Heya!
Ich denke auch, es sollte den Magier etwas kosten, Magie anzuwenden, bzw es sollte Beschränkungen geben. Nicht aus Fairnessgründen, sondern weil die Magie in den meisten Settings als potentiell gefährlich, risikoreich und unberechenbar geschildert wird, und die Regeln sollten das widerspigeln.
Das kann man jetzt mit "du darfst x-mal pro Tag Zaubern" machen, oder mit "du hast x Punkte Zauberenergie", beides gefällt mir nicht so recht, es ist zu berechenbar. Ersteres ist zusätzlich noch so einschränkend, daß ich einen solchen Magier nicht spielen wollen würde.
Aber es gibt ja genug andere Systeme, die die Unberechenbarkeit der Magie gut abbilden, und sowas möchte ich als Spieler ganz gern haben. Ich finde es gut, wenn Magie einen Preis hat, und wenn sie auch für den Anwender gefährlich ist. Das System hat dann auch ganz nebenbei einen eingebauten Nischenschutz. Klar, der Magier kann ein Schloß mit Magie knacken, aber der Dieb, der das genau so gut kann, braucht nicht zu fürchten, daß unkontrolierte, rohe Magie ihm den Arsch verbrennt...
In solchen Systemen kann ein Magier auch gern mal einen Angriffszauber nach dem anderen raushauen. Er muß nur bereit sein, ggf. den Preis zu bezahlen.
Nebenbei: Ich habe im Netz mal ein Lied gefunden über den Frust, einen Magier zu spielen. Hier ist der Text. (Mag sein, daß da Fehler drin sind. Ich habe den Text selbst aufgeschrieben und die Akkorde abgehört, um es selbst zu singen.)
Always the first to die
Five guys in a bag of daze it's fridays nights games
Got a cleric and a fighter and a thief
But we ain't got a mage
My friends Al looked at me and said the job is mine
Might suck at level 1, but you rip for level 9
So we were playing the keep, so we enter the town
To stack up for the night
I learned the two standard-spells "Magic Missle" and "Light"
Suddenly from out of the cave the kobolds they attack
I screamed and shit my pants and took a dagger in the back
Thats why
I'm always the first to die
Always the first to die
I'm always the first to die
Always the first to die
Some guys get chain or plate
or a big-ass-sword that does one dice eight
I get the latern and a ten-foot-pole
And some nose with a slight that does one dice four, one dice four
I only do 1d4
Thats why
I'm always the first to die
Always the first to die
I'm always the first to die
Always the first to die
Mage two was an elf named Sluh, we found a poisoned trap
Mage three was an npc, so I had to give him back
Four, five went really quick, and six was just the same
Screw you guys, I'm going home and fuck this game
Because
I'm always the first to die
Always the first to die
I'm always the first to die
Always the first to die
Tybalt