Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

[TSoY] TSoY auf deutsch anyone?

<< < (21/24) > >>

Skyrock:
Vigor ist (sowohl als Begriff als auch Attribut) nicht nur körperlich, sondern auch geistig und auf Potenz in weiterem Sinne bezogen, insofern fällt alles raus was rein körperlich ist, wie Konstitution oder Zähigkeit.
Elan ist etwas weiter gefasst und passt so IMHO besser (auch wenn ich damit nach wie vor nicht ganz glücklich bin).

Falcon:
oliof schrieb:
--- Zitat ---Lebendigkeit und Lebhaftigkeit sind als Rollenspielbegriffe schonmal komplett unbrauchbar; Zähigkeit auch.
--- Ende Zitat ---
äh, wieso?

Feuer muss nicht nur Kraftauswirkung sein, das kann auch mentale Widerstand sein (was im Grunde ja auch eine "Kraftauswirkung"  gegen eine andere ist ;) )

und wenn jemand einen starken Willen hat sagt man auch gerne "zäher Bursche".

Imago:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstitution ist nicht nur körperlich zu verstehen, landläufig aber so belegt. Das ist dann eher das Problem. Also dasselbe Problem wie bei der imho besser geigneten "Kraft" was ja auch als (Willens)Kraft laufen könnte und halt auch Zähigkeit. Ist halt die Frage ob man das entsprechende Wort umdefiniert oder lieber etwas intuitives haben möchte. Dieses Kriterium erfüllt aber Elan auch nicht so recht

"Vitalität" ist dann wieder zu sehr auf "Lebendigkeit" gemünzt aber auch ganz nett, könnte imo funktionieren.
"Dynamik" ist auch nicht so geeignet. "Energie" ist gänzlich anders besetzt genauso wie "Macht".
"Leistung" klingt zu erfolgsfixiert und zu mechanisch.
Kraft mit Suffix oder Präfix wie zB "Tatkraft"?
Mmmh ich überleg mal weiter. Bisher ist der Aha-Effekt noch nicht so da...

ragnar:
Eigentlich viel zu lang aber "Verfassung" umfasst eine ganze Breite an Eigenschaften, die gemeint sind, oder?

oliof:
Großartig, wie ihr alle dabei seid!

Aber ich gebe zu bedenken, dass ich alle online-Thesauren, den Textor, und etwa ein halbes Dutzend sehr sprachgewandter Personen beackert habe, um ein möglichst sinnvolles Wort zu finden.

Bisher war kein Wort dabei, dass ich nicht bereits in Betracht gezogen und verworfen habe (ja, selbst Feuer und Verve waren schon dabei). Ich lasse mich aber gerne überraschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln