Autor Thema: Startcharaktere  (Gelesen 6741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Startcharaktere
« Antwort #25 am: 29.12.2006 | 14:06 »
chiungalla schrieb:
Zitat
und investiert in alle weiteren 1-4 Punkte, um sie vom Default zu steigern. Kein Problem.
Vielleicht, wenn man mit der absurd komplizerten Regel denn spielt ;D

@Indiana Jones: mag sein. Zumindest ist es kein Startcharakter den man noch großartig ausbauen kann. Und wenn man sich die Posts so durchliest kommt einem der Eindruck als würde man mit 120CP solche Chars auf das Setting loslassen (quote:"wenn alle schiessen wie ein junger Gott" etc.).
Und da wir in der Regel zu solchen Char hinbauen möchten, 150CP aber nicht reichen, können das keine übermächtigen Charaktere sein.
Es sei denn jemand baut hier mal so einen Char mit 100Cp oder so. Gut, ist als Grundlager vielleicht auch nicht gut, die Idee. Dann wirds wieder heissen "der hat doch 12 in seinen Skills, der haut doch alles weg"
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Startcharaktere
« Antwort #26 am: 29.12.2006 | 14:09 »
einen Rambo baut man vielleicht gerade eben mit 100CP (was ich bezweifle) aber in unseren Runden spielen eher Chars eine Rolle wie der erwähnt Juraprof, 20Wissenskills und dann mal eben losziehen auf physische Konfrontationen. Indiana Jones z.b.
Wenn man berücksichtig, das so ein ActionHeld im vrmutlich Schnitt 5-10 unterschiedlichen Waffen in die Finger kriegt und mit allen glänzt + sozialSkills und teilweise Wissenskills (James Bond?), frage ich mich schon, wer von den Leuten, die mit ihren 75-100CP (oder auch nur 150CP) hantieren, das überhaupt schonmal versucht haben zu spielen.

Mit den CP ist es ohnehin ein Schmaler grad. Es kann sein, das man bei 150CP gerade auf Null kommt seine 1-2 17er Skills hat und Pleite ist, +20CP (170CP) reichen dann aber schon aus um den Überchars in allen möglichen Skills zu bauen. Das lässt sich unglaublich schlecht abschätzen. Deswegen erwähne ich immer wieder, was für chars ins unseren Runden eine Rolle spielen.

Leute, denen es nicht soo wichtig ist, 20 verschiedene Fertigkeiten zu haben, kommen mit weniger Punkten super zurecht. Dann lässt man z.B. (wie im Basic Set übrigens vorgeschlagen) die zich Spezialfertigkeiten weg und hat schwup jede Menge CP übrig. Wenn sich die ganze Gruppe darauf einigt, wunderbar...

Beispiel: Ein Engineer muss sich ungefähr 5 verschiedene Engineer-Skills holen, um sinnvoll im Abenteuer auch mal an Sachen rumschrauben zu können, ganz zu schweigen von Mechanic und schlag mich tot. Würd ich radikal zusammenkürzen, ein Engineer-Skill, ein Mechanic-Skill und ein Electronics-Skill, fertig. Ich vertrau da dem Spieler soweit, dass er weiß, was sein Char kann und wo es schwierig werden könnte. Der Engineer hat also noch genug Spielraum für andere Sachen.

Ähnlich könnte man auch mit den Kampffertigkeiten verfahren. Warum nicht eine einzelne Fertigkeit "Schwerter"? Auch hier würd ich den Spielern vertrauen, und nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass sie Mist bauen und mit 5 verschiedenen Klingen kämpfen wollen.

Warum ich das ganze anleihere? Meine Erfahrung in der letzten Banestormrunde hat mir wieder gezeigt, dass bei Chars, die über super viele verschiedene Fertigekeiten verfügen, sie nur einen Bruchteil jemals einsetzen werden. Daher würd ich einfach viele Fertigkeiten zu einer einzelnen Fertigkeit zusammenfassen. Das macht Startcharaktere gerade für Neueinsteiger einfach viel leichter zu spielen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Startcharaktere
« Antwort #27 am: 29.12.2006 | 14:13 »
Zitat
Vielleicht, wenn man mit der absurd komplizerten Regel denn spielt

Wenn man sie einmal begriffen hat ist die überhaupt kein Problem und höchst sinnvoll.
Und für mich macht das mittlerweile der Character-Assistant.  >;D

Zitat
Und wenn man sich die Posts so durchliest kommt einem der Eindruck als würde man mit 120CP solche Chars auf das Setting loslassen

Ne, aber mit 200 CP sehr wohl.

@ Vanis:
Lies Dir doch einfach mal die Optionalregel Bang!-Skills durch!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Startcharaktere
« Antwort #28 am: 29.12.2006 | 15:10 »
Lies Dir doch einfach mal die Optionalregel Bang!-Skills durch!

Genau darauf und auf den Tipp, dass man Regeln weglassen soll, die einem nicht passen, bezog ich mich ja auch.

Die Wild Card oder auch Bang!-Skill Regel macht solche allgemeinen Skills halt unglaublich teuer. Aber anstatt sich 8 verschiedene wissenschaftliche Fertigkeiten aufzuschreiben, ist es doch echt praktisch, sich einfach mal Science! zu holen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis