Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Warum GURPS? - My Way of GURPS

<< < (3/8) > >>

Ein:
Ich spiele kein GURPS, weil mir das Regelsystem nichts bietet, was ich nicht auch zwischen zwei Brötchen selbst zusammenschreiben könnte. Bin aber auch kein Freund von Realismus.

Ich mag dafür aber die Hintergrundbücher, gerade eben die zu den Genres/Szenarien, die oft nicht genug gewürdigt werden. Sind bis auf wenige Ausnahmen wirklich alle sehr fundiert und inspirierend.

Vanis:

--- Zitat von: Sven am 19.01.2007 | 12:32 ---Ich spiele kein GURPS, weil mir das Regelsystem nichts bietet, was ich nicht auch zwischen zwei Brötchen selbst zusammenschreiben könnte. Bin aber auch kein Freund von Realismus.

--- Ende Zitat ---

Das trifft auf 90 Prozent aller Regelwerke zu, nur macht sich eben kaum jemand den Aufwand, sich ein eigenes Regelwerk zu schreiben.

--- Zitat ---Ich mag dafür aber die Hintergrundbücher, gerade eben die zu den Genres/Szenarien, die oft nicht genug gewürdigt werden. Sind bis auf wenige Ausnahmen wirklich alle sehr fundiert und inspirierend.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so. Und da scheinbar den meisten Rollenspielern "ihre Regeln" wichtig sind bzw. sie nicht aus ihren Hintergründen mal rauswollen, wird GURPS nicht wirklich oft gespielt.

Ein:
Naja, ich nehme die GURPS-Bücher wirklich extrem gerne zur Hand, um mich inspirieren zu lassen. So gesehen spielen vielleicht sogar mehr Leute GURPS als man denken mag. ;)

critikus:
Ich habe eine Zeitlang GURPS gespielt und es war mir immer zu komplex und hat mich unwillkürlich zum Power Gaming verführt. Jetzt spiele ich LIQUID und bin sehr zufrieden... aber: die GURPS-Quellenbücher nutze ich immer noch als Informationsquelle und lasse mich durch sie gerne anregen.

(das ist kein Mein-SYstem-ist-besser-als-deins-Post)

Vanis:

--- Zitat von: critikus am 19.01.2007 | 13:35 ---Ich habe eine Zeitlang GURPS gespielt und es war mir immer zu komplex und hat mich unwillkürlich zum Power Gaming verführt. Jetzt spiele ich LIQUID und bin sehr zufrieden... aber: die GURPS-Quellenbücher nutze ich immer noch als Informationsquelle und lasse mich durch sie gerne anregen.

(das ist kein Mein-SYstem-ist-besser-als-deins-Post)

--- Ende Zitat ---

Lustig, den Liquid-GURPS Vergleich hatte ich auch. Liquid fand ich eigentlich auch ganz in Ordnung. Nur die Schadensregeln waren mir zu fantasielos (aha, ein Messer macht 3 Schaden, ein Schwert 4 und eine Pistole...).

(auch das soll kein Mein-Sytem-ist-besser-als-deins-Post sein)

Scheinbar gibt es hier echt bei einigen Leuten die Stimmung, dass die Quellenbücher von GURPS echt ok sind, sie aber von den Regeln nicht so viel halten. Interessant...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln