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unterschied Mers 1.edition mers2.edition

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Vanis:
Mmh, aber wer sagt, dass Mers DAS Regelwerk für Mittelerde ist? Es ist zwar zuerst dagewesen, aber das heißt erstmal noch nichts.

Bezüglich Weltbeschreibung: Da ist in Mers keine drin, im Hdr Rollenspiel schon.

Bezüglich Atmosphäre: Mers hatte recht viele Berufe, die Magie können, genauer gesagt die meiste. Fand ich unpassend, wo doch Magie auf Mittelerde immer etwas sehr Seltenes ist.

Ich finde, man macht leicht den "Fehler" von den Filmen auf das Hdr Rollenspiel zu schließen. Abgesehen vom Layout ist das Hdr Rollenspiel ein Spiel nach den Büchern. Man hat sich da wirklich hingesetzt und versucht, den typischen Flair von MIttelerde einzufangen. Ich hab Mers echt lange gespielt, aber als das Hdr Rollenspiel rauskam, hab ich direkt den Vergleich gezogen, und da hat Mers aus meiner Sicht eben den Kürzeren gezogen.

Ich will dich hier aber zu gar nichts überzeugen  ;). Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genauere Infos und Vergleichsmöglichkeiten hat. Ich persönlich kenn einen SL, der seit 15 Jahren Mers leitet, ich kann den mal fragen und werd dann berichten.

rollsomedice:
würde mich interessieren. danke.
nunja die box werd ich aus sammlergründen wohl so oder so hohlen.
ich sollte mir das hdr rollenspiel mal näher ansehen

Boba Fett:
Nur ein kleiner Tip:
Wenn Dich Mittelerde so interessiert, dann schau Dir mal das "burning wheel" Regelsystem an.
Das ist eigentlich wie für Mittelerde gemacht und hat keine Filmfotos oder anderen Crunch...

rollsomedice:
Das werde ich machen danke für den tipp.

Vanis:
Ich mal bei meinem Bekannten nachgefragt, der mir die UNterschiede zwischen 1. und 2. Edition gleich mal schön zusammengefasst hat:

"a) Sämtliche Tabellen sind der Übersichthalber noch einmal in einem Extraheftchen gesammelt worden.
b) Inhaltsangaben von Hobbit und HdR, sowie eine kleine Einführung in die Welt Mittelerde sind hinzugekommen.
c) acht sofort spielbare Charaktere ( Werte von 1. bis 10. Stufe )
d) Wirtschaftsleben in Mittelerde ( welches Volk handelt womit und mit wem ).
e) die Volksbeschreibungen wurden um einen praktischen Teil erweitert: Möglichkeiten der Ausstattung mit Waffen, Kleidung usw. werden angegeben.
f) ein Stammbaum aller Völker in Bezug auf Eru und die Valar ist hinzugekommen
g) das MERS- Einführungsabenteuer Die Vögel vom Langen Hügel wurde ersatzlos gestrichen.
 
Die Regeln wurden nicht wesentlich verändert, außer:
 
a) Das Kapitel Magie wurde deutlich erweitert. Im Wesentlichen ist der Risikofaktor beim Zaubern hinzugekommen, der deutlich macht, wie sehr Sauron auf Magier achtet um sie auf seine Seite zu ziehen. Und die Verderbnispunkte, die man erlangt, wenn Zauber fehl schlagen, wenn man in unlauterer Absicht zaubert.
b) es gibt im Anhang mehr Zusatzregeln, z.B. für die Anwendung des Krautes Athelas; die zusätzlichen Berufe aus Rolemaster wurden ausführlicher beschrieben.
 
Das gesamte Regelwerk wurde etwas übersichtlicher gestaltet; die Schrift größer gewählt, das Layout lesefreundlicher gestaltet.
 
Alle Änderungen der Regeln ( wenige ) und die Zusatzinformationen dienen dem Meister als sehr gute Hilfe, um den Reiz der Welt Mittelerde besser darstellen zu können; die typische HerrderRingeAtmosphäre aufzubauen.
Gleichzeitig machen sie deutlich, das Mittelerde keine xbeliebige Fantasywelt ist. Darin liegt für mich der Reiz."

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