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Das Adelsmodell von Burning Empires

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Azzu:
Das Feudalsystem aus Burning Empires finde ich sehr interessant:

Das Äquivalent des Ritterstandes ist die "Pilotry" - der Kriegeradel. Entweder, der Lord-Pilot gehört zum "Anvil", der planetengebundenen Armee, steuert den "Iron", eine via Cyberimplantat gesteuerte Powerarmor, und befehligt Anvil-Truppen (Heer, Marine und/oder Luftwaffe) oder er gehört zum "Hammer", der Raumflotte, und befehligt ein Kriegsschiff. Die nötigen Ressourcen für die militärische Hardware und Crew werden aus dem Lehen aufgebracht.

Darüber kommen die Anvil Lords und Hammer Lords, die mehrere Lords-Pilot als Lehnsmänner befehligen und entsprechend das übergeordnete Gebiet als Lehen befehligen.

Die nächste Stufe ist der Forged Lord, der sowohl Anvil und Hammer Lords als Lehnsmänner hat und somit über eine vollständige Armee (planetengebunden und im All) verfügt. Der Forged Lord hat in der Regel einen ganzen Planeten, oder zumindest einen großen Teil davon, als Lehen.

Noch darüber kommt dann der Hochadel, ehemals bis hinauf zum Imperator.

Näher am mittelalterlichen Feudalsystem und weniger barock als der Adel bei Fading Suns. Hier ist die unterste Adelsschicht noch eine echte Kriegerelite, der mangels der nötigen Ressourcen für Powerarmor oder Kampfschiffe niemand den Rang ablaufen kann.

Haggi:
Das hört sich sehr interessant an, aber ist FS nicht so angelegt das es für einen Serf oder Freeman unmöglich ist in den Adel zu kommen. In FS wird die Kaste doch sehr betont und es steht auch im Regelwerk zur Char-erschaffung das man Adle nur aus Geburt werden kann. Ich finde das es auch ein Grundbestandteil ist des Settings. So werden die unadligen immer sehr neidisch auf die Adligen sehen die mehr sind als sie, ohne etwas dafür geleistet zu haben.

Funktionalist:
Es gibt viele verlorene Welten mit alten häusern,
Vielleicht kann man ja einigen vuldrok-Stämmen so etwas unterjubeln, ohne dass es sonderlich auffällt...

Das ist alles schon sehr durchstrukturiert... vielleicht kann man soetwas inner halb einer Familie auf einem planeten (Hazat?) aufziehen? Das könnte ins Setting passen.
Und so eine große änderung ist das ja nicht, oder? denn über machtverhältnisse zwischen den Adligen ist hier nicht so viel ausgesagt, da FS ja auch sehr stark auf Kabale und intrige ausgelegt ist.

sers,
Alex

Burncrow:
Dafür ist, IMHO, das Universum von FS nicht 'warlike' genug.
Im Mittelalter rechtfertigen sich das Feudalsystem mit dem Kriegeradel dadurch, dass man dann eben auch jedes Jahr Fehden geführt und Bauern geschlachtet hat.
Bei FS scheint es eher auf den neuzeitlichen Kriegsstil mit großen Armeen, Picket-Truppen, Plänkeleien und heroischen Sturmangriffen hinaus zu laufen und eben auf ein massenheer wo der Adel befehligt aber nicht so dumm ist sich selbst erschiessen zu lassen.

Azzu:
@Haggi:


--- Zitat ---Das hört sich sehr interessant an, aber ist FS nicht so angelegt das es für einen Serf oder Freeman unmöglich ist in den Adel zu kommen.
--- Ende Zitat ---

Unmöglich nicht - die "Schlachtfeld-Ritterschaft" hat sich der eine oder andere Soldat schon erworben, ebenso, wie ein dickes Schmiergeld an einen Lord einen freien Kaufmann in den Ritterstand heben kann.

Bei BE ist das letztendlich genauso. Die Mitgliedschaft in der "Pilotry" ist vererblich, aber die Erhebung in den "Pilotenstand" für besondere Verdienste auf dem Schlachtfeld oder für dicke Geschenke ist möglich.

@Burncrow & DK:


--- Zitat ---Dafür ist, IMHO, das Universum von FS nicht 'warlike' genug.
--- Ende Zitat ---

Das sehe ich ähnlich. Wenn ich Adel mit Powerarmor und Kriegsschiffen gleichsetze, wird die Grenze zu Warhammer 40k sehr schmal (wobei man statt Powerarmor auch Energieschilde verwenden könnte, Frank Herberts Dune lässt grüßen).

Wenn überhaupt, dann würde ich das so machen, wie DK das vorschlägt - auf einer Verlorenen Welt, oder nur bezüglich eines einzelnen Adelshauses (die Hazat erscheinen dafür in der Tat überaus passend).


--- Zitat ---Im Mittelalter rechtfertigen sich das Feudalsystem mit dem Kriegeradel dadurch, dass man dann eben auch jedes Jahr Fehden geführt und Bauern geschlachtet hat.
--- Ende Zitat ---

Die Iron Empires, das Setting von Burning Empires, liegen auch konstant miteinander im Krieg - so sehr, dass sie die tödliche Bedrohung von außen bislang noch gar nicht richtig wahrgenommen haben.

Bei FS fehlt mir eine echte Rechtfertigung für den Ritterstand: In einem Staat, der mehrere Sonnensysteme und zig Milliarden Menschen umfasst, muss man niemanden in den Adelsstand erheben, der eine Festung mit ein paar Dörfern drum herum als Lehen hat - dazu ist die Bedeutung des Lehens angesichts der Größe des Ganzen eigentlich zu unbedeutend.

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