Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu Fantasy?

<< < (4/6) > >>

Fatman:
Ausserdem gibt es bei DSA (das ja bekanntlich versucht alles zu sein) diverse Elemente des Mythos wie uralte schlafende Wesenheiten, versunkene Städte, bösartige Meeresgottkulte und dergleichen. 

[tob]ias:
Dafür DSA zu nehmen, wäre mir fast etwas zu gewagt, da die meisten sich doch eine Art "DSA-Stil" angeeignet haben. Was nicht negativ gemeint sein soll, aber der beißt sich eben arg mit dem Stil, den ich Cthulhu zuschreiben würde.

Dash Bannon:

--- Zitat von: Tobias am  7.01.2007 | 02:50 ---Dafür DSA zu nehmen, wäre mir fast etwas zu gewagt, da die meisten sich doch eine Art "DSA-Stil" angeeignet haben. Was nicht negativ gemeint sein soll, aber der beißt sich eben arg mit dem Stil, den ich Cthulhu zuschreiben würde.

--- Ende Zitat ---

sehe ich ähnlich
ohne jetzt DSA Experte zu sein, glaube ich nicht das das passen würde vom Gefühl her.

für die Hintergrundinformationen würde ich schon mal zu CoC 1000AD raten. Und die Fantasyelemente..kommt halt darauf an wie Fantasy es sein soll.
Ein Mystifiziertes Europa könnte ja schon reichen.
Oder soll es ein klassisches Fantasysetting mit Zwergen, Elben usw.. sein?
vielleicht Anleihen bei Harnmaster nehmen, da gibt es Magie, Elben, Zwerge und Orks..aber eben nicht allgegenwärtig, dazu noch den Mythos gepackt und los gehts

Greifenklaue:
DSA ist ja - wie die meisten Fantasy-RPs - darauf konzipiert, das man ein Held ist, Cthulhu ist ja typischerweise das Einfließen des Horrors ins Alltägliche. SC sind keine "Helden", sondern durchschnittliche Menschen (oder Investigatoren / Forscher - aber eben kein Viererteam Weltenretter).

Daher wäre ich Vorsichtig mit DSA, auch wenn ich mir vorstellen kann, was Du meinst. Das waren ja ein paar klassische alte Abenteuer, Insel der Risso - und so. Das könnte damals tatsächliche Cthulhu-beeinflußt gewesen sein!

ful-ir:
Ja ich glaube auch dass es nicht cthulloid wird wenn man ein Spiel nimmt in dem MAgie und fantasyrassen zum Alltag gehören. D.h. DSA (zumindest so wie ich es damals in der dritten edition gespielt habe) scheint mir also ungeeignet. Warhammer fantasy könnte funktionieren wenn man im Herzland des Imperiums in einem ländlichen Gebiet spielt, wo die Bewohner vielleicht noch nie einen Elfen oder Zwerg gesehen haben, geschweige denn einen Magier.
Die Welt von Conan ist da wohl noch am nächsten dran weil:

1. Es gibt keine fantasyrassen sondern nur unterschiedliche menschenvölker.

2. Kaum Magie

3. Das mindset der cthullhu 1920er wird gut angenähert, da R.E. Howard die Conangeschichten in dieser Zeit geschrieben hat. Also enthalten sie viele Elemente des damaligen Zeitgeist z.b. ein absolut nicht latenter Rassismus und Gefühl das die Welt noch kaum erforscht ist und es unglaubliche düstere Geheimnisse zu entdecken gibt wenn man nur weit genug reist.   

4. Sie enthält einige Cthullhumythos-Elemente die Howard von Lovecraft direkt übernommen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln