Autor Thema: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs  (Gelesen 3527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich brauch mal Eure Hilfe,
mein PC spinnt!

Seit Sonntag Abend bootet das XP Sp2 nicht mehr durch.
PC bootet, WinXP Logo kommt, dann schwarzer Bildschirm (normal, das die Stelle wo die USB Devices initialisiert werden, merkt man daran, dass da die externe Festplatte zu arbeiten beginnt) und dann blitzt kurz ein blauer Screen mit Text auf (kein üblicher BlueScreen),
zu schnell um es zu lesen. Danach initiert wieder die Bootsequenz des PC Bios und es beginnt von vorne.
Ich habe bereits alle USB Geräte angeklemmt, Sound und Netzwerk onboard vom Bios deaktiviert - brachte nichts.
RAM wird auch ausführlich getestet.

Thermoproblem kann ich ausschliessen (Temperatur im Bios überwacht).

Mit Knoppix CD bootet das System einwandfrei.


Hat jemand eine Idee?

Bin bereit, das System auch neu aufzusetzen, nur würde ich das gern vermeiden...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #1 am: 16.01.2007 | 08:47 »
Weiss jemand vielleicht wo der text des Blauen Screens auf der HD abgelegt wird?
Ach ja. Repairmodus von XP Boot Disk brachte natürlich auch nichts.
Starten in abgesicherten Modus auch nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #2 am: 16.01.2007 | 09:25 »
Ist es vielleicht ein Plattenfehler?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #3 am: 16.01.2007 | 09:26 »
Befürchte ich auch, nur hatte ich hier auf ein "ja das hatte ich auch schon mal..." gehofft.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #4 am: 16.01.2007 | 09:31 »
Wenn der Repairmodus nichts bringt, würde ich auch auf einen Plattenfehler tippen.
Unter Knoppix gibt es doch sicherlich auch ein Tool, mit dem man das überprüfen kann.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #5 am: 16.01.2007 | 09:37 »
Könnte auch eine zerschossene Systemdatei sein. Das ist mir letztens auch erst nach fehlgeschlagener Installation eines VB-Updates passiert. Der Reperaturmodus hat mir da auch nicht mehr helfen können, die Festplatte war aber okay.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #6 am: 16.01.2007 | 10:04 »
Geh mal in den abgesicherten Modus.
Falls unter

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen

das Häkchen bei Automatisch neu starten ist würde ich es mal raus nehmen und dann nochmal normal booten. Im Normalfall sollte der blaue Schirm dann nämlich nicht einfach verschwinden.

Fehlermeldung aufschreiben und Googlen...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #7 am: 16.01.2007 | 13:58 »
Also ich hatte es die Tage auch.
Bei mir lag es daran, das ich RAM nachgerüstet habe und einer der Bausteine nicht wirklich fest war.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #8 am: 16.01.2007 | 14:03 »
Heißt 'Starten im abgesicherten Modus bringt nichts', dass das Problem auch dann auftritt? Ansonsten poste mal den Text des blauen Bildschirms, sofern Karls Methode zur Verhinderung des Neustarts funktioniert.

Mir fallen zwei Fälle ein, bei denen ich sowas schon gesehen habe. Keiner davon stimmt mich fröhlich.

Im ersten Fall war die zentrale Fehlermeldung ein 'Inaccessible Boot Device'. Schuld an der Misere war in dem Fall das Vorhandensein eines Raids im Zusammenspiel mit einer Acronis Backup-Software. Der Fehler trat allerdings erstmalig ein Vierteljahr nach Installation dieser Dinge auf und führte erst mal zu einem Neuaufsetzen des Systems. Erst bei dem Versuch, darauf dann das Acronis-Prog neu zu installieren, trat der Bildschirm wieder auf. Durch die Entfernung eines Registry-Eintrags, der durch Acronis angelegt worden war, konnte das System dann wieder gestartet werden. Falls du aber nicht gerade vorher eine Software installiert hast, ist die Suche nach dem Fehler ziemlich hoffnungslos.

Der andere Fall war bei einem Freund; er hatte dieses Jahr bereits drei Mal die Situation, dass er den Rechner ausschaltete und nach dem nächsten Einschalten ein blauer Bildschirm ihm mitteilte, dass die aktuelle Konfiguration nicht geladen werden konnte. Er hatte die Wahl zwischen dem zuletzt als funktionierend bekannten Profil oder dem abgesicherten Modus, aber beides führte zu einem Neustart des Systems. Auch hier half zwei Mal nur das völlige Neueinrichten des Systems. Beim dritten Mal wurde Windows endgültig durch Ubuntu ersetzt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #9 am: 18.01.2007 | 14:23 »
Gibts hierzu was neues? Würde mich einfach mal interessieren, ob die Tips irgendwas gebracht haben.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #10 am: 21.01.2007 | 12:07 »
Zunächst mal die Peripherie auf das notwendige (Bildschirm, Tastatur) reduzieren, und gucken ob es dann geht.
Wenn nicht: Komponenten oder Betriebssystem Fehler.

Windows CD einlegen und einfach mal drüber installieren. (wird ja nix kaputt gemacht dann).

Wenn das nichts bringt: HDD in anderen PC und Daten sichern. Platt machen, neu Installieren.
-->Betriebsystem ausgeschlossen.

Ab da dann halt Hardware. (was ich weniger glaube wenn er die anderen Prozeduren und Knoppix fehlerfrei macht wären RAM und Proz/Board) wie CPU, RAM, HDD, Board.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #11 am: 22.01.2007 | 11:42 »
Windows CD einlegen und einfach mal drüber installieren. (wird ja nix kaputt gemacht dann).

Sicher? Wenn man das macht, gibt es zwei Möglichkeiten: Reparieren und Neuinstallation.

Die Reparatur bringt zumeist nichts, da sie im Grunde nur fehlende Dateien ersetzen kann. Um beschädigte Dateien zu erkennen, ist die Routine zu blöd. Selbst wenn es klappt, gibt es nach so einer Reparatur aber meist Probleme, weil der Stand des Betriebssystems ungeachtet späterer Updates (und deren Verästelung) zurückgesetzt wird - das System läuft (vielleicht) wieder, ist aber häufig unbrauchbar und muss dann sowieso komplett erneuert werden.

Bei der Neuinstallation muss mindestens eine Formatierung des logischen Laufwerks erfolgen, auf dem WinXP neuinstalliert werden soll. Und da geht für gewöhnlich Einiges flöten, was man vorher besser sichern sollte.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #12 am: 22.01.2007 | 12:39 »
Reparieren schreibt nur den MBR der festplatte neu was vielleicht gegen Bootsektor-Viren hilft oder Partitionstabellen neu schreibt wenn GRUB oder ähnliches was unbeabsichtigt verändert haben.

statt Neuinstallation kann man tatsächlich ein Windows drüber installieren, allerdings hat es mir noch nicht oft geholfen.

Bobas Problem klingt allerdings eher nach enem hardwarefehler als nach einem Softwarefehler.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #13 am: 22.01.2007 | 13:10 »
Und solange er nix sagt können wir immer nur weiter spekulieren ;) ::)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: HILFÄ! Win XP SP2 endlose Wiederholung des Bootvorgangs
« Antwort #14 am: 23.01.2007 | 09:22 »
Demnächst dann mit Meldung "So jetzt steht hier ne neue Kiste"... ;)