Pen & Paper - Rollenspiel > BASIS - Projekt
Smalltalk!
8t88:
Ich wüsste nicht, was an einer auf Anfänger ausgerichteten Version von Daidalos was mit
"alternativen Kram der für eine Minorität erfahrener und gelangweilter Spieler gedacht ist"
zu tun hat... Einige Ideen für's reine Geschichten Erzählen nach anderen Maßstäben als den "Mechanischen" könnte man auch aus Vielen WoD-Produkten zusammenklauben.
Also keine Panik, ich wollt ja nur mal nachgefragt haben :P
Wie ist das: Darf man hier überhaupt seine Ideen zu geben oder ist das hier ein fester Staff der das Ding hier zu Papier bringt? :)
Dom:
Sohn des Äthers schlug folgendes Vorgehen vor:
--- Zitat ---[1.]Regelmechanismen überlegen
[2.]Hintergründe überlegen
[3.]Regeln konkretisieren und festlegen, teilw. Hintergrundspezifisch.
--- Ende Zitat ---
MMn brauchen wir, um bei den Regeln jetzt in die richtige Richtung zu gehen, unbedingt Ansätze zu den Hintergründen. Bei Fantasy scheint mir die Sache relativ klar: es soll in Richtung Abenteuer-Rollenspiel gehen. Aber sowohl SF als auch Horror/Jetztzeit ist noch ziemlich offen. Mag das mal jemand konkretisieren?
Dom
Droderont:
Ich würde sogar noch weiter gehen und parallel zu den Hintergründen die Abenteuertypen festlegen. Sonst tritt dort der gleiche Effekt auf wie beim Regelschreiben ohne Hintergrund: Es schwebt im luftleeren Raum, daher nimmt man mehr oder minder deutlich doch ein Konzept an, nur ohne es explizit auf den Tisch zu legen.
Dom:
Kann mir mal jemand bitte ein Kommentar zu meinen vorgeschlagenen Konfliktregeln geben? Oder ist das Projekt gestorben?
Dom
Dr.Boomslang:
Ich würde gerne bei etwas ähnlichem mitmachen, aber dazu müssten wir mal die Grundbedingungen genauer diskutieren. Ansonsten will ich mich nicht in ein solch offenes Projekt drängen, zumal es ja so aussieht als hätten die Initiatoren anderes im Sinn gehabt, das ist leider bei so offenen Projekten häufig der Fall.
Ich würde erstmal gerne wissen wer verbindlich dabei ist und wer nicht und wie der Entscheidungsprozess ablaufen soll, dann gehts an die Inhalte. Aber ich finde viele der Grundlagen schon sehr interessant, sonst würde ich mir um das ganze keine Gedanken machen.
Im Moment bin ich nämlich auf der Suche nach einem D&D-Ersatzsystem... (also heroisches, aufgabenorientiertes Spiel mit viel Crunch)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln