Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

[Exalted] Plot gesucht

<< < (3/3)

X:

--- Zitat von: Bluerps am 13.01.2007 | 13:24 ---Dazu brauchts immer noch etwas das die Episoden zusammenhält, wenn man jedesmal dieselben Charaktere benutzen will, was ich aber eigentlich schon tu.
--- Ende Zitat ---
Klar. Aber das läßt sich vielleicht einfacher finden.

Hast Du mal in Richtung "Suche / Verfolge Jemanden" gedacht? Das ist auf den ersten Blick nur ein kleiner Unterschied zu "Folge den n Hinweisen" und "Finde die z Artefakte" (Weil man erst Hinweisen, dann vielleicht einer konkreteren Spur folgt), aber kann sich glaube ich ganz anders anfühlen, wenn man es nur richtig anpackt. Variationen wie "'Jemand' ist unbekannt", "'Jemand' ist bereits tot (evtl eine Prä-Inkarnation eines Charakters)", "Finde 'Jemand' bevor..." lassen sich fast frei kombinieren.

Nachtrag: Gibt's nicht dieses Tigermädel in Halta, das auf der Suche nach dem Mörder ihrer Eltern ihre eigene niedere Seele verfolgt? Das ist ein gutes Beispiel für das, was ich meine.

Eine andere Idee, die Dich potentiell über die ganze Schöpfung trägt, ist die "Odyssee". Die Charaktere wurden (vielleicht vom Realm gegen den Bullen) eingezogen und in den Krieg geschickt, jetzt ist der Krieg vorbei und sie wollen nach Hause - was das Schicksal nicht will.
Ich weiß aber nicht, wie gut sich das für mehrere Charaktere anbietet, aber ich glaube, dass sollte passen, wenn sie nur alleine genug sind und nur einander haben.
Mit Solars ist aber Vorsicht geboten, damit's nicht zu trivial wird.

Noch ein Gedanke (nah am Luftschiff-Sölder, aber egal) ist es, direkt Kommandanten in einer größeren militärischen Struktur zu spielen, etwa Lookshy oder Realm. Das nimmt den neueren Spielern erstmal den Druck der Entscheidung ab, weil die Einsatzziele von oben kommen.

--- Zitat ---Das ist nicht nur mit Frischlingen schwer. Meine vorherige Gruppe fast nicht dazu zu bewegen eine eigene Richtung einzuschlagen.
--- Ende Zitat ---
Mhm. Kenn ich. Ist schwer, irgendwie.

--- Zitat ---Hilft mir nix, kenn ich nicht. :)
--- Ende Zitat ---
Hast nicht zuviel verpasst, meiner Meinung nach. War 'ne dreiviertel Staffel lang nett, aber hat sich dann irgendwie totgelaufen.

--- Zitat ---Wie auch immer. Das überlass ich dann den Spielern, falls ichs so mach.
--- Ende Zitat ---
Sicher. Ich wollte es nicht ungesagt lassen, kann ja nicht wissen, wie tief durchdacht Dein Plot sein soll.

Bluerps:

--- Zitat von: X am 14.01.2007 | 20:27 ---Hast Du mal in Richtung "Suche / Verfolge Jemanden" gedacht? Das ist auf den ersten Blick nur ein kleiner Unterschied zu "Folge den n Hinweisen" und "Finde die z Artefakte" (Weil man erst Hinweisen, dann vielleicht einer konkreteren Spur folgt), aber kann sich glaube ich ganz anders anfühlen, wenn man es nur richtig anpackt. Variationen wie "'Jemand' ist unbekannt", "'Jemand' ist bereits tot (evtl eine Prä-Inkarnation eines Charakters)", "Finde 'Jemand' bevor..." lassen sich fast frei kombinieren.
--- Ende Zitat ---
Hmhm. Da seh ich die Gefahr des "the princess is in another castle" Effekts. Die Spieler rackern sich immer wieder ab die Person zu finden, aber am Ende ist der/die Gesuchte doch wieder woanders. Ist auf Dauer vielleicht frustrierend.

--- Zitat ---Nachtrag: Gibt's nicht dieses Tigermädel in Halta, das auf der Suche nach dem Mörder ihrer Eltern ihre eigene niedere Seele verfolgt? Das ist ein gutes Beispiel für das, was ich meine.
--- Ende Zitat ---
War die nicht selber tot und hüpft eh nur in den Wäldern rum?

--- Zitat ---Eine andere Idee, die Dich potentiell über die ganze Schöpfung trägt, ist die "Odyssee". Die Charaktere wurden (vielleicht vom Realm gegen den Bullen) eingezogen und in den Krieg geschickt, jetzt ist der Krieg vorbei und sie wollen nach Hause - was das Schicksal nicht will.
--- Ende Zitat ---
Da seh ich ein Problem - wie krieg ich da die Charaktere durch ganz Creation? Der größte Teil der Welt ist um den Realm herum und liegt nicht auf demWeg dahin.

--- Zitat ---Noch ein Gedanke (nah am Luftschiff-Sölder, aber egal) ist es, direkt Kommandanten in einer größeren militärischen Struktur zu spielen, etwa Lookshy oder Realm. Das nimmt den neueren Spielern erstmal den Druck der Entscheidung ab, weil die Einsatzziele von oben kommen.
--- Ende Zitat ---
Mag ich für Solars nicht so. Aber ich überleg, ob ich vielleicht den Anfang mit Mortals spiele. Da ginge das gut.

Bluerps

X:

--- Zitat ---Hmhm. Da seh ich die Gefahr des "the princess is in another castle" Effekts. Die Spieler rackern sich immer wieder ab die Person zu finden, aber am Ende ist der/die Gesuchte doch wieder woanders. Ist auf Dauer vielleicht frustrierend.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Gefahr besteht. Eignet sich vielleicht eher für eine kurze (5 Episode, geschätzt) Geschichte. Ich glaube, es gibt genug Western-Stories in denen das gut funktioniert, und sicher auch die eine oder andere Fantasy-Adaption derselben.

--- Zitat ---War die nicht selber tot und hüpft eh nur in den Wäldern rum?
--- Ende Zitat ---
War sie? Ok. Anyway, sie verfolgt jemanden. :)

--- Zitat ---Da seh ich ein Problem - wie krieg ich da die Charaktere durch ganz Creation? Der größte Teil der Welt ist um den Realm herum und liegt nicht auf demWeg dahin.
--- Ende Zitat ---
Na, in dem sie nicht aus dem Realm kommen, sondern zwangsrekrutierte Hilfstruppen sind, aus An-Teng vielleicht, die jetzt im Dauerfrost von Halta festsitzen.

--- Zitat ---Mag ich für Solars nicht so. Aber ich überleg, ob ich vielleicht den Anfang mit Mortals spiele. Da ginge das gut.
--- Ende Zitat ---
Nicht für Solars, klar. Für DBs schon.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln