Autor Thema: Buch gesucht  (Gelesen 1997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Buch gesucht
« am: 18.01.2007 | 10:50 »
Ich versuch mich grade an den Titel eines Buches zu erinnern, das ich vor Jahren mal gelesen habe. Ich weiss nicht mehr viel davon, nur das darin "magische Wörter" vorkamen, die denjenigen die sie kannten Macht verliehen (solche Details merkt man sich als Powergamer! ~;D). Wobei das Ausmaß der Fähigkeiten mit der Anzahl der Worte zunahm. Mit einem Wort bekam man ein fast übermenschliches Talent für eine bestimmte Tätigkeit (im Falle des Protagonisten war es der Umgang mit Tieren). Mit zweien bekam man Talent für alle Tätigkeiten. Mit dreien wurde man zum Magier, dessen Zauber darin beschränkt waren das sie nichts erschaffen konnten. Mit dem vierten wurde man schliesslich zum Zauberer (oder umgekehrt, Magier <-> Zauberer ;)), der diese Beschränkung nicht mehr hatte. Bei mehr als vier Wörtern wurde man zu einem mächtigeren Zauberer.

Ich weiss ausserdem noch das das Buch der erste Teil einer Reihe war (vier Bücher insgesamt, denke ich) und das es nicht besonders alt war (also 5-10 Jahre, geschätzt).

Weiss jemand was ich meine? Taugt der Rest der Reihe was?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Buch gesucht
« Antwort #1 am: 18.01.2007 | 17:06 »
Du meinst Dave Duncan und die beiden "Pandemia" Trilogien um den Haupthelden "Rap" (sein wirklicher Name ist so ein Wort, deswegen wird er immer nur abgekürzt gerufen).
Ich seh's heute abend zuhause nach, da stehen die rum.
Dave Duncan hat eine Menge schöner Ideen!

Und ja, seine Bücher taugen was!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Buch gesucht
« Antwort #2 am: 18.01.2007 | 17:39 »
Aah ja. Pandemia klingt richtig.

Und ja, seine Bücher taugen was!
Fein. Dann füg ich das meiner muss-ich-noch-lesen-Liste hinzu. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Buch gesucht
« Antwort #3 am: 19.01.2007 | 19:46 »
Sieh mal bei Wikipedia, die zählen etliche seiner Bücher auf.
"Pandemia" hat mir sehr gut gefallen: neue Magie, neue Welt, *andere* Protagonisten.
"Das Grosse Spiel" ist ganz anders, aber ebenfalls sehr gut: eine Parallelwelt zur Erde, die jeweils "Fremden" können zaubern.
"Die Klingen" Geschichten finden schon wieder in einer anderen Welt statt, Mantel&Degen plus Zauberei.
"Das 7 Schwert" spielt ebenfalls in einer Parallelwelt, aber diesmal mit Göttern und Sterblichen, aber ohne Magie (Wunder gibt es dagegen schon).

Lies einfach alles, was Du von ihm kriegen kannst! :d

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Buch gesucht
« Antwort #4 am: 19.01.2007 | 19:58 »
"Das Grosse Spiel" ist ganz anders, aber ebenfalls sehr gut: eine Parallelwelt zur Erde, die jeweils "Fremden" können zaubern.
Das kenne ich glaub auch. In der Parallelwelt sind ein paar Menschen von der Erde schon ziemlich lang und aufgrund ihrer magischen Macht werden sie jetzt als Götter verehrt (und haben allesamt einen mehr oder weniger großen Sprung in der Schüssel), wobei sie jeden weiteren Neuankömmling entweder töten oder als Untergott rekrutieren, oder?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Buch gesucht
« Antwort #5 am: 19.01.2007 | 20:13 »
Ja, das sind zwei der Menschen in der anderen Welt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Buch gesucht
« Antwort #6 am: 19.01.2007 | 20:46 »
Nur zwei? Ich kann mich da an ein ganzes Pantheon erinner, das im Laufe der Zeit gewachen ist. Wobei die großen Hauptgötter nur zu fünft waren, glaub ich. Ists vielleicht doch was anderes?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Buch gesucht
« Antwort #7 am: 19.01.2007 | 21:26 »
Ja, aber diese beiden waren die "Bösen", die anderen waren nur durchgeknallt...
;D