Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

[TSoY] TSoY auf deutsch anyone?

<< < (17/24) > >>

oliof:

--- Zitat ---
--- Zitat ---Quote from: oliof on Today at 22:24:51
Because this is a bit overwhelming for me as well: This means if I publish under by-sa, that includes book rights?

--- Ende Zitat ---
Definitely! You can publish it however you like.

- Clinton

--- Ende Zitat ---

Ron:
Moin Harald,


--- Zitat von: Haarald am 13.02.2007 | 23:15 ---Definitely! You can publish it however you like.

- Clinton
--- Ende Zitat ---

Das ist ja mal eine eindeutige Antwort! :-) Freut mich für Dich!

Und auch von der Zeichensetzung her ist der Text nun sehr viel stimmiger und angenehmer zu lesen (Lob!). Noch ein paar Stolpersteine, die ich eben gesehen habe:

[*]sic“h
[*]Das das maldorische Bier [Doppelung das]
[*]daß [entweder „dass“ oder „daß“]
[*]wenn man bei einer Probe ein Transzendentes Ergebnis erreicht [„tranzendentes“ würde ich klein schreiben]
[*]elernte [erlernte]
[*]habtt [habt]
[/list]

Dann: „Die Werte der Fähigkeiten beschreibt man mit Adjektiven. Eine Fähigkeit kann folgende Werte haben: Ungelernt, Kompetent, Experte, Meister und Großmeister.“ Das ist zwar an sich eine 1:1 Übernahme aus dem Originaltext, aber an sich sind das nur 2 Adjektive im Deutschen (im Englischen wäre adept ja durchaus noch ein Adjektiv). Finde ich im Deutschen irgendwie etwas seltsam. Vielleicht einfach: „Die Werte der Fähigkeiten beschreibt man mit mit folgenden Bezeichnungen: Ungelernter, Fachkundiger, Experte, Meister und Großmeister.“ (mit entsprechender Änderung am folgenden Absatz und einem Search & Replace von „kompetent“ in „fachkundig“)?

Und ein Gliederungsfehler: Durch „3.2.6 Variante der Charaktererschaffung“ verrutscht die restliche Charaktererschaffung (3.2.5.xxx) zu Unterpunkten von (3.2.6.xxx). Das kann so eigentlich nicht richtig sein.

Verbesserungsvorschlag aus unserer Testrunde: Bei Pfaden mit 1EP/2EP Ausprägung hatten wir das „(aber höchstens dreimal pro Spielsitzung)“ ja irgendwie zunächst übersehen (weswegen ich mich ja über dutzende EP erstmal richtig freute, Du erinnerst Dich vielleicht). Wäre es daher nicht übersichtlich bei allen entsprechenden Pfäden ein „(max. 3/Sitzung)“ entsprechend hinzuzufügen?

Unter 3.3.1.4 Gaben: „Kosten: * […]“ Ich persönlich finde Aufzählungen mit Sternchen in einem Fließtext zu setzten sehr unleserlich. Entweder würde ich da völlig auf die Sternchen verzichten oder eine konsequente Aufzählung mit Bulletpoints machen (wie Du es nachher auch gemacht hast im Text, nur die ersten zwei haben diese etwas seltsame Formatierung).

Das war es erstmal wieder von meiner Seite. :-)

Gruß
– Ron.

oliof:

Hallo Ron,
die Schreib- und Markup-Fehler habe ich korrigiert. Die Variante der Charaktererschaffung habe ich in ein sidebar verbannt.


--- Zitat von: Ron am 14.02.2007 | 04:01 ---Dann: „Die Werte der Fähigkeiten beschreibt man mit Adjektiven. Eine Fähigkeit kann folgende Werte haben: Ungelernt, Kompetent, Experte, Meister und Großmeister.“ Das ist zwar an sich eine 1:1 Übernahme aus dem Originaltext, aber an sich sind das nur 2 Adjektive im Deutschen (im Englischen wäre adept ja durchaus noch ein Adjektiv). Finde ich im Deutschen irgendwie etwas seltsam. Vielleicht einfach: „Die Werte der Fähigkeiten beschreibt man mit mit folgenden Bezeichnungen: Ungelernter, Fachkundiger, Experte, Meister und Großmeister.“ (mit entsprechender Änderung am folgenden Absatz und einem Search & Replace von „kompetent“ in „fachkundig“)?

--- Ende Zitat ---

Das übliche Problem mit Spielen, die aus der Fudge-Ecke kommen. Schon ein guter Ansatz. Ich schau mir das mal an, aber als Adjektiv gefällts mir besser. Dass der Text mit dem deutschen Sprachgebrauch nicht einhergeht, stimmt.


--- Zitat ---Verbesserungsvorschlag aus unserer Testrunde: Bei Pfaden mit 1EP/2EP Ausprägung hatten wir das „(aber höchstens dreimal pro Spielsitzung)“ ja irgendwie zunächst übersehen (weswegen ich mich ja über dutzende EP erstmal richtig freute, Du erinnerst Dich vielleicht). Wäre es daher nicht übersichtlich bei allen entsprechenden Pfäden ein „(max. 3/Sitzung)“ entsprechend hinzuzufügen?

--- Ende Zitat ---

Das ist sicherlich möglich.


Vielen Dank,
    Harald

PS: So sieht gutes, brauchbares Feedback aus, Leute! Ihr braucht Euch keinen Kopf machen, wie es nun genau auszusehen hat - aber wenn Euch etwas negativ auffällt, schreibt es einfach auf. Idealerweise mit einer Begründung, damit ich anhand derer Ideen entwickeln kann.

Lord Verminaard:

--- Zitat ---Definitely! You can publish it however you like.

- Clinton
--- Ende Zitat ---

Yay! :D

Pendragon:
Beeindruckende Arbeit!!!
Werde es bald mal genauer lesen.

und: BUCH

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln