Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

wiki à la Shadowrun

<< < (3/4) > >>

Bitpicker:
Das Prinzip muss nicht dumm sein. Es wäre dumm, z.B. die Wikipedia darauf aufzubauen, aber bei Shadowrun geht es ja um offizielle Dokumente, die die eine Sichtweise darstellen, und Kommentare von Insidern dazu. Nehmen wir beispielsweise die 'Neo-Anarchist's Guides', bei denen das Wort 'Neo-Anarchist's' ja schon auf der Titelseite eine eindeutige Einfügung ist. Es geht darum, ein 'offizielles' Dokument zu porträtieren, das von Insidern (eben den Neo-Anarchisten) mit Zusatzinformationen versehen wurde. Dadurch sieht man, welche Informationen der Staat / Heruasgeber / unbedarfte Leser besitzt und welche Informationen der Untergrund besitzt oder vorspiegelt. Das kann ein System, bei dem der Inhalt selbst verändert werden kann, nicht leisten. Was hier gesucht wird, ist eher sowas wie 'CIA World Factbook' mit Kommentarfunktion.

Robin

MadMalik:
Jop, nur kann die Kommentarflut schnell den Artikel verdrängen, wenn mal mehr als die Handvoll Phantasie-Leute ein bisel Fluff dahertippern, wie es in den Büchern der Fall ist.

kirilow:

--- Zitat von: Sven am 15.01.2007 | 10:03 ---Wird es keine Lösung zu geben, weil das ganze ehrlich gesagt ein ziemlich dummes Prinzip ist. Da steht der Nutzen in keiner Relation zum Aufwand.

--- Ende Zitat ---
Da hast Du natürlich völlig recht. Ich hielt dies denn auch nicht für eine revolutionäre Technik, die die Welt braucht; allerdings hätte ich es witzig gefunden, wenn es so etwas gäbe. Es ging eigentlich nur um die Geekigkeit.

Obwohl: so unsinnig ist es auch wieder nicht. Natürlich taugt dieses Verfahren nur begrenz zur Kommentierung; grundsätzlich wäre es aber sehr praktisch, wenn ein wiki neben der edit- und append-Funktion auch eine insert-Funktion aufwiese.

Grüße
kirilow

Bombshell:
Hallo,

schau dir mal dieses Framework an. Es hat eine nette Kommentarfunktion. Einfach mal mit der Maus über die Absätze fahren.

MfG

Stefan

kirilow:
@Bombshell

vielen Dank für den Tip. Gefällt mir sehr gut. Werde mir das in der nächsten Zeit mal genauer ansehen.

Grüße
kirilow

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln