Autor Thema: RPC - Roleplay Convention  (Gelesen 17311 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehron

  • Gast
RPC - Roleplay Convention
« am: 9.01.2007 | 15:29 »
Hiho,
wie der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat, kommt demnächst die RPC. (www.rpc-germany.de)

Im Flyer (http://www.enjoy-zone.net/typo3/web/fileadmin/dateien/RPC_2007.pdf) steht wortwörtlich (Fettmarkierungen durch mich):

"» Bedarf «
In diesem Zusammenhang erscheint es paradox, dass es zwar eine immense Fanschar gibt, allerdings existieren für diese kaum Möglichkeiten, sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Markt zu informieren bzw. sich untereinander auszutauschen. Großangelegte, mehrtägige Messen (sog. „Conventions“) mit Bezug zur Science-Fiction-Serie „Star Trek“ haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einer festen Größe im Leben ihrer Fans entwickelt. Für Rollenspieler hingegen fehlen bislang derartige Impulse. Dies wird die RPC mit Ihrem Start im April 2007 ändern.
Seien Sie von Anfang an dabei, wenn sich eine neue Plattform für den Rollenspielmarkt etabliert."



Jetzt mal allgemein: Hab ich was verpasst? Was ist mit Veranstaltungen wie der Ratcon, dem Nordcon und hunderten anderen Cons in ganz Deutschland? Die tun ja fast so, als würden wir nur alle im einsamen Kämmerlein sitzen und absolut keinen Kontakt nach außen haben.
Wenn man mal den Teil mit den Computer-RPGs weglässt, haben die Veranstalter eigentlich irgendwas ähnliches wie Informationsbeschaffung betrieben? Oder habe ich beim flüchtigen Drüberlesen das ganze total falsch verstanden?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #1 am: 9.01.2007 | 15:52 »
Da es ja noch keine näheren Informationen auf der Website gibt, kann ich nur von meinem ersten Eindruck nach einem kurzen gespräch auf der Essener Spielmesse ausgehen.

Der Veranstalter ist eine Eventagentur (die z.B. Parties in Clubs und Diskotheken organisiert), die RPC ist wohl als Großevent analog zu kleineren Messen oder Schauen konzipiert und wird entsprechend beworben. In wie weit sich das Konzept umsetzen lassen wird, bleibt abzuwarten 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #2 am: 9.01.2007 | 16:25 »
Laut deren Forum, verstehen die was anderes unter Convention als ein P&P Rolllenspieler.
Dort wird der RPC als Mischung aus Ring/StarTreck Con und der Spielemessse in Essen angesehen.
Das Thema soll Rollenspiele sein, aber alle Medien mit einbeziehen. Ob da natürlich noch eine merkliche Anzahl von P&Plern gegenüber von Computer Spielern anwesend ist, ist ne gute Frage.

Ich bin auf jeden Fall auf Erfahrungsberichte von P&P Spielern gespannt.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #3 am: 9.01.2007 | 20:48 »
Ich halte von der RPC und von den Machern nicht wirklich viel, da ich auf einmal bei denen mit x Adressen in ihrer Mailingliste stand ohne mich da irgendwo angemeldet zu haben...
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #4 am: 9.01.2007 | 21:12 »


Ich bezweifle, dass die unter Neofolk dasselbe verstehen wie ich.

1999 und 2001 gab es das Fantasy-Spiel-Fest ausgerichtet durch Amigo. Das war ebenfalls sehr groß und gut gemacht. Vielleicht wird es was ähnliches, weil mit einer traditionellen RSP-Convention kann ich net so viel anfangen.
Stop being yourself! You make me sick!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #5 am: 9.01.2007 | 21:17 »
Ich stelle mir das so vor das die quasi sowas wie in Essen bei der SPIEL machen wollen. Also eher eine Messe als eine Convention bei der man spielt...

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #6 am: 9.01.2007 | 22:58 »
Mhh... wer weiß, mal hingehen, wenn in erreichbarer Nähe schadet ja nichts.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #7 am: 10.01.2007 | 01:06 »
1999 und 2001 gab es das Fantasy-Spiel-Fest ausgerichtet durch Amigo. Das war ebenfalls sehr groß und gut gemacht.

Ich hatte ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass das Fantasyspielfest 2001 größer war als eine Nord- oder eine Ratcon. Es war halt nur über eine ganze Stadt zerstreut ;). Hat da jemand zufällig Zahlen :)?
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #8 am: 10.01.2007 | 09:46 »
Die Veranstalter sind eine Event-Agentur und da bleibe ich bei dem Eindruck, dass Kartenverkauf oberstes Ziel ist.
Was die "Qualität" der Veranstaltung betrifft, so habe ich große Zweifel. Ich befürchte, dass es eine Spielemesse im kleinen wird und nicht viel mit einem "Con" zu tun hat. Wobei ich mir für Rollenspiel auch eine bessere Atmosphäre vorstellen kann als die Halle Münsterland.

Andererseits lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #9 am: 10.01.2007 | 17:29 »
Moin

Mir scheint das eine Mischung aus Spielemesse mit PC-Spiel-Erweiterung zu sein mit Möglichkeiten halbwegs vernünftig zu spielen, was ja bei der Essener Spielemesse immer ein Kritikpunkt war. Ist halt die Frage, in wie weit die verschiedenen Verlage und Hersteller auf die Sache anspringen. Wirklich viel Feedback scheint es bisher nicht gegeben zu haben. Zumindest werben sie auf ihrer Homepage nicht damit.
« Letzte Änderung: 10.01.2007 | 18:05 von Eismann »

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #10 am: 10.01.2007 | 18:29 »
Ja, auch im Forum finden sich eher wage Umschreibungen, auch wenn es heißt, das namhafte Verlage anwesend sein werden. Aber da es eine Premiere ist lässt sich wohl nicht viel sagen.
Allerdings sieht es für mich so aus, dass Spielrunden nur von den "Verlagen" angeboten werden würden. Also keine freien Runden wie auf nem Con üblich. Zumindest hab ich von letzterem nichts gelesen...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #11 am: 14.01.2007 | 14:05 »
die sind ja süß ;D - klingt so als ob irgendein Marketingmensch überlegt hat welche Zielgruppe(n) noch nicht genug "beworben" wurden - und hat abends seinen Sohn gesehen der WoW spielt ;)
Leider bin ich an dem WE damit beschäftigt meinen Umzug durchzuführen sonst wär ich ja glatt mal vorbeigekommen. Aber vielleicht geht ja Mythos oder Nelly hin?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #12 am: 14.01.2007 | 14:09 »
Der Text hört sich wirklich so an, als ob sich da ein PR-Mann drangesetzt hat, der von der Materie Rollenspiel nicht wirklich Ahnung hat. Was sind denn Brett- und Kartenrollenspiele?  ;)
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #13 am: 14.01.2007 | 15:10 »
Kartenrollenspiele?

Vielleicht meint er Engel... ;)
Das ist keine Signatur.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #14 am: 14.01.2007 | 15:11 »
Dann ist D&D auch ein Kartenrollenspiel. Da sind Lagepläne ja eigentlich Pflicht.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #15 am: 14.01.2007 | 15:13 »
Ich würde mich ja auch freuen, wenn Sol Invictus oder DI6 dort auftreten, aber ich glaube mit Neofolk meinen die eher Filth ... äh Filk, sorry, die Wörter sind so schwer auseinanderzuhalten.

KArtenrollenspiele = Sammelkartenspiele ???
Brettrollenspiele = Keine Ahnung?

So Pressemitteilungen werden ja meisten von dem Veranstalter geschrieben, die Zeitschrift druckt die dann nur noch ab. Wobei hier eine redaktionelle Überarbeitung von jemandem, der Ahnung hat, Not getan hätte.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #16 am: 14.01.2007 | 15:17 »
Brettrollenspiele könnten mit etwas freier Interpretation evtl. so Spiele wie Doom, Descent, Heroquest sein

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #17 am: 14.01.2007 | 15:17 »
Ja, dieser "Marketing"-Eindruck ist mir auch gekommen. Ein befreundeter LARP-Verein ist auch von denen angeschrieben worden - ebenfalls über so eine Mailverteiler-Geschichte - und die eMail an die, mal von einer großen Deckung mit dem RPC-Flyer abgesehen, war schon gruselig.
Sie wurden eben gefragt, ob sie einen Stand wollten, Waren ausstellen etc.
Was für Waren? LARPer?
Und davon ab - klar, Biester wie das CoM mögen auf der SPIEL einen Stand oder eine Repräsentation haben, aber sonst?

Naja, ich warte mal ab und glaub nich an Erfolg...


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #18 am: 14.01.2007 | 18:17 »
Hey, ich hab' auch so eine EMail bekommen und bin weder Händler noch Verleger noch sonst irgendetwas, was auch nur entfernt in diese Richtung geht. Habe darauf dann auch prompt sehr böse geantwortet. Seit dem ist Ruhe.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #19 am: 14.01.2007 | 18:37 »
Hast du die noch? Dann stell die doch mal (ggf. anonymisiert) hier rein. Würde mir den morgigen Montag versüßen.

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #20 am: 16.01.2007 | 09:30 »
hmmm...
ich studier ja eh in münster. Dann werd ich da wohl mal vorbei gehn, vorausgesetzt der Eintritt ist nicht zu teuer.
Wenns interessiert, werde ich dann auch n Erfahrungsbericht schreiben.

Mal schaun was kommt
Jazz
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #21 am: 16.01.2007 | 12:11 »
Zitat
Würde mir den morgigen Montag versüßen.
Ich weiß nicht, ob es Dir oder jemand anders den Tag versüßt (oder ggf, versauert), erstaunliche Erkenntnisse bzgl. der Promotionfähigkeiten des RPC kann man wohl hier finden:

RPG Köln - http://web261.server109.star-server.info/phpbb/phpBB2/viewtopic.php?t=5131

RSCT94 - http://www.tornesch.rpgserver.de/forum/index.php?faction=viewtopic&post_id=9061&sid=0#post9061

(Der User RPC ist einer der Veranstalter)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #22 am: 16.01.2007 | 12:28 »
Ach Die,Die sind doch nur eine verkleidete Verkaufsmesse,die so tun will,als ob Sie eine normale P&P Con wäre

mit Mimikry-Tanz
Medizinmann

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #23 am: 16.01.2007 | 12:36 »
(Der User RPC ist einer der Veranstalter)

Gut, dass du das dabeischreibst. So eine herausragende Leistung in Sachen Selbstdisqualifikation hätte ich nicht für möglich gehalten.

Tybalt

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #24 am: 16.01.2007 | 13:00 »
Was muß man eigendlich tun, damit der Kuschel-Typ hier auch herkommt und lustige Sachen sagt. Dreimal laut "Kuschel" rufen?


Tybalt,
mag Popcorn-Threads