Autor Thema: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür  (Gelesen 6428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« am: 8.01.2007 | 21:45 »
Ne Freundin aus alten Jugendtagen hat mir gerade erzählt das in MA ein Ring aus Motorrad Dieben gesprengt wurde. Das interessante daran ist, das einer der Hauptäter (welcher mittlerweile in Untersuchungshaft ist) ein alter Jugendfreund ist, der sogar ihren Verlobten, wärend der im Kongoeinsatz war, ebenfalls beklauen wollte.

Wie abgefuckt muss man eigentlich sein das man seine eigenen Freunde beklaut?

Da stellt sich mir gerade die Frage.. wie abgebrüht wird man eigentlich mit der Zeit, und wieviel Wert besitzt Freundschaft überhaupt wenn man mal richtig abgerutscht ist?

Bei Shadowrun spielt man ja quasi Kriminelle die sich um nichts und niemanden kümmern, immer auf den eigenen Vorteil bedacht sind, aus der Gosse kommen und sowas von abgewrackt sind das sie ihre eigentlich ihre eigene Mutter für BTL Chips verkaufen würden.

Wie kommt es dann das die Spieler genau das nicht raffen? Da wird manchmal mit einer Naivität und einem Gottvertrauen dem anderen Charakter begegnet, und das nur weil sie den Spieler kennen?

Ich meine, das wahre Leben macht es doch vor. Man kann niemandem vertrauen, wieso bekommen das aber die Spieler so schwer in den Kopf? Und wieso in drei Teufels Namen wird angefangen zu heulen wenn der andere Charakter dann hergeht und dieses "Gott vertrauen" ausnutzt?

Nur weil ich mit dem Spieler gegenüber befreundet bin, heißt es doch nicht das unsere Charaktere von anfang an die super Chummer sind, oder nicht?

Wie handhabt ihr das?
« Letzte Änderung: 8.01.2007 | 21:48 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #1 am: 9.01.2007 | 01:47 »
Nö. Die Charaktere sind keinesfalls von Anfang an die dicksten Kumpels. Haben wir aber eigentlich auch noch nie zwingend so gespielt, und bis auf die ein oder andere Ausnahme können da auch alle damit umgehen, wenn einem ein anderer Charakter in der "Zusammenrauf-Zeit" mal auf die Schnauze haut oder wenn es sonst von Story etc. passt.

Andererseits sollte eine Gruppe aber halt auch funktionieren und sich nicht gegenseitig auslöschen, deshalb muss man es mit dem Misstrauen auch nicht unbedingt übertreiben, denke ich.

In der Runde, bei der ich gerade leite, handelt es sich eher um eine Zweckgemeinschaft, bei der sich zwei nicht leiden können und sich eigentlich alle misstrauen, aber so langsam bauen sich Vertrauen und Gemeinschaft auf. Das zu entwickeln macht auch Spaß.

Denke das hängt, wie so oft, auch vom Spielstil ab.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Droderont

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Droderont
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #2 am: 9.01.2007 | 07:34 »
@Nelly: Also mir fallen auf Anhieb X Arten ein, Shadowrun zu spielen: Cooles Action-Shadowrun, hartes Taktik-Shadowrun, Seifenoper-Shadowrun, Manga-Style-Shadowrun, hardboiled gritty Shadowrun ... und nur bei letzterem würde ich darauf setzen, dass die Leute vertieft die von dir genannten Aspekte ausspielen, ja: überhaupt sich darüber den Kopf zerbrechen.

Und was von den vielen Möglichkeiten genommen wird, hängt ganz von den Vorlieben, dem Erfahrungshintergrund und den Erwartungen der Beteiligten ab. Kommt es da zu Missverständnissen, weil die Leute eigentlich verschiedene Sachen spielen wollen, dann gibts Irritationen (und im schlimmsten Fall Knatsch, Diskussionen, wie man Shadowrun "richtig" spielt etc.pp.)

Ich selber kenne aus meinen SR-Erfahrungen v.a. die "Wir wollen gewinnen! Macht euch fähige Charaktere! Geht taktisch schlau vor! Action!"- und die "Coole Mangafiguren"-Variante.

Elogan

  • Gast
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #3 am: 9.01.2007 | 09:14 »
*schmunzel* weil viele Spieler vor lauter Spielen nicht mal mehr vor die Tür schaun? */vorurteile off*

In meinen SR Runden kam es schon paar mal vor, daß die Spieler sich am Ende abgezockt haben, bzw. waren diese Runden schon gar nicht auf Kampagne ausgelegt, sondern nur als Intermezzo, wo es im Endeffekt egal ist, ob der Char vom Kumpel abgeknallt wird oder nicht.

Auf der anderen Seite: Wenn ich mir so anhöre, wie manche Spieler sich persönlich angegriffen fühlen wenn Ihr Char stirbt, ist das wohl in manchen Runden einfach nicht möglich.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #4 am: 9.01.2007 | 09:24 »
Bei Shadowrun spielt man ja quasi Kriminelle die sich um nichts und niemanden kümmern, immer auf den eigenen Vorteil bedacht sind, aus der Gosse kommen und sowas von abgewrackt sind das sie ihre eigentlich ihre eigene Mutter für BTL Chips verkaufen würden.
nicht immer,einige sind auch semilegal,die zusätzlich runnen,einige wenige sind thrill seeker,andere kamen aus der SIN-losigkeit und wollen sich hocharbeiten.
Der Anteil der total abgewrackten ist bei mir so Hoch wie der Anteil der Kinder aus der Oberschicht,die mal ein Abentéuer erleben wollen.
Kommt wahrscheinlich auf den Stil der Gruppe an

Wie kommt es dann das die Spieler genau das nicht raffen? Da wird manchmal mit einer Naivität und einem Gottvertrauen dem anderen Charakter begegnet, und das nur weil sie den Spieler kennen?

Ich meine, das wahre Leben macht es doch vor. Man kann niemandem vertrauen, wieso bekommen das aber die Spieler so schwer in den Kopf? Und wieso in drei Teufels Namen wird angefangen zu heulen wenn der andere Charakter dann hergeht und dieses "Gott vertrauen" ausnutzt?

Nur weil ich mit dem Spieler gegenüber befreundet bin, heißt es doch nicht das unsere Charaktere von anfang an die super Chummer sind, oder nicht?

Da hast Du vollkommen recht.Am Anfang sind meine Chars recht misstrauisch,einige kommen verkleidet zum Treffen,ein Rigger war nur per Drohne da.Vielleicht reagieren die Spieler deshalb so locker ,weil oft auch der Sl straight ist?
Ich habe in letzter Zeit selten eine Verlade  von Seiten des Johnsons erlebt.
Die Generation der J's die dich mindestens 2x reinlegt scheint mit dem grossen Crash gestorben zu sein ?


Hough!
Medizinmann

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #5 am: 9.01.2007 | 16:19 »
Wenn ich leite, bescheissen die Johnsons selten bis überhaupt nicht. Die Mehrzahl zahlt brav und will den Job erledigt wissen. Ich glaube, wenn alle Js die Runner nur über den Tisch ziehen, würde bald fast niemand mehr mit Grips und Verstand in der Branche arbeiten. Ist jetzt schon gefährlich und keinesfalls sicher, aber wenn dann nur eine geringe Chance besteht das Geld überhaupt zu kriegen... gehen die Runner doch lieber Burger braten oder werden richtige Söldner...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #6 am: 9.01.2007 | 17:19 »
Die Generation der J's die dich mindestens 2x reinlegt scheint mit dem grossen Crash gestorben zu sein ?

Ich bin in SR4 bereits 2 x vom Schmitt gelinkt worden, ausgestorben ist es wohl nicht.

Wenn ich selber leite, mache ich das immer vom Johnson/Schmitt abhängig. Der aktuelle in meiner SR4-Kampagne ist ein wenig sehr lieb, hoffe die Spieler wissen das zu würdigen. Normalerweise hat aber jeder irgendwo seine Geheimnisse. Ne Zeitlang haben sich meine Johnsons z.b. gerne als Privatleute verkleidet, die zum ersten mal mit Runnern zu tun haben, und auch nur über begrenzte Mittel verfügen. Häufig wird auch die Stärke der Gegner oder der Ernst der Lage verheimlicht.

Generell würde ich aber Nelly zustimmen. Meiner Erfahrung nach sind die Spieler bei SR viel zu oft viel zu gutgläubig. Wird langsam Zeit, das auszunutzen... >;D

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #7 am: 9.01.2007 | 17:25 »
Ja, das mit der Gutgläubig stimmt auf jeden Fall. Ich werde nie die großen Augen vergessen als ich auf einer Conrunde, eine gefangene Deckerin eines feindlichen Runnerteams an nen Straßendoc zum ausnehmen zu verkaufen. Die anderen Spieler haben ziemlich dähmlich geguckt und dann brach ein Sturm der Empörung los... *Kicher*  >;D

Allerdings schadet es der Gruppendynamik in den meisten Fällen, wenn Spieler/Charaktere sich gegenseitig fertig machen...
« Letzte Änderung: 9.01.2007 | 17:27 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #8 am: 10.01.2007 | 09:46 »
Allerdings schadet es der Gruppendynamik in den meisten Fällen, wenn Spieler/Charaktere sich gegenseitig fertig machen...
Solche Runner ("Teams") gibt es aber auch immer wieder!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

MadMalik

  • Gast
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #9 am: 10.01.2007 | 10:32 »
Gutgläubige Mit-Runner wurden bisher immer für Kopfgeld eingetauscht. Nach dem ersten mal hamm sie's dann meist gerafft.

Pyromancer

  • Gast
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #10 am: 10.01.2007 | 11:11 »
Ich meine, das wahre Leben macht es doch vor. Man kann niemandem vertrauen, wieso bekommen das aber die Spieler so schwer in den Kopf? Und wieso in drei Teufels Namen wird angefangen zu heulen wenn der andere Charakter dann hergeht und dieses "Gott vertrauen" ausnutzt?

Nur weil ich mit dem Spieler gegenüber befreundet bin, heißt es doch nicht das unsere Charaktere von anfang an die super Chummer sind, oder nicht?

Es gibt da ja eigentlich zwei prinzipielle Herangehensweisen:
-Entweder, die Charaktere vertrauen sich gegenseitig halbwegs oder sind so professionell, dass sie Mit-Runner nicht hintergehen. Dann arbeiten sie auch öfter mal zusammen.
-Oder jeder in der Gruppe hat eine ganze Hand voll Runner. Weil nämlich Runner A nicht ein zweites Mal mit Runner B zusammenarbeiten wird, wenn er von diesem früher schonmal gelinkt wurde.

Variante 3: Runner B arbeitet beim hintergehen so effektiv, dass Runner A nicht überlebt und sich der Spieler sowieso jedes Mal einen neuen Char erschaffen darf.  ;)

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #11 am: 10.01.2007 | 12:41 »
Solche Runner ("Teams") gibt es aber auch immer wieder!
Ja, natürlich... Aber ich hab noch keinen Fall gesehen, wo das nicht dem Spielspaß der Spieler abträglich gewesen ist. Ich bin immer dafür das alle ihre Spaß haben und nicht nur einige wenige...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #12 am: 10.01.2007 | 13:17 »
Ja, das mit der Gutgläubig stimmt auf jeden Fall. Ich werde nie die großen Augen vergessen als ich auf einer Conrunde, eine gefangene Deckerin eines feindlichen Runnerteams an nen Straßendoc zum ausnehmen zu verkaufen. Die anderen Spieler haben ziemlich dähmlich geguckt und dann brach ein Sturm der Empörung los... *Kicher*  >;D

Allerdings schadet es der Gruppendynamik in den meisten Fällen, wenn Spieler/Charaktere sich gegenseitig fertig machen...

Edorian hat sowas ähnliches gemacht. Als ich geleitet hab, war mein Charakter (den ich normalerweise spiele) der Aufhänger. Edorians Charakter hat ein Angebot bekommen.

"500 000k wenn du uns Wheeler auslieferst!" und er sagte sofort zu. Die anderen konnten das nicht verstehen weil es ein Spielercharakter war. Ich fand das vollkommen in Ordnung, denn irgendwie muss man mal an die Spieler rankommen und wenn es dabei einem meiner Chars schlecht ergeht, ja mein Gott, das gehört dazu. Soviel Neutralität muss ich als SL besitzen.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #13 am: 10.01.2007 | 13:27 »
Ich habe da kein Problem damit, wenn die SC's sich nach einiger gemeinsamer Erfahrung auch vertrauen und dann zueinander halten, nur tritt das imho ein wenig sehr häufig und sehr schnell auf.

Klar ist es möglich, das die Chars sich ein wenig Vertrauensvorschub geben, wenn sie das 1. Mal zusammen arbeiten, sozusagen ein "Vertrauensvorschuß unter Profis". Unter meinen Chars verfahren einige so. Aber imho wird in den Schatten sehr viel beschissen, und wenn das eigene Leben von den Aktionen der anderen abhängt, die teilweise einfach zu inkompetent sind, oder einfach nicht vertrauenswürdig genug, dann ist eine gewisse Paranoia auch untereinander oder zu dem Johnson nunmal Pflicht, wenn einem das eigene Leben lieb ist.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #14 am: 10.01.2007 | 13:31 »
Bitte nicht falsch verstehen... ich bin der letzte der die Chars als SL schont und habe auch nichts gegen Intrigen und Verrat unter den Charakteren. Aber ich passe da sehr genau auf was passiert. Wenn ein Spieler nicht so clever ist, oder vieleicht weniger Ahnung von SR hat und deshalb von allen nur hintergangen, greife ich da schon ein. Wenn die Spieler das aber abkönnen... lasse ich das auch in Maßen zu. Aber grundsätzlich sollten die Spieler IMO immer eher an einem Strang ziehen...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #15 am: 10.01.2007 | 13:53 »
Naja.

Einem Schmidt/Johnsson mag es sicher nicht egal sein, ob einer seiner angeheuerten Leute die Teamkameraden verkauft oder anderweitig anschmiert. Das fällt nämlich auf ihn zurück, und bringt Unruhe ins Team, das ja effektiv arbeiten soll. Unter Umständen weigert sich der zwingend notwendige Elite-Decker mit dem Freak zusammen zu arbeiten, weil über den Typen im Shadowland diverse Geschichten kursieren.
Vielleicht hat ja Schmidt/Johnsson auch was dagegen, dass Teammitgleider beispielsweise an irgendwen für Kopfgeld verscheuert werden, denn das bedeutet, der Geleimte wird irgendwann auch über die aktuelle Operation und den Schmidt/Johnsson auspacken. Überhaupt dürfte der Geleimte allen Grund haben, den unfreundlichen Teamkameraden eins auszuwischen, und haarklein erzählen, was der so alles verbockt hat.

Es könnte ja sein, dass irgendwelche Cousins, Freunde etc eines verarschten Runners aufkreuzen um sich zu rächen.
Vielleicht gibt irgendwer der Ermittlern eines Kons in einem vergangenen Run ja den Tip, der Runner, der gerade Teamkamerad niedergeschossen hat um an die 2 Mio teure Cyberware zu kommen und den Decker für Kopfgeld bei XY abgeliefert hat, sei gerade in der Kneipe Y, um seinen Gewinn zu feiern.

Generell bedeutet das Ausspielen solcher Extreme, dass es auf die öffentliche Reputation zurückfällt, und man sich in Runnerkreisen irgendwann nicht mehr blicken lassen kann, ohne dass es irgendwie böses Blut gibt.

Teamkameraden zu linken ist einfach unprofessionell, da es kurzfristig vielleicht Extra-Nuyen bringt, langfristig aber mit Zinsen zurück auf einen selber fällt.

Professionelles Verhalten bei einem Runner ist für mich: Man agiert nicht gegen das Team, hält sich bedeckt, und generell unauffällig. Sonst endet es ganz schnell auf der Schiene "wie du mir, so ich dir", und es heisst ein einzelner Runner gegen viele sehr verärgerte. Dieser Verhaltenskodex ist meiner Meinung nach sogar relativ verbreitet, weil es sonst einfach keine Runnerszene gäbe, da ja jeder jedem an die Gurgel ginge...

mfg Salva

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #16 am: 10.01.2007 | 17:35 »
Sehe ich eigentlich genauso wie Salva. Irgendwann wird einfach keiner mehr mit einem Runner zusammen arbeiten wollen, wenn man aufgrund der Gerüchteküche weiß, dass dieser Typ dazu neigt, eigene Leute für seinen eigenen Vorteil zu verkaufen.

Misstrauen sollte zwar angebracht sein, aber wenn jemand nicht misstrauisch ist, ist es schwer, mMn denjenigen zu verraten und dabei keine Probleme zu bekommen aus eben jenen genannten Gründen.
Zumal  ZU viel Misstrauen halt auch hässlich werden kann (Sprengfallen an der Tür, etc.). Von daher ein gesundes Maß an Misstrauen und Ehrlichkeit/Verlässlichkeit sollten einen Runner schon auszeichnen, sonst wird man keine lange/gute Karriere in den Schatten haben.

MfG Edler Baldur

Elogan

  • Gast
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #17 am: 10.01.2007 | 21:20 »
Es liegt sehr viel an der Kampagnenart, die gespielt wird, aber seid Ihr Euch sicher, daß ein japanischer Mr. J. aus einem Kon seines Heimatlandes sich wirklich um die Gefühle und Ansichten einer Metamenschen-Sinnlosen Schlägerbande kümmert?

Es liegt sehr viel daran, in welcher Liga die Runner spielen, aber bei unseren Kampagnen rennt immer ein "Brutus", mit gezücktem Dolch durch die Gegend.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #18 am: 10.01.2007 | 21:37 »
Ich halte diese japanische Vorurteilsgeschichte für übertreiben, aber das ist weider ein anderes Thema...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #19 am: 12.01.2007 | 02:43 »
Ich denke, in einer low-Budget Gang Kampagne zählt es sogar noch mehr, dass man der truppe gegenüber loyal ist. Niemand ist schneller tot, als derjenige, der die Gang verraten hat, wenn er sich nicht gerade fluchtartig nach der anderen Erdhalbkugel hin absetzt.

Das man gegeneinander arbeitet, wenn man in gegnerischen Teams sitzt, ist was anderes, da können auch Bekannte gegeneinander in die Quere geraten, und einander auf die Füße treten, das ist eben Berufsrisiko.

Das eigene Team ist für den Profi allerdings tabu, sonst ist er die längste Zeit Profi gewesen.

Die Zahl der Runner, die arschlochesk vorgehen, und wo sich jeder im Team jederzeit den Rücken freihalten muss, ist eher gering schätze ich, und dürfte ohnehin nur gering bezahlte Jobs mit grober Arbeit bekommen.
Nichts ist ineffektiver als ein Team, das sich mißtraut, denn das widerspricht ja dem Konzept der J.'s, Teams von Runnern zu bilden, um ein Ziel zu erreichen.

mfg Salva

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #20 am: 12.01.2007 | 08:22 »
Wie gut, dass man als Runner in der Dienstleistungsbranche ist und kein verzweifelter Irrer, der Kohle zum Leben braucht und ALLES dafür tut *scnr*

Elogan

  • Gast
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #21 am: 12.01.2007 | 08:40 »
*schmunzel* ich denke mal, daß 95% der Leute bei meiner SR - Masterei entrüstet auf die Barikaden gehen würden. Ich halte das Setting für bedeutend brutaler und "abgefuckter" als es so dargestellt wird.

Bei uns ist halt folgende Haltung die Grundeinstellung: wir befinden uns in einem Partisanenkrieg und wir wissen, daß uns Mr. J. nur benutzt.

Sich einfach mal vorstellen, was man so macht um in einem 3te Welt Land an Essen zu kommen... Da kann eine Gruppe noch so edel und heldenmütig sein, aber das ist das Umfeld in dem es sich bewegt.

MadMalik

  • Gast
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #22 am: 12.01.2007 | 10:29 »
Das eigene Team ist kein Stück Tabu, wenn jemand im Team ineffizent arbeitet, dann ist verkaufen noch eine der netten Dinge. Schliesslich tut er damit noch der Team-Kasse dienen, statt einfach sang und klanglos zu verschwinden.

Wer nicht volle Leistung bringt ist nunmal genauso gefährlich wie der Gegner.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #23 am: 12.01.2007 | 10:50 »
Sehe ich eigentlich genauso wie Salva. Irgendwann wird einfach keiner mehr mit einem Runner zusammen arbeiten wollen, wenn man aufgrund der Gerüchteküche weiß, dass dieser Typ dazu neigt, eigene Leute für seinen eigenen Vorteil zu verkaufen.

Imho fragwürdig. Wenn es bereits Gerüchte gibt, das jemand sein Team verkauft, dann hat er schonmal grundlegend etwas falsch gemacht. Meiner Meinung nach ist es bedeutend schwieriger, an so Gerüchte zu kommen, als es oft in SR dargestellt wird. Damit jemand einem Sam nachsagen kann, er hätte sein Team verkauft, muß er immerhin davon wissen. Und bei den meisten Runs wird nicht herumposaunt, wer da womit beschäftigt ist. Solange niemand bei der Aktion selber Zeuge ist (halte ich nciht für sooo schwierig, wenn man sich bemüht), bliebe höchstens der, zu dessen gunsten das Team beschissen wurde, und der wird sich hüten, das kundzutun.

Klar ist ein Team effektiver, wenn es einander vertraut. Doch denke ich, das bei vielen Runs die Teams jedesmal neu zusammengestellt werden. Und dann sitzt der Char mit anderen fragwürdigen Kriminellen am Tisch, die selbst durch einen kleinen Fehler ihn in den Knast/ins Grab bringen können. Die meisten von denen sieht er nach der Aktion nie wieder, und sein Auftraggeber ist sowieso anonym und verschwindet nach der Aktion ebenso auf nimmer wiedersehen. Dort irgendjemanden zu vertrauen ist eine Schwäche.

Von den Johnsons mal ganz abgesehen. Den individuellen Johnson sieht der Runner im Regelfall nur zweimal, Auftragsannahme und Übergabe. Klar ruiniert es den Ruf des Johnsons unter den Schiebern, wenn er deren Runner verheizt, aber selbst ein Schieber wird über den Tod einiger Runner hinwegsehen, wenn er gezwungen wird, die Leute eh nicht so wichtig sind (oder zu viele Feinde hatten) und der Johnson ihn durch andere Jobs entschädigt. Wenn der Johnson kein Profi ist, sondern nur ein paar Mal in den Schatten unterwegs ist, macht es für ihn noch weniger Sinn, die Runner auszuzahlen. Das kostet nur Geld und rettet einen Ruf, den er eh nicht mehr braucht.

Elogan

  • Gast
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #24 am: 12.01.2007 | 11:03 »
...Klar ruiniert es den Ruf des Johnsons unter den Schiebern, wenn er deren Runner verheizt, aber selbst ein Schieber wird über den Tod einiger Runner hinwegsehen, wenn er gezwungen wird, die Leute eh nicht so wichtig sind (oder zu viele Feinde hatten) und der Johnson ihn durch andere Jobs entschädigt. Wenn der Johnson kein Profi ist, sondern nur ein paar Mal in den Schatten unterwegs ist, macht es für ihn noch weniger Sinn, die Runner auszuzahlen. Das kostet nur Geld und rettet einen Ruf, den er eh nicht mehr braucht.

Außerdem verdient der Schieber seine Kohle auch durch den Mr. J. Das ist ein nicht nachzuverlässigender Punkt.

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #25 am: 12.01.2007 | 15:03 »
*schmunzel* ich denke mal, daß 95% der Leute bei meiner SR - Masterei entrüstet auf die Barikaden gehen würden. Ich halte das Setting für bedeutend brutaler und "abgefuckter" als es so dargestellt wird.

Bei uns ist halt folgende Haltung die Grundeinstellung: wir befinden uns in einem Partisanenkrieg und wir wissen, daß uns Mr. J. nur benutzt.

Sich einfach mal vorstellen, was man so macht um in einem 3te Welt Land an Essen zu kommen... Da kann eine Gruppe noch so edel und heldenmütig sein, aber das ist das Umfeld in dem es sich bewegt.

Inwieweit steht das konträr zu mehr Zusammenhalt innerhalb der Szene afgefuckter verzweifelnter irrer Runner ? (nettes Bild Jens) Partisanen haben sich durchaus gegenseitig gegen den großen Feind kämpfend unterstützt.
Und Gerüchte bilden sich schneller als einem Lieb ist, denn im Umfeld eines Runs gibts immer diverse Dinge, die man als Spieler aufwirbelt. Das fängt an, dass mancher Schieber eine private und gute Connection des Helden ist, befreundet womöglich. Das geht weiter bei diversen anderen Connections die zur Informationsbeschaffung etc benutzt werden, Leuten die die nötige Ausrüstung heranschaffen, dem befreundeten Barbesitzer, dessen Hinterzimmer zur Besprechung benutzt wird... (Klischees sind was feines)
Spurenlos wirds also nicht, irgendwer weiß immer, wer mit dem Chummer zusammen gearbeitet hat, und wenn sich rumspricht, dass mehrere Teams nahezu ausgelöscht wurden bei Runs, und immer nur einer zurückkommt, der Cyberarm von Hans Max (in der Szene bekannt) plötzlich auf dem Markt für gebrauchte Ware auftaucht und man weiß, der war wohl irgendwie auf dem Run gegen Ares dabei... und der Typ da drüben mit dem schlechten Ruf ebenso... Dass einmal die Truppe hintergehen folgenlos bleiben kann, ist ja nicht zu verneinen, nur auf Dauer fällt so ein Verhalten, egal wie professionell, eben auf. Denn innerhalb der Szene verschwinden eben dann mal Gesichter, und man erinnert sich, dass sie irgendwie mit Runner X in Zusammenhang standen, bevor sie die Lampe ausknipsten, vielleicht nur weil man ihn mit denen gesehen hat, wie sie zu einem Schmidt in einer Szenekneipe ins Hinterzimer gingen.

Dass Auftraggeber andererseits nicht unbedingt ein Interesse am Wohlergehen der Runner haben, ist ja ein ganz anderes Blatt. Und wenn ein Schmidt es darauf anlegt, den Trupp loszuwerden um Geld zu sparen, dann hilft meist ohnehin nur Teamwork.

Mein Ansatz ist, je dreckiger das Spiel (ist ja auch eine Intention vom neuen Shadowrun, dreckiger zu werden), desto mehr passt man aufeinander auf in der kleinen Truppe, weil man Connections zum Überleben noch nötiger hat. Irgendwer hier bedient gerne das arabische Sprichwort: Allein gegen den Bruder, mit dme Bruder gegen den Vetter, mit dem Bruder und dem Vetter gegen den Rest der Welt... Das Team würde ich ja wenigstens für die Zeit des Runs zum innersten Kreis dieser Lebensweisheit zählen.
Der abgefuckte verzweifelte irre Runner ist vielleicht nicht ohne Grund auf dem Trip, denn wer sich wie ein Amokläufer aufführt, ist eh am Ende und machts nicht mehr lange.

mfg Salva

Fallen_Angel

  • Gast
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #26 am: 14.01.2007 | 17:07 »
Ich persönlich glaube, das die Johnsons in 95%+ der Fälle in eine von 2 Kategorien Fallen.
a) die "ehrlichen" sie zahlen nach Vereinbarung und gehen nur gegen ein Runnerteam vor, wenn das den Mr J bescheißen will/ so scheitert das die  Konsequenzen für den Mr J übel werden könnten
b) die "brutalen" sie löschen nach einem erfolgreichen Run das Team restlos aus.

alles dazwischen sollte der Selbsterhaltungstrieb ausschließen. Runner sind profesionelle Kriminelle die für Geld Leute umlegen, wenn sie nach dem Run noch Leben UND einen guten Grund haben ihren Mr J wegzupusten werden sie alles mobiliesieren um genau das zu tun (Verwandte/Freunde auf Rachefeldzug kommt zwar selten vor aber stellt ein weiteres Risiko für den Schmidt da). Ich nehme mal an das in den meisten Fällen von den Schmidts option a) gewählt wird, ist i.d.R. billiger und mit weniger Risiko verbunden als die Runner auszuschalten (das muss ja meistens auch aufwendig arrangiert werden). Option b) wird warscheinlich eher aus "stillschweigen bewaren" Gründen gewählt, von Mr Js die eine einmalige Sache durchziehen wollen.

Innerhalb eines Teams sollten die meisten Runner relativ loyal sein. Hier gilt das selbe wie für die Auftrageber, wenn man sein Team beschießt und einer der anderen überlebt wird das entweder teuer oder tödlich. Mal abgesehen davon das man seinen Job los ist, sobald sowas einmal die Runde gemacht hat. Runner haben normalerweise ein paar Freunde, denen werden sie warscheinlich keine Details erzählen, aber so etwas wie "mit wem arbeite ich gerade zusammen" könnte durchaus mal vorkommen. Außerdem informieren sich die meisten soweit es geht über ihre Kollegen.
Verrat würde ich also am ehesten dann erwarten wenn einer der Runner ein gut bezahlter "Doppelagent" für die gegnerische Seite bei einem Run ist.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #27 am: 15.01.2007 | 11:08 »
Inwieweit steht das konträr zu mehr Zusammenhalt innerhalb der Szene afgefuckter verzweifelnter irrer Runner ? (nettes Bild Jens) Partisanen haben sich durchaus gegenseitig gegen den großen Feind kämpfend unterstützt.

SR ist kein großer Vaterländischer Krieg. In SR ist der große Feind dein Arbeitgeber und Feind gleichzeitig, und deine Waffenbrüder sind vielleicht heute in deinem Team oder neutrale/befreundete Bekannte, morgen aber schon von der Gegenseite angeheuert, die Daten, die du gestoheln hast zurückzuholen und deinen Kopf gleich mitzubringen.
Besser noch - einer aus deinem Team könnte heute noch einen Anruf von einem alten Freund aus dem Zielkon kriegen, der ihm Summe X * 3 bietet, wenn er ihm die Daten beschafft, und schon wechselt er die Seiten.

Und Gerüchte bilden sich schneller als einem Lieb ist, denn im Umfeld eines Runs gibts immer diverse Dinge, die man als Spieler aufwirbelt. Das fängt an, dass mancher Schieber eine private und gute Connection des Helden ist, befreundet womöglich. Das geht weiter bei diversen anderen Connections die zur Informationsbeschaffung etc benutzt werden, Leuten die die nötige Ausrüstung heranschaffen, dem befreundeten Barbesitzer, dessen Hinterzimmer zur Besprechung benutzt wird... (Klischees sind was feines)

Spurenlos wirds also nicht, irgendwer weiß immer, wer mit dem Chummer zusammen gearbeitet hat, und wenn sich rumspricht, dass mehrere Teams nahezu ausgelöscht wurden bei Runs, und immer nur einer zurückkommt, der Cyberarm von Hans Max (in der Szene bekannt) plötzlich auf dem Markt für gebrauchte Ware auftaucht und man weiß, der war wohl irgendwie auf dem Run gegen Ares dabei... und der Typ da drüben mit dem schlechten Ruf ebenso...

Ok, da wurde also ein Team auf Ares angesetzt, zu dem auch mein guter Kumpel gehört hatte. Mein Kumpel ist tot, der Rest des Teams auch, nur der Idiot da drüben, dem geht gut. Natürlich werde ich mit dem sprechen, aber was, wenn er eine glaubhafte Geschichte auftischen kann, das es eine Falle war, das er verfluchtes Glück hatte? Sollte ja möglich sein, das Runner auch mal die Unwahrheit sagen. Und schlecht ist die Story ja nicht - dieselbe würde Argent nach dem Ende seiner legendären Wrecking Crew erzählen, und auch ihm könnte man dieses oder jenes unterstellen. Mal abgesehen davon, das nicht viele Chars, die ich kenne, Connections haben, die so loyal wären sie zu rächen, und in Seattle mehr wie 3 Mio Leute leben. Dort die richtigen überraschend zu sehen, ist schon Obergrenze von Zufall. Szenekneipen sind auch so eine Erfindung - eine Kneipe, in der man professionelle Schwerstkriminelle und Terroristen grundsätzlich antrifft? Und niemand macht da eine Razzia, wenn man mal beweisen muß, das man in einem aktuellen Fall etwas unternimmt?

Es hängt natürlich davon ab, wie beschissen wird. Man muß sich schon gut dabei anstellen, und man muß auch nicht unbedingt dabei die Team-mitglieder umlegen, solange sie von dem Betrug nichts mitkriegen. Das da grundsätzlich was am Ruf des Runners hängenbleibt, sehe ich nicht so. Ein kompetenter Runner kann so etwas durchziehen, ohne allzu großen Ärger fürchten zu müssen. Natürlich wird es irgendwann auffallen, wenn ein Runner mit verschiedenen Teams schon in 7 Fallen gelaufen ist, und jedesmal verdammtes Glück hatte und irgendwie überlebt hatte. Da werde bestimmt schon Gerüchte ausgetauscht. Aber wenn der Runner das einmal macht? Imho sind solche Reaktionen vermeidbar, und wenn er danach den Plex wechselt und woanders aktiv ist, vermeidet er sogar das.

Mein Ansatz ist, je dreckiger das Spiel (ist ja auch eine Intention vom neuen Shadowrun, dreckiger zu werden), desto mehr passt man aufeinander auf in der kleinen Truppe, weil man Connections zum Überleben noch nötiger hat. Irgendwer hier bedient gerne das arabische Sprichwort: Allein gegen den Bruder, mit dme Bruder gegen den Vetter, mit dem Bruder und dem Vetter gegen den Rest der Welt... Das Team würde ich ja wenigstens für die Zeit des Runs zum innersten Kreis dieser Lebensweisheit zählen.

Imho ist das kleine Shadowrunnerteam, indem man sich deiner Meinung nach vertraut, im Regelfall eine Zweckgemeinschaft für 1-7 Tage mit dem Ziel für ein Unternehmen kriminelle Aktionen durchzuführen und dafür entlohnt zu werden, damit man dann als Individuum weiter am unteren Ende der dreckigen und korrupten Welt überleben kann. Über die Mitglieder dieser Zweckgemeinschaft weiß man im Regelfall nichts, verraten wollen sie noch weniger, und durch ihre Kompetenz und Integrität bzw. den Mangel an diesen Eigenschaften bestimmen sie, wie deine Zukunft aussieht und ob du eine hast. Wenn ein Mitglied eine Option angeboten bekommt, die ihr Überleben und ihre Einkünfte sichert und daher für sie mehr Sinn macht als der aktuelle Run, hat diese Zweckgemeinschaft ihren Sinn verloren, und ob der Ausstieg aus dieser dann genug Nachteile in Sachen schlechter Ruf einbringt oder nicht hängt nur von den Gegebenheiten und der neuen Option ab.

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #28 am: 15.01.2007 | 14:49 »
Argent hier als Vergleich heranzuziehen halte ich für etwas unpassend. Er mag zwar einige Feinde haben, aber sehr viele Connections die ihn weiterhin stützen, plus einen guten Ruf. Schiefgehen kann immer was, klar. Aber auch Argent hat sich durch den Untergang seiner Crew Feinde gemacht, womöglich mancher darunter der ihn verantwortlich macht. Und sein Ruf hat denk ich, doch deutlich gelitten.
Ich dachte aber, wir reden hier vom notorischen Psycho-Runner, der jeden bei der erstbesten lohnenden Gelegenheit ans Kreuz nagelt/verkauft/sitzen lässt. So einer dürfte kaum viele Freunde haben, und sein Ruf wäre über kurz oder lang im Keller. Ein einzelner verpatzter Run gegen Ares macht da noch nicht viel, wenns der dritte oder vierte mit dem Ausgang ist, dann spricht sich das aber schon rum, wenigstens unter Schieberkreisen, die mitbekommen wer welchen Job macht, und wer zurückkommt.

Ob man jetzt 1-7 Tage zusammenhängt oder nicht ist aber auf von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. In meiner SR-Gruppe hielt die Zweckgemeinschaft länger als ein halbes Jahr intime, manche "Profigruppen" aus dem SR-Hintergrund oder div. Büchern sind ebenfalls feste Teams. Und schließlich sind auch die ehemaligen Mitrunner Connections für's nächste Spiel.

Zum Thema Connections ohnehin: Sicher, kaum einer wird sich zu Beginn 'ne Stufe 3 leisten. Aber jeder Spieler den ich kenne, kann den Wert guter Connections einschätzen, und hat wenigstens 2 auf Stufe 2 an der Hand. Und die stellen bereits Fragen, wenn die Sache ernsthaft stinkt.

Ich denke, grade wenn jeder auf einen ballert, einem jeder an den Kragen will, und man für jeden Nuyen kämpfen will, weiß man den Wert von Freunden und Connections zu schätzen. Das setzt man nicht leichtfertig aufs Spiel. Den Runner als Psycho der keine Freunde hat und braucht kann ich mir kaum vorstellen, solche Leute sind vermutlich meistens bis unter die Ohren vercybert, fühlen kaum noch menschlich, und würden es (nach meiner Einschätzung) ohnehin nicht lange machen.

mfg Salva
« Letzte Änderung: 15.01.2007 | 14:56 von Salva »

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #29 am: 15.01.2007 | 17:37 »
So gesehen hast du natürlich recht. Kein Runner kommt immer damit durch, Mist zu bauen oder sein Team zu verraten. Irgendwann kommen da Gerüchte auf, und der Ruf fällt.

Aber 1-2 Mal geht das bestimmt gut, besonders wenn man neu im Plex ist. Und selbst wenn man nicht neu im Plex ist, kann man immer noch mit Top-Ruf und festem Team einen Job annehmen, und es verkaufen, wenn das Angebot gut genug ist. Wenn man im Anschluß nur noch verkaufen kann, das der Run ein Fehlschlag / eine Falle war, und der Rest des Teams es nciht geschafft hat, steht man die wie Argent nach der Wrecking Crew: Mit einem Makel im Ruf, ohne seine alten Freunde, dafür mit ein paar neuen Feinden, denen man die Story bei Bedarf genauer erklären müsste, und jeder Menge Kohle.

Mist bauen kann immer passieren, deshalb kann man sich in den Schatten, wenn man mit wildfremden Leuten im Team zu tun hat, nie sicher sein, wie die sich schlagen.

Ich sage ja nichts dagegen, das sich eine Truppe, die öfter zusammen arbeitet und aneinander gewöhnt sich auch mehr vertraut, vielleicht sogar irgendwann wirkliche Freunde werden, die sich vertrauen. Das geschieht jedoch nicht von heute auf morgen, wie das nur allzu häufig in SR-Runden der Fall ist. Bis dahin kann es immer mal passieren, das der Gegenüber sein eigenes Ding dreht. Und selbst wenn sie doch Freunde wären, wäre man nie dagegen gefeit, das der beste Freund im Team nicht doch ein Angebot bekommt, das er nicht ablehnen kann.

Zu den Kumpels in SR3 - bei uns sind 2 davon noch lange nicht so häufig, aber das ist wohl Gruppenstilabhängig. Bei SR4 ist die Loyalität einer Connection sehr viel teurer geworden, so das das lange nicht gegeben ist.
Und in SR3 muß die Connection IIRC einen Willenskraftwurf 4 oder 5 schaffen, um den Charakter zu verraten, wenn jemand hinter ihm her ist. Ich denke so ein Kumpel wird eventuell ein paar unangenehmen Fragen stellen, aber nicht zwingend große Anstrengungen und Risiken auf sich nehmen, um den Char zu rächen.
(BTW: die Connectionseinteilung in SR4 gefällt mir da persönlich besser, da gibt es für Loyalität und Wert [Macht, Verbindungen, etc] jeweils 6 verschiedene Stufen. Nur so nebenbei)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #30 am: 16.01.2007 | 10:11 »
Ich sage ja nichts dagegen, das sich eine Truppe, die öfter zusammen arbeitet und aneinander gewöhnt sich auch mehr vertraut, vielleicht sogar irgendwann wirkliche Freunde werden, die sich vertrauen. Das geschieht jedoch nicht von heute auf morgen, wie das nur allzu häufig in SR-Runden der Fall ist. Bis dahin kann es immer mal passieren, das der Gegenüber sein eigenes Ding dreht. Und selbst wenn sie doch Freunde wären, wäre man nie dagegen gefeit, das der beste Freund im Team nicht doch ein Angebot bekommt, das er nicht ablehnen kann.
Ohje das München Noir Syndrom  >;D
« Letzte Änderung: 16.01.2007 | 10:13 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Elogan

  • Gast
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #31 am: 16.01.2007 | 10:24 »
Ohje das München Noir Syndrom  >;D

gibts auch in Stuttgart  >;D

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #32 am: 16.01.2007 | 11:39 »
Ohje das München Noir Syndrom  >;D

In München hat den Teamkollegen bei uns niemand ein Angebot gemacht. Was es insgesamt betrachtet noch schlimmer macht.

Ich glaube ja immer noch, das liegt alles an der Stadt.
Zitat meines SL's: "Noch ist sie ja ganz ok. Aber das legt sich. Die Stadt kriegt jeden früher oder später..."
 ;D

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #33 am: 30.01.2007 | 17:09 »
Zitat
Edorian hat sowas ähnliches gemacht. Als ich geleitet hab, war mein Charakter (den ich normalerweise spiele) der Aufhänger. Edorians Charakter hat ein Angebot bekommen.

"500 000k wenn du uns Wheeler auslieferst!" und er sagte sofort zu. Die anderen konnten das nicht verstehen weil es ein Spielercharakter war. Ich fand das vollkommen in Ordnung, denn irgendwie muss man mal an die Spieler rankommen und wenn es dabei einem meiner Chars schlecht ergeht, ja mein Gott, das gehört dazu. Soviel Neutralität muss ich als SL besitzen.

Und dabei habe ich mich noch (aus Gründen, an die ich mich nicht mehr erinnere) auf 50K runterschrauben lassen! Mit der halben Mille hätte der Rest ruhig noch so sauer sein können, ich hätte mich zur Ruhe gesetzt  ;D (anstatt "zufällig" Antidot und Atropin zu verwechseln...)
Für die Kohle wäre aber auch jeder andere Charakter über die Ladentheke gewandert. Denn 0,5 Mio. sind kein Geld mehr, das ist ein Motiv mit Universaladapter. Und selbst wenn ich (als Charakter wohlgemerkt) das nicht für 500 K tun würde, irgendwann kommt der passende Preis einfach. Die Ausnahme besteht dann nur noch bei Leuten, die mir wirklich etwas bedeuten oder die mir zu wertvoll sind (muss nicht zwingend dasselbe sein!)

Nun bin ich nicht der erste, der dafür plädiert, dass man sich munter untereinander abzieht und verrät. Aber das Gegenteil ist noch ungleich lästiger. Da wird dann kleinkindgleich dem NSC (der zufällig der SC des SL ist) der gesamte gerade frisch angeleierte Run auf dem Silbertablett serviert, ohne auch nur die kleinste Motivation dafür zu haben oder Verstecke an Unbekannte kostenlos zum Verweilen auf unbestimmte Zeit überlassen! Manches Mal ist mir innerlich wirklich die Kinnlade runtergefallen, wie treuherzig manche ach so professionellen Chars miteinander umgehen, nachdem sie einander schon seit locker drei Minuten kennen...

Zum betrügerischen Mr. Johnson: interessanterweise wurde auch kaum ein Lohnvorschlag neu verhandelt, der Johnson überprüft oder auch nur ein Vorschuss verlangt!  :o
Das alles kommt erst gaaanz langsam in unserer Rund ins Rollen, man muss ja nur ein bißchen schubsen und piesacken  >;D
Gleichfalls sind die meisten Spieler aber auch der Meinung, dass Runs erfolgreich verlaufen müssen. Ist bei uns auch erst ein Mal vor-gekommen, dass es nicht funktioniert hat. Mal sehen, vielleicht sollten die Johnsons einfach mal wieder etwas unbeständiger werden, was die Bezahlung angeht  :8)

Zitat
München Noir Syndrom 
?
War das ein Roman oder ein Abenteuer/ Quellenbuch? Der Name kommt mir bekannt vor... Wieviel Verrat steckt drin?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #34 am: 30.01.2007 | 18:03 »
Zitat
(anstatt "zufällig" Antidot und Atropin zu verwechseln...)

Zufällig? Dein Charakter war so mit Alkohol und Drogen vollgepumpt das ich mich frage wie der nach der Explosion überhaupt noch in der Lage war auf eigenen Beinen zu stehen. Wir haben dich alle versucht davon abzuhalten, aber Neeein! Dein Charakter musste sich ja den goldenen Schuß setzen.

Aufjedenfall war das der beste Abgang den ich in Shadowrun jemals erlebt hab, und Medic ist wohl der einzige Char der es wirklich in die "Hall of Fame" geschafft hat  :d


Zitat
Da wird dann kleinkindgleich dem NSC (der zufällig der SC des SL ist) der gesamte gerade frisch angeleierte Run auf dem Silbertablett serviert, ohne auch nur die kleinste Motivation dafür zu haben

Ich finde das immer nett wenn mir alles auf dem Silbertablett serviert wird  ;D


Zitat
oder Verstecke an Unbekannte kostenlos zum Verweilen auf unbestimmte Zeit überlassen!

Moooment, das war kein Versteck, das war ne Unterschichtsbude und der SC hat Miete an meinen Charakter gezahlt...  :8)
« Letzte Änderung: 30.01.2007 | 18:06 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #35 am: 30.01.2007 | 20:18 »
Zitat
Zufällig?
Das war ja auch nicht (direkt  >;D) gegen dich gemünzt, sondern der von mir gewählte (und fast überlebte) Freitod. Die Sache mit dem Verrat wäre bei der Cleverness der Spieler eh nicht aufgeflogen. Leider...  ::)

Zitat
Ich finde das immer nett wenn mir alles auf dem Silbertablett serviert wird 
Weiß ich. Ist ähnlich sinnig, wie die Weigerung, Infos über einen deiner Chars zu verkaufen, obwohl es mehr Kohle gebracht hätte. Und warum? "Warum willst du jetzt diese Infos mit verkaufen? Die ist doch nett..." Selten intelligenter Kommentar eines Mitspielers, er kannte den Char ja auch schon fast zwei Minuten und hat die Wohnung von inne gesehen...  :puke:

Zitat
Moooment, das war kein Versteck, das war ne Unterschichtsbude und der SC hat Miete an meinen Charakter gezahlt... 
Er war ein komplett Fremder, der nicht schlau genug war, sich in ein Sarghotel zu buchen. Aber es ist schon nett zu wissen, dass man jederzeit anderer Leute Privaträume betreten darf ("Ich koch mir dann mal was...")  >;D
Dieser Spieler ist ja sowas von treuherzig *seufz*
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #36 am: 30.01.2007 | 23:17 »
Das war ja auch nicht (direkt  >;D) gegen dich gemünzt, sondern der von mir gewählte (und fast überlebte) Freitod. Die Sache mit dem Verrat wäre bei der Cleverness der Spieler eh nicht aufgeflogen. Leider...  ::)
Da hast du wohl leider recht... viel schlimmer finde ich das er zum Teil das Spieler vom Charakterwissen nicht trennen kann bzw. will

Zitat
Weiß ich. Ist ähnlich sinnig, wie die Weigerung, Infos über einen deiner Chars zu verkaufen, obwohl es mehr Kohle gebracht hätte. Und warum? "Warum willst du jetzt diese Infos mit verkaufen? Die ist doch nett..." Selten intelligenter Kommentar eines Mitspielers, er kannte den Char ja auch schon fast zwei Minuten und hat die Wohnung von inne gesehen...  :puke:
Er war ein komplett Fremder, der nicht schlau genug war, sich in ein Sarghotel zu buchen. Aber es ist schon nett zu wissen, dass man jederzeit anderer Leute Privaträume betreten darf ("Ich koch mir dann mal was...")  >;D
Dieser Spieler
 ist ja sowas von treuherzig *seufz*

Find ich auch Schade das er das nicht will, auf der anderen Seite liefert er mir Info's frei Haus...  ::)

Er hat die Wohnung nicht von innen gesehen sondern die Werkstatt und die Aufenthaltsküche und als er am nächsten Morgen wirklich da reinspaziert kam war ich total überrumpelt um ihn wieder rauszuwerfen. Da spaziert der tatsächlich locker flockig bei mir in die Werkstatt rein und kocht sich erst mal ein Spiegelei und ich steh mit offenem Mund da, ob dieser Dreistigkeit... 
Auch wenn er manchmal etwas Mundfaul ist, naiv, doof und treuherzig, das fand ich schon wieder witzig...~;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #37 am: 31.01.2007 | 10:26 »
War das ein Roman oder ein Abenteuer/ Quellenbuch? Der Name kommt mir bekannt vor... Wieviel Verrat steckt drin?

Ein Kampagnenband für SR4, spielt halt hauptsächlich in München, ist aber wirklich klasse, kann ich nur empfehlen. Auc wenn die stadt nach einiger Zeit an den Nerven zehrt.

Und zum Verrat: Ich will hier jetzt nicht groß vorgreifen. Aber dort ist ein Schmitt halt immer noch ein Schmitt. Und nicht diese absolut auf ihren Ruf angewiesenen, superlieben, zuvorkommenden Arbeitgeber, deren einzige Härte und Gemeinheit es ist, keine Sozialabgaben zu entrichten. (Wobei bestimmt einige Runde DocWagon- und sonstige medizinische Kosten von Johnson tragen lassen.

Zum München-Noir-Syndrom: Unsere Runnertruppe kommt aus dem Ruhrplex und saß dort ein paar Wochen bis Monate in diversen Bruchbuden fest. Vom allgemeinen Lagerkoller und dem Kram, der auf den Runs passiert, ganz abgesehen, macht die Stadt die Leute einfach nur verrückt, mit der ganzen bayrischen Folklore, den Promis, und dem ganzen geisteskranken Kram, der in der Stadt grassiert. Da kommt es schonmal zu gruppeninternen Spannungen. Kommentar vom Sam zu meinem Char bei der Heimfahrt: "Ich werd jetzt erstmal ein Wochenende um den Block ziehen und mich volllaufen lassen. Dann komm ich dich besuchen und bringe dich um".

Glaub mir, ich bin heilfroh, das die Kampagne rum ist...

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #38 am: 31.01.2007 | 17:10 »
@Grey Ice: Hui, das klingt witzig  >;D Das läßt sich doch sicher schnell nach SR3 rückführen, oder? Freude, das will ich haben  :8) Danke für die Info und sehr stimmige Bemerkung vom Sam, da hätte ich auch Bammel gekriegt  :o

Ach ja, DocWagon ist längst nicht selbstverständlich. Es habe n mich schon viele verwirrt mit großen Augen angestarrt, weil ihre Chars drauf und dran waren zu verbluten. Dumm, wenn man weder einen Arzt kennt noch DocWagon-Kunde ist  ::) Johnson kommt für sowas nur gegen Bezahlung auf, d.h. er leitet weiter.

@Nelly: Die ganze Truppe wäre mir nicht draufgekommen. Selbst bei Crow beschränkt sich alles auf gelegentliches Gemurre und der Char legt's manchmal wirklich drauf an (damals war es noch mehr PC / Blümchen- RPG)
Spieler- und Charakterwissen, Regelkenntnisse, Hintergrund-geschichten... wieso fühl ich mich auf einmal so alleine? ::)
Naja, ein bißchen traditionelle Selbstjustiz/ Paranoia wäre schon nett.

Das Problem bei all den genannten Punkten besteht darin, dass die Konflikte nicht zwingend auf der Charakterebene bleiben, sondern die Spieler sich persönlich angegriffen fühlen. Erfordert wohl noch den einen oder anderen Abgleich der Perspektiven.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #39 am: 31.01.2007 | 17:25 »
Ja ich weis, es ist wirklich ein Problem, und der einzige der wirklich hardcore drauf ist, ist wirklich Crow.... von mir aus könnte es weit aus härter zugehen, einmal hab ich das ja auch schön durchgezogen und Crow wär dabei auch fast hops gegangen und ich glaub den anderen hat auch schön der Arsch gebrannt.

Hintergrundgeschichte? Was wäre das schön wenn er die endlich mal abliefern würde. Ich glaub die einzigen beiden die in der Richtung wirklich was machen sind wir.

Ich werde ihm einfach mal sagen das er das nächste mal gar nicht ohne Hintergrund aufzutauchen braucht!  ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #40 am: 2.02.2007 | 17:25 »
@Grey Ice: Hui, das klingt witzig  >;D Das läßt sich doch sicher schnell nach SR3 rückführen, oder? Freude, das will ich haben  :8) Danke für die Info und sehr stimmige Bemerkung vom Sam, da hätte ich auch Bammel gekriegt  :o

Sehr stimmige Bemerkung vom Sam! Ich habe ihn doch gar nix gemacht, war nur halt (mal wieder) etwas sehr durch die Mangel gedreht worden. Der Char ist ech ein lebendes Beispiel dafür, warum Cyberware gefährlich ist... . Ich mag ihn aber

München Noir lässt sich sicher auf SR3 zurückführen, der Hauptprotagonist entstammt halt noch SR3-Zeiten, nur beim Hintergrund und 1-2 Abenteuern müsste man was ändern, und die meisten Promi's etc der Stadt sind halt eigentlich SR4-NSC. Es geht, aber unter SR4 macht es imho mehr Spaß.

Ach ja, DocWagon ist längst nicht selbstverständlich. Es habe n mich schon viele verwirrt mit großen Augen angestarrt, weil ihre Chars drauf und dran waren zu verbluten. Dumm, wenn man weder einen Arzt kennt noch DocWagon-Kunde ist  ::) Johnson kommt für sowas nur gegen Bezahlung auf, d.h. er leitet weiter.
Ich werd nie das Gesicht eines Spielers (S1) vergessen, dessen Char gerade von 4 Cops durch die Mangel gedreht wurde und mit 1 vor T auf dem Boden lag und vor sich hin starb. Ein zweiter Char erledigt die letzten Cops...

und geht dann, nach einem kurzen Moment des Innehaltens und Überlegens, weiter zum Fluchtwagen. Kommentar des 2. Spielers: "Ich musste kurz abwiegen, ob ich die Verletzte direkt umbringe, damit sie nicht auspackt. Wollte sie aber lieber vor sich hin sterben lassen. In ihrem zustand war sie keine Hilfe mehr..."

S1:  :o

Tja, Soziopathen sind teilweise echte Überlebenskünstler...

Die ganze Truppe wäre mir nicht draufgekommen. Selbst bei Crow beschränkt sich alles auf gelegentliches Gemurre und der Char legt's manchmal wirklich drauf an (damals war es noch mehr PC / Blümchen- RPG)
Spieler- und Charakterwissen, Regelkenntnisse, Hintergrund-geschichten... wieso fühl ich mich auf einmal so alleine?
Naja, ein bißchen traditionelle Selbstjustiz/ Paranoia wäre schon nett.

Habt ihr denn schonmal versucht, sie von ein paar NSC böse abziehen zu lassen? Wenn sie erstmal einen Höllenrun durchziehen, nur um hinterher anstatt der versprochenen Riesensumme Nuyen nur eine Riesenmenge Feinde mehr haben, könnte helfen, oder nicht?

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #41 am: 3.02.2007 | 13:18 »
Ein Kampagnenband für SR4, spielt halt hauptsächlich in München, ist aber wirklich klasse, kann ich nur empfehlen. Auc wenn die stadt nach einiger Zeit an den Nerven zehrt.

Und zum Verrat: Ich will hier jetzt nicht groß vorgreifen. Aber dort ist ein Schmitt halt immer noch ein Schmitt. Und nicht diese absolut auf ihren Ruf angewiesenen, superlieben, zuvorkommenden Arbeitgeber, deren einzige Härte und Gemeinheit es ist, keine Sozialabgaben zu entrichten. (Wobei bestimmt einige Runde DocWagon- und sonstige medizinische Kosten von Johnson tragen lassen.

Zum München-Noir-Syndrom: Unsere Runnertruppe kommt aus dem Ruhrplex und saß dort ein paar Wochen bis Monate in diversen Bruchbuden fest. Vom allgemeinen Lagerkoller und dem Kram, der auf den Runs passiert, ganz abgesehen, macht die Stadt die Leute einfach nur verrückt, mit der ganzen bayrischen Folklore, den Promis, und dem ganzen geisteskranken Kram, der in der Stadt grassiert. Da kommt es schonmal zu gruppeninternen Spannungen. Kommentar vom Sam zu meinem Char bei der Heimfahrt: "Ich werd jetzt erstmal ein Wochenende um den Block ziehen und mich volllaufen lassen. Dann komm ich dich besuchen und bringe dich um".

Glaub mir, ich bin heilfroh, das die Kampagne rum ist...
Du solltest aber erwähnen wenn der SAM nicht gewesen wär, hätten wir die Kampagne nach den zweiten Abend abbrechen können... ausserdem kam die "Morddrohnung" nicht von ungefähr  >;D aber mein Gott ich will hier nicht Spoilern, daher nur... Dein Char lebt ja NOCH  :ctlu:
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #42 am: 5.02.2007 | 14:01 »
Du solltest aber erwähnen wenn der SAM nicht gewesen wär, hätten wir die Kampagne nach den zweiten Abend abbrechen können... ausserdem kam die "Morddrohnung" nicht von ungefähr  >;D aber mein Gott ich will hier nicht Spoilern, daher nur... Dein Char lebt ja NOCH  :ctlu:

Die Kampagne wäre schon nach dem ersten Abend zu Ende gewesen, oder spätestens nach dem zweiten, wie du erwähnt hattest. Und der fünfte wäre auch nicht so glatt gegangen. Und ja, der sechste wäre vermutlich auch nichts geworden... Ich sach ja nix mehr...

Zu den Mordrohungen: Ich weiß wohl, wo die her kommen. Das war nur der schlechte Einfluß der Stadt, der Lagerkoller und nun ja... vielleicht könnte das eine oder andere typische Mißverständnis auf dem Run das Faß zum überlaufen gebracht haben...
Spoilern will ich auch nicht, hoffe daher, das das ausreicht.

Zu der Tatsache, das der Char noch lebt: Deswegen, und wegen den Kleinigkeiten wo er der Truppe den Ar... gerettet hatte, mag ich den Sam ja so!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #43 am: 5.02.2007 | 14:08 »
Zu der Tatsache, das der Char noch lebt: Deswegen, und wegen den Kleinigkeiten wo er der Truppe den Ar... gerettet hatte, mag ich den Sam ja so!
hehe das will ich Dir auch geraten haben, aber heiraten tu ich dich trotzdem nicht  ~;D
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #44 am: 5.02.2007 | 15:07 »
hehe das will ich Dir auch geraten haben, aber heiraten tu ich dich trotzdem nicht  ~;D
Danke! :D

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #45 am: 6.02.2007 | 21:30 »
Zitat
Habt ihr denn schonmal versucht, sie von ein paar NSC böse abziehen zu lassen? Wenn sie erstmal einen Höllenrun durchziehen, nur um hinterher anstatt der versprochenen Riesensumme Nuyen nur eine Riesenmenge Feinde mehr haben, könnte helfen, oder nicht?
Nein, das habe ich schon recht lange nicht mehr erlebt. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass wir meist nur zu dritt sind, selten zu viert. Da noch Paranoia aufzubauen, stell ich mir schwer vor.
Da wir evtl. Zuwachs bekommen, könnte es aber besser werden. Es braucht noch eine Absprache innerhalb der Gruppe, damit nicht verschiedene Sichtweisen unangekündigt aufeinander prallen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #46 am: 6.02.2007 | 21:42 »
Nein, das habe ich schon recht lange nicht mehr erlebt. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass wir meist nur zu dritt sind, selten zu viert. Da noch Paranoia aufzubauen, stell ich mir schwer vor.
Da wir evtl. Zuwachs bekommen, könnte es aber besser werden. Es braucht noch eine Absprache innerhalb der Gruppe, damit nicht verschiedene Sichtweisen unangekündigt aufeinander prallen.

Yup, vor allem wenn das mit dem Zuwachs klappt. Bei D&D war es ja schon mal sehr vielversprechend. Aber bei Shadowrun sollten wir uns definitv mal mit Spieler Nr.3 unterhalten, denn irgendwie hab ich das Gefühl das er vollkommen andere Vorstellungen vom Spiel hat...
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #47 am: 7.02.2007 | 20:06 »
Der Zuwachs ist wichtig. Das klärende Gespräch sollte auch Spieler Nr.4 mit einbeziehen, selbst wenn er kaum noch dabei ist.
Vielleicht kann man auch mal dafür sorgen, dass die Chars ein bißchen mehr auf einander abgestimmt werden. Die mangelnden Hintergrundgeschichten habe ich hier ja schon angesprochen.

Wird Zeit, den Schwierigkeitsgrad anzuheben (sobald alle auf einer Linie sind): sowohl heftigere Runs als auch langfristigere Gruppen. Dann kann man auch mehr Geld und Karma geben. So dümpelt es einfach zu sehr am Rande der Möglichkeiten herum.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Shadowrun LIVE! Direkt vor Ihrer Haustür
« Antwort #48 am: 7.02.2007 | 20:53 »
Und es wäre schön diese Möglichkeiten mal auszuschöpfen, da ist ja sooooo vieles Möglich, da diskutieren wir beide ja ständig am Telefon drüber. Wir sollten das direkt machen wenn ich aus dem Krankenhaus wieder raus bin und auch die neuen direkt miteinbeziehen.

@Hintergrundgeschichte: das bemängele ich auch, vor allem da ich wieder für die nächste Zeit übernehme, also sag Spieler Nummer drei das er seinen Hintern bewegen soll, er hat jetzt fast zwei Wochen Zeit um sich was für D&D sowohl als auch Shadowrun auszudenken ;)

Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.