Autor Thema: Welches Wargamingsystem ist für D&D empfehlenswert?  (Gelesen 2016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Liebe Wargamer,

unsere Dark-Sun-Kampagne hat sich so entwickelt, dass die Charaktere in Zukunft vermutlich echte Schlachten zu schlagen haben. Meine lieben Spieler haben mich nun wissen lassen, dass sie es besonders fein fänden, diese auch am Spieltisch simulieren zu können.

Das stellt mich vor ein Problem. Ich kenne mich im Wargaming-Breich so gut wie gar nicht aus (meine Spieler übrigens auch nicht viel mehr) Deshalb erhoffe ich mir Hilfe von Euch!

Mit welcher Militärsimulation könnte man Schlachten in der Dark-Sun-Welt (Wüste, eine intelligente Insektenrasse, Magie, Psi ...) simulieren?
(Es dürfte um Größenordnungen von einigen hundert bis einigen Tausend Betiligten gehen.)

Dabei suche ich vor allem ein Regelwerk, das ohne den Gebrauch von Zinnfiguren o.ä. auskommt. Ich habe weder Geld noch Lust noch Muße vor dem Spiel einen Haufen von Figürchen zu kaufen und zu bemalen.

Viele Grüße
Euer
kirilow

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welches Wargamingsystem ist für D&D empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 30.01.2007 | 17:32 »
Ich glaube von D&D gibts da das Miniature Handbook, wo auch Massenkampfregeln drin sind. Ich weiß nur nicht, ob die Regeln was taugen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Welches Wargamingsystem ist für D&D empfehlenswert?
« Antwort #2 am: 30.01.2007 | 17:44 »
Ich schaetze mal dass es ein komplett neues System sein soll bei dem man die "Heerfuehrer" und Truppen nochmal mit komplett neuen Werten "umschreiben" muss, daher habe ich das mal in den (A)D&D/d20-Bereich verschoben.

Im neuen Adventure Path "War of the Burning Sky" geht es (wie schon im Titel angesprochen) um einen Krieg, allerdings sind in den bisher erschienenen (kostenlosen) Produkten noch keine "Schlachtregeln" erschienen.

Stellt sich aber erstmal die Frage wie detailiert du ueberhaupt irgendwelche Schlachten darstellen willst?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Welches Wargamingsystem ist für D&D empfehlenswert?
« Antwort #3 am: 30.01.2007 | 17:53 »
Ich schaetze mal dass es ein komplett neues System sein soll bei dem man die "Heerfuehrer" und Truppen nochmal mit komplett neuen Werten "umschreiben" muss...
Wenn sich eine gute Methode zum Konvertieren findet, würde ich das sogar auf mich nehmen, wenn denn das Sytem gut und praktikabel ist und in etwa das Spielgefühl widerspiegelt.

Stellt sich aber erstmal die Frage wie detailiert du ueberhaupt irgendwelche Schlachten darstellen willst?

Das weiß ich ehrlich gesagt selber nicht so genau. Kurz gesagt so, dass man wirkliche taktische Entscheidungen treffen kann und muß.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Welches Wargamingsystem ist für D&D empfehlenswert?
« Antwort #5 am: 30.01.2007 | 19:33 »
Lieber Wawoozle,

besten Dank für den Link

Heroes of Battle

Irgendjemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Welches Wargamingsystem ist für D&D empfehlenswert?
« Antwort #6 am: 30.01.2007 | 19:59 »
Ich habe mal etwas reingelesen in das Heroes of Battle, es jedoch nie Probe gespielt. Ich weiss jedoch nicht ob es das richtige für dich ist.
Im Heroes of Battle konzentriert man sich stark auf die Spielercharaktere, es gibt keine direkten Regeln für die Kampfe zwischen Truppenverbänden, die Aufstellung eines eigenen Heeres etc. Der Spielleiter legt im vorhinein 4 mögliche Ergebnisse der Schlacht fest, je nachdem wie er die Chancen des Kontrahenten einschätzt.
1. Es läuft sehr schlecht für die Seite der Spieler
2. Es läuft eher schlecht für die Seite der Spieler
3. Es läuft relativ gut für die Seite der Spieler
4. Es läuft sehr gut für die Seite der Spieler.

Jedem dieser möglichen Ausgänge kann der Spielleiter nun eine gewisse Menge an Siegespunkten zuordnen, ab denen dieses Ereignis eintritt. Je mehr Siegespunkte, desto besser geht es für die Spieler aus. Es gibt eine Menge Beispiele für Szenarien die Siegespunkte geben können.
Dabei ziehen aber wirklich nur die Helden, vielleicht noch mit einer Handvoll NSC, los und kämpfen nach standart D&D Regeln um diese Punkte zu erzielen.
Es gibt noch Regeln dafür in den Militär-Rängen aufzusteigen etc.

Vorteil: Kaum Zusatz-Regeln, es läuft größtenteils über normale D&D Regeln, das Buch liefert lediglich eine Anleitung wie man Schlachten besser organisieren bzw. strukturieren kann. Außerdem braucht man keine Extra Miniaturen.
Nachteil: Das System geht weniger davon aus dass die SC Feldherren sind, sondern mehr davon dass sich die Charaktere in der Schlacht als Helden hervortun. Also wenn ihr wirklich das epische "Feldzug-Feeling" haben wollt ist das Heroes of Battle wahrscheinlich nicht das richtige für euch.
With great power comes greater Invisibility.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Welches Wargamingsystem ist für D&D empfehlenswert?
« Antwort #7 am: 30.01.2007 | 20:21 »

Lieber Stahlfaust,

Im Heroes of Battle konzentriert man sich stark auf die Spielercharaktere, es gibt keine direkten Regeln für die Kampfe zwischen Truppenverbänden, die Aufstellung eines eigenen Heeres etc. .

besten Dank für den Hinweis. Dann ist es wirklich nicht das, was ich suche. Die Helden sind ja gerade Feldherrn (bzw. werden es sein) --- Dark Sun macht's einfach.
Es ging uns tatasächlich darum, Einheiten uaf einer Karte hin- und herzuschieben und gegen die schröcklichen feindlichen Heere zu bestehen. Dafür kann ich bei der D&D-Kompatibilität durchaus Abstriche in Kauf nehmen, wir sind da recht schmerzfrei. Das Problem sehe ich vor allem in der Magie.



Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Welches Wargamingsystem ist für D&D empfehlenswert?
« Antwort #8 am: 30.01.2007 | 20:28 »
Vielleicht ist ja Cry Havoc eher fuer dich geeignet (und als PDF durchaus guenstig)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Welches Wargamingsystem ist für D&D empfehlenswert?
« Antwort #9 am: 30.01.2007 | 20:34 »
Lieber Selagnor,

Vielleicht ist ja Cry Havoc eher fuer dich geeignet (und als PDF durchaus guenstig)
ja, wirklich preiswert. Vielen Dank für den Link.

Hat schon jemand 'mal in das Buch reingeguckt bzw. es gar gespielt?
Bevor ich es besorge, würde ich gern 'mal eine Meinung hören, was das Strategiesystem taugt.
An "new spells, feats, items, and prestige classes" bin ich nämlich nur mäßig interessiert.

Beste Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Welches Wargamingsystem ist für D&D empfehlenswert?
« Antwort #10 am: 30.01.2007 | 20:39 »
Ich hab's zwar schon ewig, aber da Schlachten nie ein Thema in meinen Runden waren habe ich nicht nennenswert reingeschaut.

Wenn du konkrete Fragen hast kann ich mir die entsprechenden Teile (Inhaltsverzeichnis ist ja auf der Produktseite verlinkt) ja mal naeher anschauen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Welches Wargamingsystem ist für D&D empfehlenswert?
« Antwort #11 am: 30.01.2007 | 22:09 »
Also bei "nur" unter 1000 Beteiligten bleib ich einfach bei den normalen Kampfregeln. Der Rekord waren bisher meine Spieler gegen ein Heer von 1600 Leuten. Ging auch.

Die Stadtverteidigung gegen ca 8000 zum geplanten Kampagnenende waere aber auf einige Schluesselkaempfe an selbigen -positionen reduziert worden.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"