Pen & Paper - Rollenspiel > BASIS - Projekt
[-1- REGELN] Brainstorming
Dom:
So, hier sollen die Regel-Diskussionen für das Einsteiger-Rollenspiel (siehe http://tanelorn.net/index.php/topic,33181.0.html) rein. Es ist schon klar, dass wir alle einfache Regeln wollen. Nur: Was sind genau einfache Regeln?
Meine persönliche Meinung:
* Rassen, Klassen und Stufen vereinfachen Auswahl und Vorstellung
* Ein paar aussagekräftige Attribute reichen, Fertigkeiten sind mMn über
* Vor- und Nachteile sind auch zu viel
* Irgendwelche Sonderfertigkeiten, die irgendwelche Boni geben wären aber cool. Wenn jeder Charakter davon nur ein oder zwei am Anfang hat, ist das auch nicht zu unübersichtlich und sie individualisieren den Charakter
* Wo es mich vor graust, ist Magie für den Fantasy-Bereich. Entweder man macht eine kleine Spruchliste a la DSA1 oder man muss sich was ganz anderes ausdenken. Magie ist doof ;)
Die Regeln sollten dann so gehalten sein, dass man einen Regelsatz für alle drei Settings hat, den man aber auf das Setting anpasst. Hier schwebt mir vor, dass man diese Anpassung im Wesentlichen auf Gegenstände, Magie und die Sonderfertigkeiten beschränkt.
Wie ich schon sagte: Für ein Download im Internet oder als Print-Produkt fänd ich es blöd, wenn sich die Leute dafür extra noch irgendwo irgendwelche Würfel oder anderes Zusatzmaterial kaufen müssten. Also muss man entweder eine Möglichkeit finden, das beizulegen oder ohne das auszukommen. Für Demos ist das natürlich egal.
Dom
orcus:
Vielleicht ein etwas ketzerischer Vorschlag:
*hüstl* Wie wärs mit einer leichten Abwandlung (und natürlich Übersetzung der Regeln aus dem System Reference Document von Wizards unter der Open Gaming License?
Damit hätte man ein einfaches aber bekanntes und kompatibles Regelsystem UND kann sich bequem bei den "D&D"-Zaubersprüchen bedienen. Einsteiger könnten danach leicht zu D&D oder irgendeinem D20-Ableger wechseln.
Oder ist euch das zu sehr auf D&D ausgerichtet und zu "amerikanisch"?
orcus
Dom:
Der Vorschlag ist einerseits nicht schlecht (hab ich auch selber schon dran gedacht), andererseits fände ich es doof, wenn es allzusehr an irgendwelche Systeme angelehnt ist, denn wir (zumindest ich) wollen ja keine gezielte Werbung für ein System machen.
Dom
1of3:
@orcus: Deutsche Sachen mit SRD schreiben ist rechtlich irgendwarum kritisch.
--- Zitat ---Rassen, Klassen und Stufen vereinfachen Auswahl und Vorstellung
--- Ende Zitat ---
Dann nehmt das doch für die Sonderfähigkeiten. Ein Charakter kann Stufen in Rassen, Klassen oder ähnlichen Zugehörigkeiten haben und bekommt für jede Stufe eine Sonderfähigkeit. Die einzelnen Sachen würde ich dann eher kurz halten, vielleicht drei bis fünf Stufen pro Klasse.
Das ist dann auch beliebig erweiterbar und Zaubersprüche sind auch kein Problem. Es gibt einen Trick pro Stufe und gut.
Habt ihr schon irgendwelche wichtigen Regeln? Wer sagt, was wann wie warum gewürfelt wird? Wie läuft das Spiel überhaupt ab?
orcus:
@1of3: Also wenn die OGL auch in Deutschland gilt, dann ist daran nichts kritisch.
@Dom: Die Anlehnung wäre ja nur durch die Regeln (soweit man die noch erkennen kann) und die Lizenz. Andere Hinweise auf D20 oder gar D&D darf man gar nicht geben.
Naja, und an irgendein anderes System wird es ohnehin erinnern - sofern die Idee noch lautet ein möglichst "klassisches", einfaches System zu bauen.
...war ja nur so eine Idee >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln