Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Glaube und Kirche in FS
Opthalamia:
Setzen die Spieler bei Dir das wirklich so um? In meiner Runde sehe ich da keine Chance ohne spaßraubende, langwierige Diskussionen zu führen.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Opthalamia am 13.01.2007 | 15:44 ---Wo ich grade etwas über den Film "Children of Men" las, Enkidi, kannst Du Dir vorstellen das im FS-Uni irgendwann in der Vergangenheit das Phänomen der Kinderlosigkeit auftachte, und eine neuer Glaube die Lösung war?
--- Ende Zitat ---
Das könnte ich mir gut vorstellen, ja.
Wenn man sich die Geschichte der frühen Kirche ansieht und die Zeit, in der Zebulon lehrte, dann findet man dort einen umfangreichen Nährboden für einen neuen Glauben. Die Menschheit stand ziemlich schlecht da, spirituell betrachtet. Der technische Fortschritt war weit gediehen (wenn auch noch nicht so groß wie zur Zweiten Republik) und ich denke, man kann viele Parallelen zu unserer heutigen Zeit ziehen: sieht man sich unsere Gesellschaft an, dann ist da auch kaum Platz für Religion und Spiritualität (man sieht's ja an den Spielern ;)). Der Glaube wird belächelt, dennoch lässt die spirituelle Entwurzelung viele Menschen verzweifeln oder nach einem größeren Sinn fragen.
Bei Fading Suns kommt noch zwei weitere Faktoren hinzu: kurz vor dem Auftreten des Propheten war die erste außerirdische Rasse entdeckt worden, die Menschheit wurde also definitiv der Krone der Schöpfung beraubt und erlebte die Ernüchterung, doch nicht so einzigartig zu sein, wie sie immer geglaubt hatte. Hinzu kamen die Kriege, die in regelmäßigen Abständen das junge "Sternenreich" der Menschheit erschütterten. Es gab sicherlich auch ein großes Gefällt zwischen Arm und Reich, Lohnsklaventum etc.
Das von dir genannte Kindersterben, Opthalamia, würde ich wieder als Parallele zur heutigen Zeit interpretieren: in einer Gesellschaft, in der neben Arbeit kaum Zeit für eine Familie ist, oder es einfach nicht 'in' ist, Kinder zu bekommen oder Kinder zusätzliche Mühen bedeuten, wird es zwangsläufig zu einer niedrigen Geburtenrate kommen. Nehmen wir noch mögliche Unfruchtbarkeit durch äußere Einflüsse wie fremde Atmosphären/Umweltbedingungen auf anderen Planeten, kosmische Strahlung oder whatever hinzu, dann wird das Szenario sogar sehr wahrscheinlich.
In dieser allgemeinen Katastrophenstimmung tritt dann der Prophet hervor, mit einer Lehre, die versucht alle bisherigen Glaubenssysteme der Menschen zu vereinen und neu auszurichten. Die versucht, Anworten zu geben, neue Wege, neue Hoffnung. Er findet zunächst in den untersten Schichten Gehör (wie das bei Religionen ja oft der Fall ist), aber da seine Ideen universell gültig sind, wächst seine Anhängerschar und breitet sich auch auf die höheren Schichten aus.
Um also auf deine Frage zurück zu kommen: Ja, der Glaube war für eine Menschheit, die von Krieg, Ungerechtigkeit und sozialen Problemen gezeichnet war, mit Sicherheit eine Lösung – ein Druckventil, in dem sich die Spannungen der Gesellschaft entladen konnten.
Man darf übrigens auch nicht außer Acht lassen, dass die Kirche bei FS ohne den Kirchengründer Palamedes in ihrer heutigen Form gar nicht exisitieren würde. Zebulons Lehren hätten sich ohne ihn bei weitem nicht so schnell und gründlich in den Bekannten Welten verbreitet und vermutlich wären sie irgendwann im Strom der Zeit verloren gegangen, so wie die Lehren vieler anderer Propheten vor ihm. Erst durch die Erschaffung einer Institution Kirche und das beachtenswerte Lebenswerk von Palamedes, diese Institution als ernstzunehmenden Faktor im Machtgefüge der BW zu etablieren, wurden die Lehren Zebulons zu einem universellen Glauben.
Zum Thema Darstellung von Glauben in der Welt von FS vs. Atheismus der Spieler schreibe ich später noch was, hab grad wenig Zeit... ;)
Übrigens gehen die Autoren von FS in Lords&Priests auch kurz auf diese Problematik ein, eine konkrete Lösung kann dort aber (verständlicherweise) auch nicht gegeben werden. Dass man aber darauf eingeht zeigt deutlich, dass es in der Tat eine große Herausforderung ist, Glauben und Spiritualität in FS angemessen rüberzubringen. Es ist halt nicht DSA oder D&D, wo die Götter unter den Lebenden wandeln...
Boba Fett:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 13.01.2007 | 16:18 ---Im fs-Universum geht ja eindeutig wesentlich mehr übernatürliches vor, als ei uns und die Leute sind eher bereit es zu glauben.
Visionen, dämonen, Volksmärchen, wie wandelnde Tote sind Wirklichkeit. Da hat es eine kirche niht schwer auf einer dieser ausprägungen mitzureiten, vor Allem, wenn sie so oft recht hatte.
--- Ende Zitat ---
Die ganzen Ereignisse können aber auch, wenn man vehement die Existenz der Pancreators leugnen möchte,
von natürlichen (nicht erklärbaren) Dingen verursacht werden. theoretisch...!
(auch das erlöschen der Sonnen)
Einige Dinge werden natürlich sehr schwer erklärbar sein, sind aber ggf. auch nicht nachweisbar und
ranken in den Bereich des Mythos.
Die theurgischen Kräfte könnten beispielsweise auch eine Art PSI sein...
Dämonen und "Geister" Lebensformen anderer Art.
usw...
Die Frage, die sich mir da stellt:
Ist bei Euch in Eurem FS Universum der Pancreator (Gott) real oder nicht?
Und wenn ja: Lasst Ihr ihn als real (also "handelnd", "eingreifend", "beweisbar") auftauchen,
oder nicht.
(Wie ich es handhabe:)
Ich habe bisher offen gelassen, ob der Pancreator existiert oder nicht.
Seine Existenz ist bei mir auf jeden Fall nicht beweisbar.
Ich finde, die Frage, OB der Pancreator real ist, ist eine der wesentlichen Inhalte,
um die sich das Rollenspiel bei Fading Suns dreht.
Das ist eine Quelle von Möglichkeiten, bei Fading Suns, innere Konflikte, Glaubenskonflikte
oder ähnliches zu spinnen. (Zum Beispiel um die Frage, warum die Sonnen verlöschen)
Die Existenz preiszugeben (der Gott greift ein, bzw. lässt sich nachweisen) zerstört das.
Ich finde, der Pancreator von FS ist extrem dem Gott der christlichen (vor allem der katholischen)
Kirche im Mittelalter nachempfunden.
Auch der war nicht beweisbar - und das nehme ich als Vorlage für das FS Abenteuer.
Wie macht ihr das?
--- Zitat ---Der Pancreator war bei mir immer sehr passiv.
--- Ende Zitat ---
Das klingt danach, dass er existiert.
Ein:
@Opath.
Ich spiele schon länger kein FS mehr, allerdings ist das genau der Ansatz, den ich heute (nach einem Einblick in die Religionsethnologie und -wissenschaften) verwenden würde. Das Problem ist nämlich nicht der Pancreator, sondern die Spieler, die zu bequem sind, sich aus ihrem Weltbild zu erheben. Wenn sie diesen Willen aber nicht mitbringen, muss ich mich aber fragen, warum spielt man dann überhaupt FS?
Hinzukommt, dass ich nicht verstehe, warum Magie, PSI u.ä. nie ein Problem ist und selten hinterfragt werden, aber sobald ein Gott eine Rolle spielt, und als dei otiosi spielt der Pancreator nicht einmal eine bedeutende, belegt man sich mit Erklärungszwängen. Natürlich ist es klar, dass es eine unangenehme Erfahrung für einen Naturalisten ist, plötzlich einer Macht unterstellt zu sein der er hilflos ausgeliefert ist, aber genau das ist mE genau der entscheidene Punkt bei FS.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Boba Fett am 14.01.2007 | 11:06 ---Ich habe bisher offen gelassen, ob der Pancreator existiert oder nicht.
Seine Existenz ist bei mir auf jeden Fall nicht beweisbar.
Ich finde, die Frage, OB der Pancreator real ist, ist eine der wesentlichen Inhalte,
um die sich das Rollenspiel bei Fading Suns dreht.
Das ist eine Quelle von Möglichkeiten, bei Fading Suns, innere Konflikte, Glaubenskonflikte
oder ähnliches zu spinnen. (Zum Beispiel um die Frage, warum die Sonnen verlöschen)
Die Existenz preiszugeben (der Gott greift ein, bzw. lässt sich nachweisen) zerstört das.
Ich finde, der Pancreator von FS ist extrem dem Gott der christlichen (vor allem der katholischen)
Kirche im Mittelalter nachempfunden.
Auch der war nicht beweisbar - und das nehme ich als Vorlage für das FS Abenteuer.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich so unterschreiben und entspricht in etwa unserer Spielweise. Unser Spiel ist zudem noch stark philosophisch angehaucht und es fließen Ideen und Grundsätze aus der Gnosis ein, die sich ja durchaus auch in FS wiederfinden.
--- Zitat von: Sven am 14.01.2007 | 11:34 ---Das Problem ist nämlich nicht der Pancreator, sondern die Spieler, die zu bequem sind, sich aus ihrem Weltbild zu erheben. Wenn sie diesen Willen aber nicht mitbringen, muss ich mich aber fragen, warum spielt man dann überhaupt FS?
--- Ende Zitat ---
Full ack. :)
--- Zitat von: Sven am 14.01.2007 | 11:34 ---Hinzukommt, dass ich nicht verstehe, warum Magie, PSI u.ä. nie ein Problem ist und selten hinterfragt werden, aber sobald ein Gott eine Rolle spielt, und als dei otiosi spielt der Pancreator nicht einmal eine bedeutende, belegt man sich mit Erklärungszwängen. Natürlich ist es klar, dass es eine unangenehme Erfahrung für einen Naturalisten ist, plötzlich einer Macht unterstellt zu sein der er hilflos ausgeliefert ist, aber genau das ist mE genau der entscheidene Punkt bei FS.
--- Ende Zitat ---
Richtisch. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln