Autor Thema: Magischer Bogen  (Gelesen 4241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Magischer Bogen
« am: 6.01.2007 | 13:55 »
Was passiert eigentlich, wenn ein Chrakter mit einem sagen wir +1 flaming longbow zum Beispiel +1 frost arrows abschießt?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magischer Bogen
« Antwort #1 am: 6.01.2007 | 14:03 »
Man könnte sagen, sie heben sich auf.

Bei Magus: Die Erleuchtung hab ich das immer so gehandhabt, dass sich verschiedene Resonanzen (so heißt das da) zu einer neuen verbinden. Dann hätte es hier vielleicht einen "+2 steaming bow" oder sowas. Was immer das dann auch bringt.

Samael

  • Gast
Re: Magischer Bogen
« Antwort #2 am: 6.01.2007 | 14:13 »
Also einen flaming, frost longbow, der also Feuer- und Kälteschaden verursacht ist ja möglich. Generell ist die Frage ob wenn Pfeile und Bogen unterschiedliche special abilities haben diese stacken. Damit könnte man dann nämlich übel maxen (das quadratische Wachstum der Kosten umgehen).

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Magischer Bogen
« Antwort #3 am: 6.01.2007 | 14:19 »
Seh's mal realistisch. Wenn du jemandem kochend heisses Fett und gleichzeitig fluessigen Stickstoff ins Gesicht schuettest, dann isses schlimmer, als wenn du nur eines von beiden tust.

Warum also bitte sollten die sich aufheben?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Magischer Bogen
« Antwort #4 am: 6.01.2007 | 14:24 »
Zitat
Ranged Weapons and Ammunition: The enhancement bonus from a ranged weapon does not stack with the enhancement bonus from ammunition. Only the higher of the two enhancement bonuses applies.
Ammunition fired from a projectile weapon with an enhancement bonus of +1 or higher is treated as a magic weapon for the purpose of overcoming damage reduction. Similarly, ammunition fired from a projectile weapon with an alignment gains the alignment of that projectile weapon (in addition to any alignment it may already have).
Magic Ammunition and Breakage: When a magic arrow, crossbow bolt, or sling bullet misses its target, there is a 50% chance it breaks or otherwise is rendered useless. A magic arrow, bolt, or bullet that hits is destroyed.

aus den SRD
der Schuss geht also weiterhin nur mit +1 ... falls das jemand interessiert ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Magischer Bogen
« Antwort #5 am: 6.01.2007 | 14:36 »
aus den SRD
der Schuss geht also weiterhin nur mit +1 ... falls das jemand interessiert ::)

Das enhacement nicht stackt ist klar. Ich fragte nach weiteren magischen Eigenschaften, die Waffen haben können. Ghost Touch Bogen + Frost Arrows etwa. Oder eben Flaming Bogen und Frost Arrows. Oder ein Flaming Bogen und Bane Arrows.... etc. etc.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magischer Bogen
« Antwort #6 am: 6.01.2007 | 16:00 »
Warum sollten die sich nicht aufaddieren? Gibt es irgendeinen Hinweis darauf dass es das nicht tut?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Magischer Bogen
« Antwort #7 am: 6.01.2007 | 16:07 »
Nein, ich finde jedenfalls keinen.


Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Magischer Bogen
« Antwort #8 am: 6.01.2007 | 16:24 »
Also einen flaming, frost longbow, der also Feuer- und Kälteschaden verursacht ist ja möglich. Generell ist die Frage ob wenn Pfeile und Bogen unterschiedliche special abilities haben diese stacken. Damit könnte man dann nämlich übel maxen (das quadratische Wachstum der Kosten umgehen).
Das bringt nur nicht viel bei den ueblichen Kosten fuer Pfeile verglichen mit ihrer Haltbarkeit... Da zahle ich lieber das quadratische Wachstum und hab dann auch was davon.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Magischer Bogen
« Antwort #9 am: 6.01.2007 | 16:24 »
Also ich für meinen Teil würde auch sagen, dass die special qualities stacken.

Bei flaming steht ganz klar drin:
Zitat von: srd
Bows, crossbows, and slings so crafted bestow the fire energy upon their ammunition.

Also wird aus dem ehemaligen frost arrow eben ein flaming - frost - arrow.

Ansonsten müsste man sich ja auch fragen, ob ein flaming - frost - longsword existieren kann. Tut es doch auch.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Magischer Bogen
« Antwort #10 am: 6.01.2007 | 18:47 »
ein flaming frost longsword kostet aber wie ein Bonus von +2

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magischer Bogen
« Antwort #11 am: 6.01.2007 | 18:59 »
Noe... +3, da du ja mindestestens +1 magischen Bonus haben musst ehe du weitere Faehigkeiten dazupacken kannst.

Die Balance hast du aber dadurch dass (auch magische) Pfeile selten oefter als einmal eingesetzt werden koennen.

Die Differenz von knapp 5000 GP von +2 auf +3 hast du schon fast mit 50 Flaming/Frost Arrows drin (die ja schon 4350 GP, also 87 Gold/Pfeil, kosten)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Magischer Bogen
« Antwort #12 am: 6.01.2007 | 19:17 »
Tatsächlich kosten Frost Arrows +1 oder Flaming Arrows +1 doch sogar 8350 Gold pro 50 Stück (also 167 G pro Pfeil)! Für so "langweilige" Eigenschaften wie Frost oder Flaming wär mir das viel zu teuer. Exotischere Eigenschaften, die dafür seltener genutzt werden, sind da doch viel interessanter (z.B. Ghost Touch bringts ja nur gegen körperlose, Merciful wenn man mal jemanden lebend kriegen muss und natürlich die ganzen Bane-Sachen).

Wie sieht das mit der Eigenschaft Spell Storing aus? Auf dem Bogen könnte dieser dann einen Spruch (gemäß den Auflagen) speichern und bei Treffer auf das Ziel wirken. Wenn ich aber Spell Storing Arrows +1 habe, könnte sich der Magier ein paar Tage hinsetzen und jeden einzelnen "aufladen"? Das wär schon ziemlich krass, wenn der 9. Stufe Magier 50 Pfeile mit magischen Geschossen (5W4+5 extra!!!) vollpumpen würde.

Edit: Vergesst die Frage... Spell Storing ist für Fernkampfwaffen (glücklicherweise?) gar nicht zugelassen... Da hab ich mal nicht alle Tabellen geblickt und in der Beschreibung zu Spell Storing steht's nicht drin.
« Letzte Änderung: 6.01.2007 | 19:22 von Mäx »

Samael

  • Gast
Re: Magischer Bogen
« Antwort #13 am: 6.01.2007 | 19:21 »
Spell Storing gibts nur für Nahkampfwaffen.

EDIT....  ;D

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Magischer Bogen
« Antwort #14 am: 6.01.2007 | 23:03 »
Ich hab mal nen Bogen mit Spell Storing zugelassen. War lustig.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Magischer Bogen
« Antwort #15 am: 7.01.2007 | 18:03 »
Seh's mal realistisch. Wenn du jemandem kochend heisses Fett und gleichzeitig fluessigen Stickstoff ins Gesicht schuettest, dann isses schlimmer, als wenn du nur eines von beiden tust.
Jain, kommt darauf an:
1) Wenn du ihm erst kochend heißes Fett ins Gesicht schüttest, wartest, bis es abgekühlt ist und ihm anschließend flüssigen Stickstoff ins Gesicht schüttest, ist es schlimmer. (Das entspricht aber den Schuss von 2 Pfeilen: einen mit Feuer und einen mit Eis.)

2) Wenn du ihm das Fett auf die Beine schüttest und denf lüssigen Stickstoff ins Gesicht, dann ist das natürlich schlimmer, als eines alleine.

3) Wenn du jedoch das kochende Fett (ca. 100°C) und das flüssige Stickstoff (-100°C ?) zusammen in einen Behälter gießt, bekommst du eine kalte Flüssigkeit mit 0°C. Wenn du diese einer Person ins Gesicht gießt, ist das zwar sehr kalt, aber nicht wirklich schlimm.

4) Wenn du einen Pfeil nimmst und ihn in einer Schmiede erhitzt, bis die Pfeilspitze rot glüht, entspricht das imho einem Feuerpfeil.
Wenn du einen Pfeil nimmst und ihn in flüssigen Sticktsoff tauchsat, entspricht das einem Eispfeil.

Wenn ich den Pfeil aber erst erhitze und dann kurz in Stickstoff tauche, heben sich die beiden Wirkungen gegenseitig auf.

Zitat
Warum also bitte sollten die sich aufheben?
Wegen 3) und 4)

Entweder ein Pfeil ist heiß oder er ist kalt. Wie kann ein Pfeil aber gleichzeitig heiß und kalt sein?

Aber letztendlich muss wohl jede Gruppe entscheiden, ob sie sich an die Regeln oder den GMV hält.

Offline Theron

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Theron
Re: Magischer Bogen
« Antwort #16 am: 7.01.2007 | 18:38 »
Erstmal stellt sich die Frage, möchtest Du eine D&D-Regeltechnik-Antwort, oder eine Szenario- und Atmosphärische Antwort?
Spielt Ihr streng nach Regeln und habt Regelfetischisten darunter, die jede Auslegung die nicht auf Seite sowiso steht niederdiskuttieren, dann wird sich das wohl stacken.
Atmosphärisch und Szenariotechnisch musst Du Dir eher die Frage stellen, wie plausibel etwas ist. Macht es Sinn in dem Rahmen, in dem bei Dir die Magie funktioniert?
Ich würde hier sagen: funktioniert nicht. Feuer und Kälte sind gegenteilige Elemente, Gegensätzliche Magie. Ich würde es handhaben, daß sich die beiden Effekte - warscheinlich recht spektakulär - gegenseitig aufheben und zumindest den Pfeil bei Abschuß dabei zerstören. Ebenso, wie ich niemals einen Gegenstand in mein Szenario lassen würde, auf dem zwei gegensätzliche Effekte liegen.

Wie gesagt, was ist Dir wichtiger: D&D-Regelmechaniken oder Setting-Plausibilität. Mit Logik darf man nicht anfangen, das ist Fantasy, das ist nicht logisch, aber ohne Plausibilität geht meiner Meinung nach sehr schnell die Atmosphäre flöten.
« Letzte Änderung: 7.01.2007 | 18:40 von Theron »
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
* - Albert Einstein

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Magischer Bogen
« Antwort #17 am: 7.01.2007 | 18:49 »
Atmosphärisch und Szenariotechnisch musst Du Dir eher die Frage stellen, wie plausibel etwas ist. Macht es Sinn in dem Rahmen, in dem bei Dir die Magie funktioniert?
Ich würde hier sagen: funktioniert nicht. Feuer und Kälte sind gegenteilige Elemente, Gegensätzliche Magie.
Dann könnte in deiner Beschreibung, sich der Pfeil und der Bogen gegenseitig abstoßen, wie bei Magneten ;) Auch eine tolle Vorstellung

Und ich versuche hier eher mal die andere Antwort: Es kann funktionieren! Der Kältezauber wurde quasi "in" den Pfeil hineingearbeitet und der Auslöser sitzt sagen wir mal in der Spitze, wie bei einer aufprallgesteuerten Granate
Der Bogen hingegen, gibt seinen Effekt ja nur mit, das Feuer hüllt den Pfeil nach dem Abschuss also ein oder der Pfeil zieht einen Feuerschweif hinter sich her.
Die beiden magischen Effekte kommen also nicht miteinander in Berührung.

beim Aufprall löst sich blitzartig der Kälteeffekt aus und ein paar millisekunden später trifft die Flamme oder die Spitze entlässt ihre Wirkung in den Körper des Gegners (weil sie in das Fleich eindringt) und der Flammenschlag wirkt von außen auf den Körper, weil er außen dranhängt.

Man kann also finde ich beides veragrumentieren, aber wenn Therons Argumente zutreffen, werden sicher magier daran arbeiten, meine Darstellung zu entwickeln ;) Da D&D im allgemeinen über hochentwickelte Magie verfügt, würde ich als SL das Stacken zulassen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Magischer Bogen
« Antwort #18 am: 7.01.2007 | 19:03 »
Jain, kommt darauf an:
.....
Wenn ich den Pfeil aber erst erhitze und dann kurz in Stickstoff tauche, heben sich die beiden Wirkungen gegenseitig auf.
Wegen 3) und 4)

Entweder ein Pfeil ist heiß oder er ist kalt. Wie kann ein Pfeil aber gleichzeitig heiß und kalt sein?
Das ist nicht die Frage. Wie er das sein kann? Magie.

Die Regeln sagen: Er ist es. Das ist alles, was man hierfür wissen muss. Stell dir meinetwegen ein Schwert vor, dessen eine Seite brennt, während die andere friert. Wie sinnvoll ist das, bzw welches echte Schwert haelt das aus? Nicht mehr oder weniger sinnvoll wie ein Schwert, das nur brennt.

Ganz abgesehen davon, dass deine punkte 3-4 auch keinen Sinn machen. Sorry, aber ist so. Kipp Stickstoff auf das Fett, vergiss die Temperaturen (dein Beispiel ist da auch nicht korrekt, das kommt auf Menge und Wärmekapazität an, aber ich will hier keine Physikvorlesung halten) und du hast was? Keine 0° Mischung, solange du das nicht gaaaaanz reintitrierst, sondern eine Art Explosion, die schlimmer ist als beide Materialien einzeln.

Zum selber ausprobieren: Nimm dir ne Friteuse, mach das Fett zu heiss und stell sie unter den Wasserhahn. Trage dabei feuerfeste Klamotten und schau zu, wie dein Haus abbrennt. Und lach nicht, eine Nachbarin hat das mal gemacht :(

Also wenn du ein Schwert hast, das eines von beiden aushaelt, dann gibt es keinen Grund, warum ein Schwert nicht beides aushalten sollte (ausser vielleicht Therons fluff argument). Wenn das Schwert aber beides aushaelt, dann hast du wohl kaum eine vorsichtige Mischung in kleinen Mengen. Also: Explosion = Mehr wumms als ein enhancement allein.

Theron hat das schon ganz gut gesagt: Wenn es dir nicht gefällt, beide Elemente in einer Waffe zu haben, dann lass das ganze beim Herstellen explodieren. Damit bist du aber auch kein bisschen realistischer als jemand, der es zulaesst, da du immer noch frost oder flaming enhancements zulaesst.

"It's magic, dude. Believe it or don't, there's no middle way."
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Magischer Bogen
« Antwort #19 am: 7.01.2007 | 19:43 »
Das ist nicht die Frage. Wie er das sein kann? Magie.
Auch Magie ist keine Deus ex Machina.

Zitat
Die Regeln sagen: Er ist es. Das ist alles, was man hierfür wissen muss.
Es ist halt die Frage, ob man streng nach den Regeln spielt oder nicht.

Zitat
Stell dir meinetwegen ein Schwert vor, dessen eine Seite brennt, während die andere friert. Wie sinnvoll ist das, bzw welches echte Schwert haelt das aus?
Ja, kann ich mir vorstellen.
Aber dieses Schwert macht auch nicht mehr Schaden, wenn man es in einen Körper rammt als ein Schwert, dass auf beiden Seiten heiß ist.
Hier hat man den Vorteil, dass dieses Schwert sowohl gegen Gegner mit Feuerresistenz als auch gegen Gegner mit Eisresistenz wirkt.

Zitat
Sorry, aber ist so. Kipp Stickstoff auf das Fett, vergiss die Temperaturen (dein Beispiel ist da auch nicht korrekt, das kommt auf Menge und Wärmekapazität an, aber ich will hier keine Physikvorlesung halten) und du hast was? Keine 0° Mischung, solange du das nicht gaaaaanz reintitrierst, sondern eine Art Explosion, die schlimmer ist als beide Materialien einzeln.
Das mit 0°C war auch nur als Beispiel. Das es von der Wärmekapazität abhängt weiß ich auch.
Die Epxlosion selber ist nicht schlimmer. Das Problem ist eher, dass die Explosion das ganze Fett im Raum verteilt.

Nur heißes Fett, liegt in der Pfanne und tut dort nichts.
Wenn ich kaltes Wasser dazu gieße, erhitzt das fett das Wasser. Das Wasser dehnt sich sehr schnell aus. Drch die Ausdehnung des Wassers, (das sich zu dem Zeitpunkt im Fett befindet,) wird das Fett zur Seite gerdückt. Dies sorgt dafür, dass das Fet aus der Pfann rausspritzt und in jeder Richtung fliegt.

Aber ob ich mir das fett ins Gesicht schütte oder ob ich Wasser ins Fett schütte und das Fett mir dann ins Gesicht spritzt, macht keinen Unterschied. Das Fett wird durch das Spritzen nicht bösartiger. (Der einzige Unterschied ist halt, das beim Spritzen, das fett in jede Richtung fliegt. Es fliegt also nicht nur in mein Gesicht, sondern überall hin.)

Zitat
Zum selber ausprobieren: Nimm dir ne Friteuse, mach das Fett zu heiss und stell sie unter den Wasserhahn.
OK, so gefährlich ist fett, wenn es mit Wasser in Berührung kommt.
Und jetzt nimm 'ne Friteuse, mache das Fett heiß und wirbel die Friteuse in deiner Wohnung herum, so dass das ganze Fett herausspritzt. Ich bezweifle, dass das Ergebnis harmloser ist.

Für dein Experiment gilt allerdings:
Wenn du statt Wasser Eis in die Friteuse gesteckt hättest, käme es zu keiner Explosion. (Das Eis erhitzt sich. Dadurch steigt aber die Dichte: Das Eis zieht sich beim Schmelzen zusammen.)
Je nachdem, wieviel Fett und wie heiß das Fett ist, kann es immer noch zu einer Explosion kommen. Die Explosion bei Eis fällt aber geringer aus als bei Wasser.

Zitat
Also wenn du ein Schwert hast, das eines von beiden aushaelt, dann gibt es keinen Grund, warum ein Schwert nicht beides aushalten sollte
Dem habe ich nie widersprochen. Natürlich kann das Schwert beides aushalten. - Die Idee mit der Explosion des Schwertes/Pfeiles kam von jemand anderem.
Ich sage nur, dass sich die beiden Wirkungen aufheben.

Zitat
Theron hat das schon ganz gut gesagt: Wenn es dir nicht gefällt, beide Elemente in einer Waffe zu haben, dann lass das ganze beim Herstellen explodieren.
Ich habe nicht gesagt, dass es mir nicht gefällt.
Ich habe nur gesagt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, wie etwas gleichzeitig heiß und kalt sein kann.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magischer Bogen
« Antwort #20 am: 10.01.2007 | 09:00 »
Leute, sorry, aber in gewisser Weise ist es doch so kann man es doch so betrachten: Es ist eine verdammte magische Waffe und die ist, wenn es sich auch tatsächlich um keine Deus Ex Machina handelt, einfach nur rudimentär an Naturgesetze gebunden. Das diskutieren über Fett, Friteusen und Dichte habe ich zwar interessiert gelesen, bringt IMHO (nur IMHO) in diesem Zusammenhang wenig.

Der Zustand das menschliches Gewebe simultan verbrennt und erfriert... ich weiß nicht ob sich das überhaupt simulieren lässt und eigentlich weiß ich auch gar nicht ob es relevant ist. Hinzu kommt: Ich vermute mal ein Flaming Arrow ist mehr als einfach nur ein in Flammen gehüllter Pfeil. Ich muss zwar zugeben, noch nie von einem Branntpfeil getroffen worden zu sein (Hab auch kein Interesse daran) aber ich vermute mal, das die sofort merkbare Wirkung nicht so viel katastrophaler ist als mit einem normalen Pfeil getroffen zu werden. Das Feuer braucht erst ein paar Sekunden, bis es richtig übel das Fleisch verbrennt... kann ja sein, dass das totaler Schwachsinn ist, aber ist das für das abstrakte HP-System von D&D so wichtig?

Ich habe in meiner bescheidenen Spielrunde die Hausregel erlassen, dass eine Waffe prinzipiell nur eine Elementarverzauberung haben darf, mit ausnahme von Thundering, die funzt zusammen mit allen anderen. Das ist für mich eine Stilfrage und hängt damit zusammen, dass es alte Relikte (also wirklich alte, seltene und wertvolle Waffen) gibt, deren special es ist mehrere Elemente in sich zu tragen.

Bei mir darf auch das Insgesamt an Verzauberungen das Insgesamt an Verbesserung (also der generelle +X Bonus) nicht überschreiten. Das sind halt Hausregeln, die mir persönlich aus stilistischer Sicht gefallen haben.

Das war jetzt viel text für eine Kurze Aussage:
IMHO sollte die Frage sein, ob es dem Gesamtspielspaß der Gruppe dienlich ist, wenn sich die Verzauberungen stacken. Wenn dem so ist, dann greifen die Regeln des GRW, nachdem sie sich stacken (AFAIK). Wenn nicht, dann Hausregelt das.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: Magischer Bogen
« Antwort #21 am: 10.01.2007 | 09:01 »

Bei mir darf auch das Insgesamt an Verzauberungen das Insgesamt an Verbesserung (also der generelle +X Bonus) nicht überschreiten. Das sind halt Hausregeln, die mir persönlich aus stilistischer Sicht gefallen haben.


Hey, das hört sich vernünftig an!

EDIT
Naja, vielleicht würde ich das abschwächen auf maximal +1 sonstige Verzauberung mehr als normale Verzauberung. Sonst ist es gut. Das +1 flaming, cold, thundering, bane (human) Langschwert würde damit der Vergangenheit angehören....
« Letzte Änderung: 10.01.2007 | 09:34 von Samael »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magischer Bogen
« Antwort #22 am: 10.01.2007 | 13:35 »
Naja, es hat halt damit angefangen, nachdem durch die Neuregelung der DR die Motivation ein Enhancement auf die Waffe zu geben ziemlich abgesunken ist. Ich fand es plausibel, settingtechnisch vertretbar und es hat dem Waffenminmaxing einen Dämpfer verpasst, ohne es komplett rauszunehmen. Für mich hats gut funktioniert.

Mann könnte jetzt auch sagen nur eine Special Ability pro +1 Verzauberung...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: Magischer Bogen
« Antwort #23 am: 10.01.2007 | 13:46 »
Naja, es hat halt damit angefangen, nachdem durch die Neuregelung der DR die Motivation ein Enhancement auf die Waffe zu geben ziemlich abgesunken ist.

Da verweise ich mal auf diesen Thread:
http://tanelorn.net/index.php/topic,32255.0.html

Schöne Hausregel, die ich auch verwende!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Magischer Bogen
« Antwort #24 am: 10.01.2007 | 15:06 »
Irgendwo ham sie mal rumgerechnet, dass sich das +X enhancement oft mehr lohnt als nen flaming frost sonstnochwas... besonders natuerlich bei grosser Staerke.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"