Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Glaube und Kirche in FS

<< < (4/4)

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Boba Fett am 15.01.2007 | 13:45 ---Was ich bisher nicht gefunden habe, ist die Frage, wie sich die theurgische Kirche zu dem, was nach dem Tod kommt, äussert.
In der katholischen Kirche heisst es ja, dass Sünden da dementsprechend vergolten werden.
Wie sieht es mit dem theurgischen Glauben aus?
Dort heisst es ja immer, dass die Strafe für den Hochmut das Verlöschen der Sonnen ist.
Aber die direkte Konsequenz "Hölle" nach dem Leben habe ich nirgends gefunden.
Auch keinen Hinweis, ob da überhaupt etwas definiert ist, was nach dem Leben kommt.
Hab ich was übersehen? Wenn nein, wie haltet Ihr das?

--- Ende Zitat ---
Ach Boba.... muss dir der Ketzer wieder den Glauben erklären...  :D

Aaalso: nach Kirchenlehre kehrt das Licht der Seele nach dem Tod zurück zur Heiligen Flamme, wird wieder eins mit ihr ( The Luminous Return, L&P p.19) und exisitiert fortan in den Empyrianischen Gefilden (dem Paradies, wobei es in den offiziellen Quellen meines Wissens nach keinen Hinweis darauf gibt, dass die EG tatsächlich mir unserem Paradies vergleichbar sind... die Annahme liegt aber nahe).

Wenn die Seele nicht hell genug strahlt bez. der Seelenspiegel verschmutzt ist (durch sündiges Leben...oder Ketzerei ^^), kann die Seele den Weg durch die Dunkelheit des Alls zurück zur Heiligen Flamme nicht finden, und geht Verloren (im Englischen: becomes Lost in the shadows). Die "Hölle" ist bei FS die Dunkelheit, das Dunkel zwischen den Sternen, also keine flammende Hölle wie wir sie kennen, sondern eine unendliche Kälte und Lichtlosigkeit, in der die Seele einsam und verlassen bis ans Ende aller Tage vor sich hin treibt. Dämonen werden von diesen Verlorenen Seelen angezogen und versuchen sie weiter zu korrumpieren, um sie dann in die Welt zurückzusenden - als Geister oder ebenfalls Dämonen. Die Hölle oder das Dunkel zwischen den Sternen wird auch als "Abyss/Abgrund" bezeichnet.

Dann gibt es noch die "Final Radiance" am Ende aller Tage (in etwa vergleichbar mit dem Jüngsten Gericht in der christlichen Mythologie), ein Ereignis bei dem sich alle Sonen in Supernovae verwandeln und das Universum  vom göttlichen Glanz der Heilgen Flamme durchflutet wird. Den Verlorenen Seelen wird Vergebung durch die Hand des Schöpfers gewährt wird und sie können ebenfalls zur Heiligen Flamme zurückkehren - natürlich nur, wenn sie bußfertig sind ^^.
Die Kirche lehrt, dass das Phänomen der Sterbenden Sonnen dieses Ereignis gefährdet, da die Sonnen verglühen ehe die Zeit der Final Radiance gekommen ist. Der Hochmut der Menschheit verwährt den Verlorenen Seelen demnach die Erlösung und verdammt sie zu ewigen Höllenqualen jenseits der Liebe und des Lichts des Pancreators.

Boba Fett:
@Enkdidi: Danke!

@Waldviech: Danke! Was ich aber nicht möchte, ist, dass der Pancreator (bzw. die theurgische Kirche) zu einer "Fantasy Religion" verkommt, a'la D&D, wo es klar ist, dass der Gott existiert, wo es Priester gibt, die wegen ihrem Arbeitsvertrag täglich eine bestimmte Menge an Wundern wirken dürfen, etc. pp.
Das ist mir zu flach!

Waldviech:
Nein, das um Gottes Willen nicht !!! Natürlich sollen Wunder auch weiterhin schön mysteriös bleiben und es soll natürlich auch weiterhin schwarze Schafe innerhalb der Kirche geben (Nix mit Lawfull Good ;)). Es sollte eher so anklingen: Es gibt im Universum böse Mächte, die die Menschheit und andere sterbliche Alienrassen spirituell bedrohen und es gibt eine gute Seite, die das verhindern will. Die Wege dieser guten Seite sind zwar gut, aber eben auch mysteriös und unbegreiflich. So kann z.b. der "heidnische" Alienpriester ebenfalls auf der guten Seite stehen, auch wenn die Kirche das nicht wahr haben will...

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Waldviech am 15.01.2007 | 15:51 --- und andere sterbliche Alienrassen spirituell bedrohen...

--- Ende Zitat ---
Ahh, Aliens sind egal... die haben doch eh keine Seele.... :D  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln