in der er auch später glänzen soll, reichen meiner Erfahrung nach 150 CP (plus einige CP aus Nachteilen) wunderbar aus, um einen Charakter zu bauen, der mit den Anforderungen jeder Kampagne fertig werden kann.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich völlig zustimmen. Gerde diese Formulierung "in die Richtung gehen". Wir reden ja von Startcharakteren, also Chars die sich ausbauen lassen, was natürlich nur geht, wenn man nicht in seinem Wahlgebiet oder sonst so von Anfang an glänzen kann. Und genau dafür sind 130-160CP da. Angehende(!) Helden. Keine Übercharaktere.
Ich finde ActionHelden und Superhelden und solche Chars ohnehin wenig passend als bsp. für Startcharaktere. Denn wir reden da von Charakteren, die auf ihrem Optimum stehen. Sie entwickeln sich nicht. BruceWillis macht im ersten StirbLangsam Teil genauso schnell alle nieder wie im dritten Teil. Es gibt kein Start und kein Ende. Es wird ein Charakter gebaut, der so ist, wie man ihn sich wünscht (also schon ausgebaut) und lässt ihn auf die Plots los. In den wenigsten ActionFilmen/HeldenFilmen wird eine Entwicklung durchgemacht (psychisch manchmal).
Aber das sind, wie gesagt, keine Chars, die noch ausgebaut werden sollen, da kann man gut eine CP Schippe drauf kippen.
einen Rambo baut man vielleicht gerade eben mit 100CP (was ich bezweifle) aber in unseren Runden spielen eher Chars eine Rolle wie der erwähnt Juraprof, 20Wissenskills und dann mal eben losziehen auf physische Konfrontationen. Indiana Jones z.b.
Wenn man berücksichtigt, das so ein ActionHeld vermutlich im Schnitt 5-10 unterschiedlichen Waffen in die Finger kriegt und mit allen glänzt + sozialSkills und teilweise Wissenskills (James Bond?), frage ich mich schon, wer von den Leuten, die mit ihren 75-100CP (oder auch nur 150CP) argumentieren, das überhaupt schonmal versucht haben zu spielen.
Mit den CP ist es ohnehin ein Schmaler grad. Es kann sein, das man bei 150CP gerade auf Null kommt seine 1-2 17er Skills hat und Pleite ist, +20CP (170CP) reichen dann aber schon aus um den Überchar in allen möglichen Skills zu bauen. Das lässt sich unglaublich schlecht abschätzen. Deswegen erwähne ich immer wieder, was für chars ins unseren Runden eine Rolle spielen.
und ich muss mich jetzt hinsetzen und einen LodLand Charakter bauen.
Chiungalla:
--- Zitat ---Wenn man berücksichtig, das so ein ActionHeld im vrmutlich Schnitt 5-10 unterschiedlichen Waffen in die Finger kriegt und mit allen glänzt + sozialSkills und teilweise Wissenskills (James Bond?), frage ich mich schon, wer von den Leuten, die mit ihren 75-100CP (oder auch nur 150CP) hantieren, das überhaupt schonmal versucht haben zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Das mit den Waffenskills ist überhaupt kein Problem.
Da nimmt man einen modernen Waffenskill absurd hoch (17 oder 18), und investiert in alle weiteren 1-4 Punkte, um sie vom Default zu steigern. Kein Problem.
Für die Wissensfertigkeiten braucht man dann halt hohen IQ, dann geht da auch einiges.
--- Zitat ---Mit den CP ist es ohnehin ein Schmaler grad.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich Dir recht.
Und Indiana Jones ist nach GURPS ganz sicher eher ein 300 CP Charakter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln