Autor Thema: Last Exotus  (Gelesen 6995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Last Exotus
« Antwort #25 am: 6.02.2005 | 01:37 »
- In Eden sind die Charaktere unsterblich (es gibt sogar "Fähigkeiten", die unsterblich machen)

...

- Man kann in Eden mit göttlichen Fähigkeiten um sich schmeißen wie ein verrückter

...

- Die Messiase können Wunder wirken, wann sie wollen

Ohne "Last Exodus" jetzt zu kennen: Was ist das Problem mit diesen Punkten? (Vor allem das sie geändert werden "müssen".) Ich sehe von den (bißchen) was ich von LE kenne eigentlich kein grundlegendes Problem. Klingt ein bißchen wie Nobilis, in dem es ähnliche Fähigkeiten gibt. (Ohne das Spiel zu zerstören.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Re: Last Exotus
« Antwort #26 am: 6.02.2005 | 03:33 »
Ok, "müssen" ist evt. der falsche Ausdruck. Aus meiner Sicht mussten sie geändert werden.

Zum unsterblich sein:
Da spielt auch der zweite Punkt mit rein. Die Charakter haben halt einfach die Eigenschaft "unsterblich", was mir leider etwas die Galle hochkommen lässt, da meine Spieler damit etwas zu... übermütig wurden.
Allgemein hängt das Spiel zum großen Teil von der Mitarbeit der Spieler ab. Und wenn sowas ausgenutzt wird, finde ich das sehr schade. Deswegen hab ich diese beiden Sachen abgeändert, damit das Spiel wieder etwas interessanter wird. Welche Barrikaden sollen denn noch zu überwinden sein, wenn ein Charakter die Eigenschaft "Unverwundbarkeit" hat? Die gibt es wirklich, und ist einfach langweilig - Meiner Meinung nach.

Zu den Wundern:
Wie gesagt würden in diesem Falle die Abenteuer sich dann fast ausschließlich darauf belaufen, im Gang des Abends die Wunder zu ziehen, damit zum Showdown keine mehr da sind, wenn man etwas Spannung aufbauen will. Dadurch verfällt das ganze in eine immer wiederkehrende Matrix, die nach ein paar Abenden sicher langweilig wird. Klar kann man dann noch ein bis zwei andere Sachen machen, was aber auch nicht gerade "die" Abwechslung bringt. Und ich finde den Ausweg mit der emotionalen Situation eigentlich gerechtfertigt und die Spieler hatten auch nichts dagegen.

Gast

  • Gast
Re: Last Exotus
« Antwort #27 am: 6.02.2005 | 08:28 »
@Monkey
Ohne jetzt Nobilis zu kennen ... aber da steht doch gerade Außergewöhnlichkeit der Charaktere im Vordergrund, oder?
DLE versucht eine eher düstere Atmosphäre aufzubauen und da kann es durchaus sein, dass die von Fleischlego aufgezeigten Punkte bisweilen störend wirken...

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Last Exotus
« Antwort #28 am: 6.02.2005 | 11:50 »
Ok, "müssen" ist evt. der falsche Ausdruck. Aus meiner Sicht mussten sie geändert werden.

Zum unsterblich sein:
Da spielt auch der zweite Punkt mit rein. Die Charakter haben halt einfach die Eigenschaft "unsterblich", was mir leider etwas die Galle hochkommen lässt, da meine Spieler damit etwas zu... übermütig wurden.
Allgemein hängt das Spiel zum großen Teil von der Mitarbeit der Spieler ab. Und wenn sowas ausgenutzt wird, finde ich das sehr schade. Deswegen hab ich diese beiden Sachen abgeändert, damit das Spiel wieder etwas interessanter wird. Welche Barrikaden sollen denn noch zu überwinden sein, wenn ein Charakter die Eigenschaft "Unverwundbarkeit" hat? Die gibt es wirklich, und ist einfach langweilig - Meiner Meinung nach.

'stehe. Also veränderst du das Spiel so daß sie nicht mehr so mitarbeiten müssen/können anstatt dir Spieler zu suchen bei denen die Mitarbeit nicht problematisch ist? ~;D

Aber im ernst, kann ich nachvollziehen. (Obwohl ich vermutlich eher die Spieler zum Mond schicken würde, aber naja...)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Re: Last Exotus
« Antwort #29 am: 6.02.2005 | 13:03 »
Finde mal in meiner Umgebung Spieler...
Das Spiel erfordert dennoch viel Mitarbeit, sowas wie "Moralpunkte" oder so hab ich bisher noch nicht eingeführt :)

Ghul

  • Gast
Re: Last Exotus
« Antwort #30 am: 9.02.2005 | 19:35 »
Hmmm. Aber Eden ist doch das Paradies. Wer dort ist, der ist normalerweise schon tot und die seele ist doch unsterblich, oder?
Außerdem sollte es in Eden mächtige Seelen geben, die schon dafür sorgen, dass nicht jeder dahergelaufene Held seine Macht missbraucht.

An die erfahreneren Spieler  und spielleiter hier:
spielt ihr mehr in Eden oder auf der Erde?

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Re: Last Exotus
« Antwort #31 am: 9.02.2005 | 19:48 »
Hmmm. Aber Eden ist doch das Paradies. Wer dort ist, der ist normalerweise schon tot und die seele ist doch unsterblich, oder?
Außerdem sollte es in Eden mächtige Seelen geben, die schon dafür sorgen, dass nicht jeder dahergelaufene Held seine Macht missbraucht.
Absolut richtig. Würde ich auch so machen, wenn meine Spieler dabei nicht einschlafen würden

An die erfahreneren Spieler  und spielleiter hier:
spielt ihr mehr in Eden oder auf der Erde?
Erde. Von hier aus sollen die meisten Aufträge geschehen, um "die Welt zu retten" :)
Eden kommt immer zwischendrin, und da meist dann abgefahrene Gebiete wie El Dorado, Midian, Guinee und Ahrimans Reich

Ghul

  • Gast
Re: Last Exotus
« Antwort #32 am: 21.02.2005 | 18:32 »
Wenn ich den Hintergrund richtig verstanden habe, ist doch die Welt gar nicht mehr zu retten. Gott hat beschlossen, demnächst die Bresche dicht zu machen und dann ich Schicht im Schacht.
Es geht nur noch darum, möglichst viele Seelen, nach Eden rüberzuretten.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Re: Last Exotus
« Antwort #33 am: 1.03.2005 | 21:57 »
Ja, irgendwie so :)
Die Erde sollte ja eigentlich Ahrimans Exil sein.

Ghul

  • Gast
Re: Last Exotus
« Antwort #34 am: 2.03.2005 | 18:39 »
Wie meinst du das dann mit "Welt retten"?

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Re: Last Exotus
« Antwort #35 am: 7.03.2005 | 16:13 »
Ich hab so einen Drang für's Epische. :)
Und da isses mir auch egal, was das GRW mir vorschreibt...