Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Power Investiture

(1/4) > >>

DrTemp:
Hat jemand von Euch schon mal Power Investiture in einem Spiel benutzt? Wenn ja, mit welchen Beschränkungen? Wie habt Ihr Patzer behandelt, vor allem bei unterschiedlichen Niveaus der Heiligkeit?

Vanis:
Nein, im Spiel hatte ich`s noch nicht, hab mir aber natürlich Gedanken gemacht, warum es bei Banestorm nicht so passen könnte.

Generell wär schon mal interessant, in welcher Art Hintergrund du Power Investure einsetzen willst, danach würden sich dann nämlich die Beschränkungen richten.

Ich würde auf jeden Fall Listen mit Sprüchen zusammenstellen, die zu der betreffenden Gottheit passen. Power Investure ist nunmal nicht Magery.

Eine weitere Möglichkeit wäre Pact Limitation. Soll heißen, nur wenn man sich an den Eid/Verhaltenskodex hält, kann man Sprüch sprechen.

Zu Patzern hab ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Wär doch schade, wenn die genau so ablaufen wie bei "normalen" Sprüchen. Könnte mir vorstellen, dass Gläubige ein wenig "depressiver" reagieren, wenn ihre Sprüche nicht funktionieren (Gehör finden bei der Gottheit). Das könnte sich in kurzfristigen Abzügen wiederspiegeln oder dass man erstmal meditieren/beten muss, bis man wieder "zaubern" kann

Silent:
Eigentlich stellt PI doch genau das Pendant zu Magery, nur halt für Priester da und die Pact-Lim. ist schon standartmässig drin, ohne weitere Verbilligung zu erlauben ;)

In einem Testlauf haben wir mal the almighty cleric gebaut, der (besser sie) hatte dann PI 3 (Priesterin einer Hauptgottheit) und ihre Zauber hat sie sich via Modular Abilities geholt, welche mit Lims auf -80% runtergekauft wurden und nur Spells nach einer Stunde Meditation drin sein konnten.

Es war... die eierlegende Wollmilchsau. Hatte halt zu wirklich jeder Situation den passenden Zauber bereit, weil sie insgesamt 15 Zauber mit je einem Punkt drin hatte und diese noch frei wählbar.

Fazit:

Wir hatten überlegt, dass entweder eine feste Zauberliste oder Zauber müssen auch mit Pres gekauft werden.
Da man bei der Zauberliste keinerlei Maßstab hat, wieviele Zauber so drin sein sollten, haben wir uns entschieden Priester auch mit Magery auszustatten, weil sie so einfach leichter zu handeln waren.

Vanis:

--- Zitat von: Althena am 29.01.2007 | 17:39 ---In einem Testlauf haben wir mal the almighty cleric gebaut, der (besser sie) hatte dann PI 3 (Priesterin einer Hauptgottheit) und ihre Zauber hat sie sich via Modular Abilities geholt, welche mit Lims auf -80% runtergekauft wurden und nur Spells nach einer Stunde Meditation drin sein konnten.

--- Ende Zitat ---

Aber mit einer Stunde Meditation wär das doch echt ok. Würde doch passen zu einem Priester.

--- Zitat ---Es war... die eierlegende Wollmilchsau. Hatte halt zu wirklich jeder Situation den passenden Zauber bereit, weil sie insgesamt 15 Zauber mit je einem Punkt drin hatte und diese noch frei wählbar.

--- Ende Zitat ---

15 Zauber ist doch gar nicht so viel...

--- Zitat ---Fazit:

Wir hatten überlegt, dass entweder eine feste Zauberliste oder Zauber müssen auch mit Pres gekauft werden.
Da man bei der Zauberliste keinerlei Maßstab hat, wieviele Zauber so drin sein sollten, haben wir uns entschieden Priester auch mit Magery auszustatten, weil sie so einfach leichter zu handeln waren.

--- Ende Zitat ---

Mmmh, euer Problem versteh ich nicht so ganz. Magery gestattet im Prinzip doch genau das, was PI auch macht, mit Ausnahme, dass man an eine Gottheit glaubt und sich auf bestimmte passende Zauber einigen muss. Find ich gar nicht so schwer bzw. kompliziert.

Silent:
Es war auch nicht das Problem, dass der Priesterinnenspieler überfordert war, sondern er selbst meinte, dass diese Art der Magie zu heftig ist, wenn man nicht sagt auf welche Zauber man Zugriff hat sondern einfach "Hier ist das Magiebuch, habe Spass und mehre dich".

Dem Spieler war das ein wenig zu sehr Allmacht und 15 Zauber können sehr viel sein und da es Zauber gibt um wirkliche jede andere "Klasse" irgendwie ersetzen zu können, war er das Flaggschiff der Truppe.
Das Problem lag nicht an "Bähhh, ich kann ja gar nichts und alles viel zu schwer", sondern eher "Warum hab ich eigentlich noch die anderen dabei? Den Dieb kann ich mit dem Schlossöffnezauber ersetzen und den Händler durch ein geschicktes Mindreading, ob die Ware wirklich so toll ist, wie der Verkäufer sagt..."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln