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Warum GURPS? - My Way of GURPS
Ein:
Ja, GURPS light ist natürlich ein gutes Stichwort, allerdings bietet mir selbst GURPS light viel mehr als ich benötige/brauche. 20 Seiten Charaktererschaffung? Ja, bitte wozu. 5 Seiten Kampfsystem. Okay, wers braucht...
Ihr seht vielleicht wo das grundsätzliche Problem liegt. Wenn ich GURPS soweit zusammenstreiche, wie ich es bräuchte, bliebe nach viel Arbeit nicht mehr wirklich viel übrig. Gerade einmal der absolute Grundmechanismus. Und genau an diesem Punkt spielen dann ganz andere Dinge ein Rolle, zB wie genau Attribute und Fertigkeiten zusammen arbeiten oder welche Attribute, Werte das System bietet und da befriedigt mich GURPS nicht.
Falcon:
schon klar, aber es ist an diesem Punkt eben nicht komplizierter.
Ich finde allerdings, daß z.b. bei Liquid die Attribute und Fertigkeiten auch nicht sonderlich anders zusammenarbeiten. Deswegen bevorzuge ich in so einem Stadium eher sowas wie Inspectres, also entweder mag ich Komplex oder einfach und ausgefallen aber nicht eindimensional Simpel, also Regeln, die man zwischen zwei Brötchen zusammenstreichen kann (was Liquid imho für mich ist, da gibts ja keine tollen Mechanismen).
Vanis:
--- Zitat von: Sven am 21.01.2007 | 15:36 ---Ja, GURPS light ist natürlich ein gutes Stichwort, allerdings bietet mir selbst GURPS light viel mehr als ich benötige/brauche. 20 Seiten Charaktererschaffung? Ja, bitte wozu. 5 Seiten Kampfsystem. Okay, wers braucht...
--- Ende Zitat ---
GURPS Light hab ich nur in den Raum geworfen, weil du oben geschrieben hast, du hättest eine Abneigungen gegen Systeme mit über 30-50 Seiten. Das hat GURPS Light nicht.
Aber wie bereits gesagt, wenn man eine grundsätzliche Abneigung gegen ein System hat, dann ist das halt mal so. Darüber gibt es nichts zu diskutieren.
Coyote:
My way of GURPS...
Ich bin eine Leseratte. Und ich behalte viel von dem, was ich mehrmals gelesen habe.
Zu GURPS wurde ich durch eine Spielergruppe vor vielen Jahren geführt. Die haben einfach nur GURPS gespielt und nichts anderes und ich hatte eine Menge Spaß.
Nach dieser Zeit und mit den ersten, eigenen Regelwerken ausgestattet habe ich damit weitergemacht, weil ich das System mittlerweile gut kannte und es durch die Positiv-Assoziationen aus sehr mochte.
Dank meiner immer weiter gewachsenen Regelkenntnis viel es mir dann nicht schwer innerhalb des universellen Systemy von GURPS alle Hintergründe zu leiten, die ich ebenfalls kannte.
Namentlich sind das in jedem Fall DSA, Earthdawn und Shadowrun, zu denen ich zeitweise auch eine risiege Bibliothek hatte und deren Hintergründe und Welten ich (was viel wichtiger ist) zeitweise und teils bis heute aus dem FF und bis ins kleinste Detail im Kopf hatte.
Das ist es, was ich an GURPS noch heute mag: Alle Hintergründe, Welten und Settings, deren Fakten ich im Kopf habe (und dazu gehören mittlerweile ja auch zahlreiche Eigenentwicklungen) kann ich mit diesem einen System leiten. Ich muß nicht umdenken, muß keine zwei+ Regelsysteme im Kopf haben und spare so Platz auf der Festplatte (theoretisch, denn ich fürchte ich wäre auch bei DSA in der mir bekannten Ed. noch immer ein wandelndes Regel-Lexikon).
Davon ab spiele ich mittlerweile nur noch mit einigen festen Mitspielern, die alle von mir zum RPG gebracht wurden. Und da sie nie etwas anderes als GURPS kennengelernt haben und der Mensch ein Gewohnheitstier ist, ist ihre Toleranz gegenüber dem erlernen neuer regelsysteme praktisch nicht existent und die spärlichen Versuche es mal anzugehen endeten alle mit der Frage 'ob ich das nicht einfach mit GURPS-Regeln leiten könne'.
DrTemp:
--- Zitat von: Coyote am 3.02.2007 | 18:49 ---[...]
Davon ab spiele ich mittlerweile nur noch mit einigen festen Mitspielern, die alle von mir zum RPG gebracht wurden. Und da sie nie etwas anderes als GURPS kennengelernt haben und der Mensch ein Gewohnheitstier ist, ist ihre Toleranz gegenüber dem erlernen neuer regelsysteme praktisch nicht existent und die spärlichen Versuche es mal anzugehen endeten alle mit der Frage 'ob ich das nicht einfach mit GURPS-Regeln leiten könne'.
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch eine berechtigte Frage. Mal ehrlich: Im Grunde gibt es doch schon viel zu viele Regelsysteme.
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