Pen & Paper - Rollenspiel > BASIS - Projekt
Smalltalk!
Alex:
Schaut auch mal unter http://tanelorn.net/index.php/topic,28913.0.html. :)
BoltWing:
Einsteigerrollenspiel, Leute.
Keine Komplizierten Sachen und ich würde dringend anraten nicht ein System zu entwickeln, dass darauf aus ist ganze Kampagnen zu spielen. Also KEINE 20 Stufen oder dergleichen.
Es soll doch einfach "Lust auf mehr" machen und den Leuten das Grundprizip, anhand ihres eigenen Wissens, näer bringen.
Sif:
Klingt großteils sehr gut, finde ich.
Ich würde beim W20 bleibe, ist dann auch was besonderes für Neueinsteiger.
Vielleicht sollte man nicht zu viele Skills nehmen, vielleicht eher Oberbegriffe (Z.B. Gesellschaft anstatt von Diplomatie, Etikette, Verführen ect.)
4-6 Attribute finde ich gut.
Die mehreren Pools überzeugen mich nicht wirklich, ich finde, einer (Lebenspunkte) reicht, wobei ich das Leistensystem als sehr übersichtlich und anschaulich sehe.
Abenteuer wären tatsächlich wichtig, mit vielen Infos für den zukünftigen SL.
Ein paar vorgefertigte Charakter zum sofort Losspielen würden sich sicherlich anbieten.
Dann natürlich die "Welt", das Setting. Welche Völker, Rassen etc. soll es geben usw.
Übrigens: Hätte ebenfalls Interesse und in begrenztem Maße auch Zeit, mitzumachen ;) .
Visionär:
Ja, 20 Stufen finde ich auch zuviel. Fünf oder 10 sollten langen.
Ich möchte mich hier gegen die Idee von PsychoDad aussprechen, es sehr simpel zu halten. Als ich angefangen habe (DSA, D&D, SR2 auf französisch) waren die Regeln alle sehr komplex und es waren 100+ Seiten zu lesen -- es hat mich nicht abgeschreckt, es machte es interessant.
Natürlich will ich hier nicht dafür plädieren ein ultra-komplexes System zu entwickeln. Aber wir sollten Anfänger nicht unterschätzen!
Was haltet ihr eigentlich von der Sponsoren-Idee? Könnte das Hinhauen?
W20 findet man in jedem guten Spielwarenladen (also Vedes und so), sollte nicht das Problem sein einen aufzutreiben.
Chaosdada:
--- Zitat ---W20 findet man in jedem guten Spielwarenladen (also Vedes und so), sollte nicht das Problem sein einen aufzutreiben.
--- Ende Zitat ---
Trotzdem muss man ihn erstmal kaufen, was durchaus Grund sein könnte es sein zu lassen. Ich denke da weniger wie Wodisch an den Preis, als an den Aufwand der deutlich höher ist, als einen Würfel eben aus seiner Knobelausstattung zu nehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln