Autor Thema: NSC und Level  (Gelesen 1543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
NSC und Level
« am: 28.12.2006 | 18:12 »
Hallo Grofafo'ler,
in diesem Thread soll es mal nicht um die Erzbösewichte(TM)  gehen, sondern um die vielen, zumeist unbedeutenden NSC welche den Großteil der Bevölkerung ausmachen. Wie verwendet ihr Classes und Level in Bezug auf solche "Standart-NSC"?
Haben die meisten NSC-Klassen, gar keine Klassen, falls notwendig SC Klassen?
Welches level haben bei euch "Standart"-Berufssoldaten eines beliebigen Heeres?
Ist der Fürst bei euch ein hochstufiger Aristocrat?
Ist ein Bauer/Schmied der seit 20 Jahren in seinem Beruf tätig ist ein hochstufiger Commoner/Expert oder trotzdem lvl 1?

Also los, raus mit eurer Meinung  ;D
« Letzte Änderung: 28.12.2006 | 18:24 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: NSC und Level
« Antwort #1 am: 28.12.2006 | 20:26 »
Ich verwende gar keine NSC Level. Standard NSCs sind bei mir nicht ausgebaut, da sie meist eh nur zum Reden und als Infoquelle da sind.
Wenn es auf Skill-Würfe hinausläuft lasse ich meist nur den SC würfeln, um dann abzuschätzen ob er es packt und wie gut.

Auch über den Standard Level eines Heeres mache ich mir keine Gedanken, da Heere und Schlachten für mich zur Kulisse gehören in der die Spieler agieren.

.... und weil ich so unorganisiert faul bin, dass cih froh bin, wenn ich ausgearbeitete Endgegner habe  ;D ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: NSC und Level
« Antwort #2 am: 28.12.2006 | 20:39 »
Im Dungeonmaster Guide stehen Richtwerte, wie man anhand der Siedlungsgröße feststellt, wei hoch der hochstufigste NSC ist.
Von dessen Wert wird dann eine Pyramide nach unten gemacht.

Wenn man es weniger wissenschaftlich haben will:
Commoner sind selten mehr als Lv 1-3

Stadtwache, Konstable, usw. meistens auch so 3-5(der Anführer Kämpfer/Fighter, der Rest Krieger/Warrior)

Experten gehen, je nach Beruf, auch schon mal bis Stufe 9 bei mir(Alchemisten und Waffenschmiede z.B. brauchen notorisch hohe Skillränge, um die Anforderungen meiner SC erfüllen zu können)

Aristokraten hab ich selten gebraucht, ich nehm lieber die "Noble" Klasse aus Drachenlanze, nicht ganz so Kampfstark, aber dafür besser in Skillfragen.

Adepten sind praktisch, man will ja nicht in jedem Gehöft einen Tempel samt Kleriker und trotzdem brauchen die Leute Heilung: 3-5, damit sie auch ein paar nützliche Zauber können.

Die SC-Klassen verteil ich nach Gusto, notfalls behelf ich mir mit den vorgefertigten aus dem DMG(von Stufe 1-20 skaliert, netterweise komplett mit typischer Ausrüstung).

@ Berufssoldat:
Fighter, Ranger, Scout und zwischen Lv 2(Private/Gefreiter)-10(Kommandierender Offizier)
Manche auch mit Prestigeklassen.
Ein paar Barden, Kleriker/Heiler und Warmages für moralischen Beistand, Heilung und Artillerie im Lv 3(Feldarzt)-10(Chef der Kriegsmagier).

Standard ist eigentlich, das meine SC ca. 2 Stufen höher sind als ein individueller Soldat.
Die Anführer mache ich schon mal im 2stelligen Bereich und mit optimierten Werten.

Ein Oberst(Elfen-Paladin/Champion von Corellon Larethian ECL 14) hat mal auf einem Con eine Gruppe zerlegt, die meinte sie müsse "Ein paar Elfenärsche grillen" >;D >;D >;D
Dito ein Kriegszauberer(Githyanki-Gish: Fighter2/Wizard5), den der 5er-Rouge "mal eben sneaken" wollte  ~;D

Beide Gruppen hatten keinen Respekt vor meinen NSC, beide Gruppen suchen sich auf Conventions jetzt einen anderen SL.
Kampf 1 war überflüssig(die Elfen hätten die Gruppe nicht angegriffen)
Kampf 2 war für 4 Spieler gedacht, die zusammenarbeiten(Schurke alleine "scouten" und greift den Bossgegner an, nachdem er bei seinem Alleingang draufging, machte  ich mich unsichtbar, umging die Gruppe und bis der Kämpfer mich erreicht hatte war der Zauberer halb tot)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: NSC und Level
« Antwort #3 am: 28.12.2006 | 22:09 »
Die meisten Standard NPCs bei mir sind im Bereich Level 2-6, Spezialisten normalerweise Level ~8

Ich wuerfele alle NPCs, bei denen die Chance besteht, dass die Spieler auch mit ihnen reden, mit 3d6 (minimum 6) aus.

Fuer den seltenen Fall, dass einer 3 mal ne 15 oder hoeher hat, gebe ich ihm noch nen 4. Wuerfel dazu und schau mal, ob er ueberlebt und wie er sich entwickelt.

Ein Beispiel aus nem anderen thread, leider Englisch:
Zitat
For the NPCs: Forgot one thing: I allow them to convert NPC class levels into PC class levels (one per recurrence).

... (one of my examples) like Selina, female, ran away from home and "joined" some brigands (was kinda forced to). Finsteels character in one PBeM burnt her face (down to 0 hp). Afterwards someone found a nice picture of a girl with a leather veil on one side of her face. I do hope I still have that piccy somewhere.

Later I played the adventure with some friends here (Invasion of Arun'Kid) and included her again... somewhat later as Fighter1/Brigand2 archer. She joined the PCs in a dangerous moment (put some nice arrows into the big bad fightertype who was mopping the PCs) and left the brigands. Then she followed the PCs to town... and sold them there to a local crimelord to avoid other problems which she caused in the meantime

Her stats at the beginning: Warrior 1.
str 15, dex 17, con 13, int 15, wis 8, cha 16.

I can dig out her stats at level 10

She developped into a wonderful troublemaker. Hundreds of disappointed lovers and cheated criminals on her tracks all the time.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: NSC und Level
« Antwort #4 am: 30.12.2006 | 00:16 »
Gibt es eigentlich für D&D 3 oder 3.5 Regeln für grössere Schlachten? Also ein System mit dem der Ausgang einer Schlacht bestimmt werden kann?
With great power comes greater Invisibility.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: NSC und Level
« Antwort #5 am: 30.12.2006 | 00:21 »
Du könntest dir mal Heroes of Battle angucken.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: NSC und Level
« Antwort #6 am: 30.12.2006 | 00:43 »
Danke.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: NSC und Level
« Antwort #7 am: 2.01.2007 | 18:23 »
Standard NPCs sind lvl 1-3 PB28 (meist abhängig vom Alter) mit NPC-Klassen. Lvl 4-5 PB30 sind für besonders erfahrene NPCs (Handwerksmeister, Elite-Soldaten,...), 6-9 PB32 sind Führungspersönlichkeiten und Spezialisten (Offiziere, Gildenmeister, NPCs mit Prestige-Klassen,...).  Zweistellige Stufen (PB 32-50) sind für sehr bekannte (meist weltweit) NSCs reserviert.

Genaue Werte lege ich nur fest, wenn auch wirklich ein Kampf mit den NPCs geplant ist. Wenns schnell gehen soll müssen halt die Tabellen im DMG herhalten oder ich saug mir was aus den Fingern.

NPC-Klassen verwende ich selten. Normale Soldaten/Sadtwachen sind Warriors, aber sobald im Flavor-Text irgendwas von besonders guter Ausbildung oder sowas ähnliches steht werden es Fighter.

PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: NSC und Level
« Antwort #8 am: 2.01.2007 | 18:29 »
Du könntest dir mal Heroes of Battle angucken.

ich habs udn was ich hier interessant finde ist schon mal, dass alle Soldaten mit Hero levels angegeben sind.
Also normale Soldaten haben Ftr 1.
NSC Klassen hab ich da noch keine gesehen und das wundert mich
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: NSC und Level
« Antwort #9 am: 2.01.2007 | 19:09 »
PB28
Was bedeutet "PB28"?

Zitat
NSC Klassen hab ich da noch keine gesehen und das wundert mich
Ich hab im Rollenspielladen meines Vertrauens mal ins Heroes of Battle reingeschaut und ich bin mir ziemlich sicher, dass der "human regular" ein Warrior lvl 1 oder 2 war.
Allgemein fand ich die lvl für normale Soldaten etwas zu niedrig. In meiner Kampagne werde ich Berufssoldaten mit mindestens 5 bis 10 Jahren Berufserfahrung 3 Stufen Warrior geben. Entsprechend bei höheren Rängen evtl. ein paar mehr.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: NSC und Level
« Antwort #10 am: 2.01.2007 | 19:22 »
Pointbuy mit 28 Punkten
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."