Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Welche Zauber mögt ihr beim illusionisten ?
faehrmann:
Neulich hab ich einen Illusionisten angefangen zu spielen und da ich jetzt schon auf dem dritten Kreis bin kam die große Ernüchterung auf. Wenn ich die Illusionisten Zauber mit den Zaubern der anderen Magie Adepten vergleiche komme ich mir sehr zurückgebliben vor. Die wenigen interessanten Zauber haben unglaubliche Fadenzahlen und das meiste ist völlig sinnlos (z. B. Circle of Wellbeing), unglaublich Situationsabhängig oder einfach nur im Kreis viel zu hoch für das was es kann(Dream Sight).
Bei den Illusionen kommt es meist noch zusätzlich dazu das man sie aufrechterhalten muss, was zusätzliche Abzüge auf Spellcasting und Effect bringt. Und die interessanten Sachen auf hohen Kreisen häufig feste Disbelief Werte haben was Durchschauen bei den Gegnern dieser Kreise automatisch macht...
Soweit so schlimm. Was mich aber richtig ankotzt ist das das einzige was etwas zu bringen scheint irgendwelche Direct Damage Illusionen sind womit man quasi nur die illusionäre Version des Elementaristen ist.
Richtige Illusionen wie z.B. falsche Wände/Böden auf niedrigen Leveln oder Illusionäre Heere/Kriegsmaschienen fehlen mir schon ziehmlich.
Was ich euch eigentlich fragen wollte: Findet ihr die Zauberauswahl beim Illusionisten genauso schlimm wie ich oder seh ich nur einfach irgendwas net.
Samael:
Ne, du hast schon recht, der Illusionist kann nichts. Die Diszipinen bei Earthdawn sind leider nicht allzu ausbalanciert.
Bluerps:
Ich hab keine Erfahrung mit dem Illusionisten, aber ich hab noch nie Beschwerden drüber gehört und der eine, dem ich in letzter Zeit auf Spieler Seite begegnet bin, war ziemlich nützlich für uns, ausserhalb des Kampfes. Der war aber auch schon etwas höher, Kreis 6-8, denke ich.
Bluerps
Timo:
ich sage nur 2 Dinge:
1. Doppelklasse (illu/Dieb)
2. Vielseitigkeit
Der Illu ist ein hervorragender Unterstützer, der auch viel mit seinen Talenten bewirken kann.
Javen:
hm, also ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
ich finde den illu im kampf oder bei situationen gegen namensgebern sehr übel.
du hast schon recht, wenn es gegen kreaturen oder dämonen geht, dann ist der illu tatsächlich bisschen fehl am
platz, aber das ist bei anderen diszis nicht anders.
wenn ich mal an zauber wie suggestive stimme denke oder angenehme vision, die gibt es im 4 oder 5 kreis meine ich und haben nur einen faden. die können eine ganze gegnerische gruppe ausschalten und da muss man sich auch nicht drauf konzentrieren.
die sind schon echt übel und da kommt man auch nicht so ohne weiteres raus.
aber auch gedankennebel und niemand da sind sehr nützliche zauber.
ich als sl verziehe immer bisschen das gesicht, wenn ein illu mit in der runde ist ;) , der kann das abenteuer ganz schön durcheinander wirbeln und ist sehr unberechenbar.
ich glaube du musst etwas geduld haben. in den ersten kreisen ist der illu wirklich nicht so toll.
sobald du aber im vierten bist, wird sich das ändern.
wenn ihr übrigens mit dem arkane geheimnisse spielt, dann ist die auswahl der zauber auch in den ersten kreisen für den illu
deutlich besser.
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