Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wahnsinn! (Geisteszustaende)

<< < (3/11) > >>

Asdrubael:
Warhammer RPG:

Es gibt Angstpunkte, die vergeben werden, wenn dem SC etwas schreckliches passiert (kritische Treffer, Konfrontation mit Dämonen und ähnliches). Hat er sechs solcher Punkte zusammen, muss er einen Willenskraft Wurf machen.
Besteht er ihn ist alles in Butter, er behält aber die Punkte und muss, sobald er einen neuen bekommt wieder einen Wurf hinlegen.
Versiebt er den Wurf, verliert er 6 Angstpunkte, und bekommt dafür eine Geistesstörung. Diese kann ausgewürfelt oder vom SL ausgesucht werden. Die Pallette reicht von Hass und Raserei über Kleptomanie und Phobien zu kleineren Störungen wie Narzismus oder geistiger Abwesenheit.

Vanis:
Mers: Manche Wesen (Nazgul, Werwörfe, Drachen, Balrogs) verursachen Angst und Schrecken. Die jeweiligen Stufen werden verglichen und der Spieler muss einen Widerstandswurf bestehen. Die Ergebnisse beim Misslingen reichen von "Rennt weg" bis hin zu "sofortiger Herzstillstand". :o

Vale waan Takis:
Bei Space Gothic kann man auch schön Wahnsinnig werden (falls man so lange lebt).

Müßte ich jetzt aber nochmal nachlesen damit ich nicht lüge aber ich glaube es war so des man einen Wurf gegen seinen Geisteszustand machen mußte (in der jeweiligen Situation, modifiziert und Charakterklassenabhängig) und dann gabs wunderschöne Wahnsinnstabellen von Hystrieanfallen über in die Hose pinkeln und Lethargie bis hin zu sofortigem Tod.
Hey die Regelln sollte ich mir echt nochmal anschauen  ;)

Gast:
Das geht mir bei SG aber nicht schnell genug.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Hälfte der Charakterklassen bei der Hälfte der Situationen, die eigentlich eine GZ-Probe erfordern würden nicht würfeln muss (Moto: "Ich habe kein Problem mit massakrierten Unschuldigen, normalerweise massakrier ich die selbst!") hat der durchschnittliche SC auch einen viel zu hohen Wert in GZ, da gelingen einfach zu viele Proben...

JoPf:
GURPS: In Schreckenssituationen fällt ein Willenskraftwurf an, wenn der fehlschlägt (mindestens bei 17+ auf 3W6) folgt ein Wurf auf einer Tabelle mit Modifikation, um wieviel der erste Wurf danebenging. Im Normalfall geht das von 'Schreckensstarre' für ein paar Runden über 'losing your Lunch' bis zu temporären Knacksen (Phobien etc.), kann aber im Extremfall zu permanenten Folgen führen.

Gefällt mir besser als so was wie Chthulhu oder Space Gothic, weil's ohne 'Punktekonto' auskommt, sondern direkt mit dem Kernsystem arbeitet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln