Autor Thema: [BrainDemand] Die Welt der Götter - Wie könnte ich das ausspielen?  (Gelesen 1967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Da es hier ja einige skurrile Fragen und Ansätze gibt und auch auf meine letzte nicht ganz Standartfrage geantwortet wurde, mach ich gleich mal weiter mit den etwas "anderen" Fragen:

Ich möchte meinen Spielern die Möglichkeit bieten, ihre Götter auszuspielen. Dazu suche ich eine Idee, wie man so etwas in Form eines kleinen taktischen Spiels umsetzen könnte.
Sollte recht simple gehalten sein und so wenig Glück wie möglich
enthalten!

So irgendwie in der Form, das sich die Götter dann auch in kleinen
Kämpfen miteinander messen können usw...

Irgendwie fehlt mir da grade so der Ideenansatz!

Bin über jede Anmerkung froh! :)
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Willst du, das deine Spieler quasi als Zweit-SC den Gott/die Götter bekommen, an den/die sie glauben?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
So in etwa! Ja! :d
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Ich neige dazu, zu sagen, Regeln seien bei dieser Idee mehr hinderlich als hilfreich.. schließlich reden wir nicht von popeligen Menschen/Elfen/etc sondern von Göttern!

Ein Gedankenschnellschuss:
Jeder Gott hat ja so seinen Bereich und Aufgaben. Das nennen wir jetzt einen Aspekt. Davon hat jeder Gott eine festgelegte Anzahl, sagen wir mal Drei. Beispielsweise gibts dann Naturgott X mit den Aspekten Flora, Fauna und Wildheit. Oder Ingerimm aus DSA hätte Aspekte wie Feuer, Schmiedekunst, Berge.
Es gibt nur eine Regel: Ein Gott darf niemals willentlich gegen seine Aspekte verstoßen oder ihnen Schaden.
Und was das miteinander messen angeht.. keine Ahnung.. war wohl nicht sehr hilfreich bisher.

Hm, irgendwie hat jetzt mein Göttersystem  ~;D Ähnlichkeit mit Wushu, zumindest, wenn du Werte auf die Aspekte setzt. Ist vielleicht nichtmal die dümmste Idee, Wushu zu verwenden

:)
Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Die Thematik ähnelt der von Nobilis. Es gibt kein Glück, nur Wunder, die der Noble (quasi eine Gottheit mit einem Spezialgebiet) wirken kann oder eben nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Nobilis auch als Regelwerk für Götter irgendwelcher Spielwelten herangezogen werden könnte.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Hm, die Ideen sind schonmal nicht schlecht.
Nur suche ich eben auch nach einer Idee wie man diese
Götter gegeneinander antreten lassen könnte.
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Was verstehst du in diesem Fall unter Göttern?

Irgendwas noch recht menschliches, in  Richtung griechischer Mytholgie, wo sich Götter auch schonmal mit Steblichen einlassen, sich gerne in Kämpfe einmischen und eher Menschen auf einer höheren Skala sind oder was abstrakteres.
Ersteres liesse sich ja mit einer Skalierung auf dem "normalen" System einbauen. Wo Götter untereinander wie Charaktere skalieren, im Vergleich zur normalen Umwelt jedoch eher göttlich.
Megadamage irgendwer?
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
In Nobilis können die Götter durchaus gegeneinander antreten. Sie tun dies zum einen durch eine Art Avatare auf der Welt, aber durchaus auch direkt. Es gibt in Nobilis auch Gegner der Götter, die Excrucians, die die Machtbasis der Götter angreifen, indem sie versuchen, die Konzepte, über die die Götter herrschen, zu kompromittieren. Das könnten diese Götter auch untereinander erledigen. Solche Angriffe haben dann auch Auswirkungen auf die Manifestation des Konzepts in der Welt. Beispielsweise könnte ein Gott der Herrschaft, dessen Konzept auf einem System der Aristokratie beruht, attackiert werden, indem die Aristokratien der Welt unter Druck geraten, z.B. durch Demokratisierung. Wenn sich das Konzept genug verändert, verliert der Gott die Herrschaft darüber (das wäre dann so ähnlich wie die Mitgliedschaft in der Invisible Clergy bei Unknown Armies).

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Schon mit Göttern, die man sich eher wie die griechischen vorstellen kann,
aber eben nicht einfach ein Kampf wie unter Charakteren, sondern eher ein Kampf zwischen 2 mächtigen Wesen, welcher mehr wie ein taktisches Geplänkel abläuft.

@Bitpicker: Das System verkompliziert ja alles noch mehr! Ich stell mir da eher was einfaches vor. Taktisch, aber einfach! :)
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Kennst du Nobilis schon? So schwierig ist es nämlich eigentlich nicht. Natürlich ist es anders als andere Systeme, aber Götter sind ja auch anders als die normalen SCs, für die die anderen Regeln geschrieben sind.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Das System klingt interessant, aber funktionier scheinbar nur, wenn ich Götter dieser verschiedenen Richtung habe.
Ich kann sie nicht einfach so gegeneinander antreten lassen! :(
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Kennst du Nobilis schon? So schwierig ist es nämlich eigentlich nicht. Natürlich ist es anders als andere Systeme, aber Götter sind ja auch anders als die normalen SCs, für die die anderen Regeln geschrieben sind.
Einerseits kann ich Robin nur zustimmen: Nobilis ist nicht schwer. Ich würde das System sogar als ziemlich einfach bezeichnen. Allerdings ist es trotzdem ein eigenes System und nicht unbedingt ein "Mini-Game" das man mal eben so nebenbei spielen kann. Je nachdem wieviel Aufmerksamkeit der OP den Kämpfen zwischen den Göttern denn nun schenken möchte könnte Nobilis schon "zu viel" sein. (Wobei: Das was du hauptsächlich beschrieben hast geht deutlich über das normale Konflikt-systeM hinaus, ich kann also verstehen warum Scath das zu kompliziert findet. In Nobilis können die Charaktere sich auch einfach kloppen.)

Scath, hier mein Tip: Beschreibe erstmal wirklich wie wichtig und zentral du diesen Kampf zwischen den Göttern haben möchtest und vor allem worum es eigentlich gehen soll. (Ein System das toll für personifizierte Götter ist die sich wortwörtlich in die Fresse haun ist vielelicht nicht so gut für einen Kampf der Götter in dem es darum geht wer mehr Einfluß oder Gläubige hat.) Weiters würde ich dir empfehlen dir mal das Nobilis 101 zu saugen und zu lesen, denn es erklärt das Prinzip und die Grundregeln von Nobilis sehr gut und einfach, sollte also reichen um dir zumindest mal einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten des Systems zu machen. Selbst wenn es nicht das ist was du suchst kannst du dich vielleicht ja mal inspirieren lassen...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Das System klingt interessant, aber funktionier scheinbar nur, wenn ich Götter dieser verschiedenen Richtung habe.
Ich kann sie nicht einfach so gegeneinander antreten lassen! :(
Häh? Wie kommst du darauf? Natürlich können sich in Nobilis "Bob, Gott der schlechten Beispiele" und "Al, Gott der Leute denen keine guten Namen einfallen" gemütlich kloppen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Mir fiele da noch Enemy Gods von John Wick ein, ein Rollenspiel um Helden im alten Griechenland.
Dort spielt jeder Spieler gleichzeitig einen Helden und einen Gott. Die Helden bringen durch Heldentaten dem Gott für den sie das tun Göttlichkeitspunkte, die diese wiederum nutzen können um Helden zu helfen, sie zu behindern und sonstige göttliche Taten wie Wunder zu vollbringen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Wenn sich 2 mächtige Wesen prügeln sollen, dann könntest du das auch so machen:
Bau dir die Götter als normale Charaktere und spiel die Kämpfe so aus, wie du auch normale Kämpfe unter Sterblichen ausspielen würdest. Beschreib aber die göttlichen Effekte, wenn die Jungs sich verhauen. Der Meeres- und der Donnergott treten an? Für die Sterblichen ist es das schlimmste Gewitter auf See seit Jahr(hundert)en. Götter sind MÄCHTIG. Auch wenn sie einander ebenbürtig sind, die Umwelt ist das nicht und wird sich daran erinnern. Guck mal Dragonball, so ein Powerlevel mein ich damit...
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Wenn das wie griechische (oder germanische) Götter sein soll, kannst du sie kämpfen lassen, wie Sterbliche. So wird das auch in den Geschichten meistens dargestellt. Zeus hat halt mit seinen Zyklopen-Blitzen ne Spezialwaffe, Apollo steht auf Pfeile, Hephaistos fängt Nebenbuhler in Netzen aus Bronze usw.

Rumgewundert wird dabei normalerweise nicht, und wenn Götter überhaupt mal übernatürliche Kräfte benutzen, sind das meist irgendwelche Verwandlungszauber, die auf eine Person oder eine kleine Gruppe zielen.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Scath, hier mein Tip: Beschreibe erstmal wirklich wie wichtig und zentral du diesen Kampf zwischen den Göttern haben möchtest und vor allem worum es eigentlich gehen soll. (Ein System das toll für personifizierte Götter ist die sich wortwörtlich in die Fresse haun ist vielelicht nicht so gut für einen Kampf der Götter in dem es darum geht wer mehr Einfluß oder Gläubige hat.)

Der Kampf der Götter soll auf KEINEN Fall die zentrale Rolle spielen! Deswegen will ich das Ganze ja so einfach wie möglich halten. Weiterhin soll der Einfluß von Gläubigen eine relativ kleine Rollen spielen und auch die Aufteilung in Gewittergott, Gott des Wassers usw. soll es nicht geben. Alle Götter, welche die Spieler spielen sind im Grunde genommen gleich. Sie unterscheiden sich dann eigentlich nur noch in der Stärke ihrer Macht. Diese könnte man wiederrum über XP festlegen, aber auch das spielt jetzt bei der Findung der grundlegenden Idee keine Rolle.
Ich stell mir das halt mehr so vor wie eine Partie Schach. Nur das sich mehre Götter dran beteiligen können und das es etwas aktionreicher zugeht! ~;D
...aber halt dieser taktische Aspekt finde ich ganz wichtig.
Soll ja nur ein kleines Nebenspiel sein, aber trotzdem den Spielern die Möglichkeit geben sich auszutoben.
« Letzte Änderung: 31.01.2007 | 16:32 von Scath »
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Zitat
Weiterhin soll der Einfluß von Gläubigern eine relativ kleine Rollen spielen...

Ich stelle mir gerade eine Gruppe von Schuldeneintreibern vor, die eine hochverschuldete Gottheit zu Hause besuchen...  ~;D

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Beitrag editiert! ::)
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/