Autor Thema: Deckung/Raketen/Geschosse/Zünder aka Kampfmittel  (Gelesen 965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das hier ins Grofafo Lab gehört oder eher in Spielleiterfragen und wenn irgendeinem Mod ein besserer Titel einfällt bitte ich diesen zu moderieren da mir nichts passenderes eingefallen ist :)

Es geht um Deckung im Schusswechsel und es gibt ja nicht nur Shadowrun wo mit Schusswaffen rumhantiert wird.
Bei uns kommt immer wieder auf in wiefern Deckung effektiv ist, oder nicht und ich hab mir gerade "Gefechtsdienst aller Truppen" durchgelesen und bin da auf ein paar interessante Punkte gestoßen die bestimmt auch die ein oder andere Frage bei Euch beantworten könnten.

Quelle: Gefechtsdienst aller Truppen (zu Lande) im Internet als PDF frei herunterzuladen

Erforderliche Mindeststärken von Deckungen gegen Perforation


Material -- Geschoß 7,62 mm -- Hartkerngeschoß 20mm
MATERIAL   Weichkern auf 100m auf 100m

Vollziegeln ——-  24 ——————— 36,5
Stampfbeton—-- 10 ——————— 25
Stahlbeton——-- 10 ——————— 25
(einfach
bewertet)
Naturstein——-- 30 ———————- 40
Rundholz——— 60 ———————-- 130
Kantholz——— 90 ———————— 130

zwischen Verschalung
Ziegelschutt—— 50 ———————--  -
feiner Kies ——- 25 ———————-- 50
trockener Sand - 35 ———————-- 80  feucht + 15
trockener Lehm- 90  ———————- 110 feucht + 45
trockener Ton -- 60 ———————— 110 feucht + 40

in Sandsäcken
Ziegelschutt —-- 50 ———————— 80
feiner Kies ——- 30 ———————— 80
trockener Sand - 35 ———————— --  feucht + 25
Lehm/Ton ——- 100

lose Wälle
Sand ————-- 50 ————————— 110 feucht +30
Lehm/Ton ——- 100 ————————- --

Hierbei ist zu beachten das der Druck Personen verletzen oder gar töten kann. Material, Gebäude und Befestigungen können beschädigt oder sogar zerstört werden.

Was mir in unserer Gruppe aufgefallen ist, ist das wir sowas wie Gehörschäden, oder Kampfmoral vergessen. Alleine der Detionationsknall kann die Kampfmoral senken und Gehörschäden verursachen.

Deckungen, die gegen Handwaffen ausreichen, schützen demnach auch meist gegen Splitter. Überdeckungen oder Abdeckungen von Feldbefestigungen bieten unter anderem auch Schutz gegen Geschosse die über dem Boden detonieren. Es gibt eine zweite Tabelle die ich im nächsten Post mit einbauen werde.

Gegen Druck und Detoniation schützt, laut vorliegendem Text jegliche Deckung durch die der Druck und die Schallwellen vermindert, abgeleitet oder aufgefangen wird und den nächsten Satz übernehme ich einfach mal direkt dem Text.
Gegen die Druckwirkung von Geschossen mit stark gekrümmter Flugbahn und Aufschlagzünder mit oder ohne Verzögerung können Erdabdeckungen oder- überdeckungen schützen. Ihre Widerstandsfähigkeit läßt sich durch Baustoffe erhöhen.(teil B der Einzelschütze auf dem Gefechtsfeld §1110/ Z.3-5)

Aus irgendeinem Grund gibt es ja immer wieder Spieler die gerne mal Raketen etc. einsetzen. Auch hierzu gibt es umfassendes Material und sehr aufschlussreiche Textpassagen, gerade was die Zünder betrifft, bin ich als Laie ja immer etwas .. naja.. sagen wir mal verloren.

Erst mal scheint es wohl darauf anzukommen in welcher Art und Weise der Zünder eingestellt ist. Demnach kann das Sprenggeschoss auf oder im Boden detonieren.
Mit Aufschlagzünder ohne Verzögerung fliegen die Splitter zum Beispiel flach über den Erdboden, dabei entsteht kein oder nur ein sehr flacher Trichter und die Geschosse wirken besonders wenn der "Bösewicht" sich nicht in Deckung befindet sowie gegen ungepanzerte Fahrzeuge.

Wenn man nun einen Aufschlagzünder mit Verzögerung verwendet dringen die Geschosse in den Boden ein und detonieren erst dann. Dabei entstehen mehrere Trichter, deren Tiefe for allem vom Kaliber und von der Bodenart abhängig zu sein scheint. An den Trichterwänden sammelt sich wohl der größte Teil der Splitter. Diese Art von Geschossen eignen sich wenn sich der Feind in einer Befestigung befindet und zur zerstörung von Gebäudung sowie Verkehrs und Versorgungsanlagen.

Auf hartem Boden kann man mit diesen Dingern auch Abpraller erzielen und dann gibt es noch Annäherungszünder mit Doppelzünder/Zeitzünder und hochgezogenem  Sprengpunkt oder eben als Abpraller. Wenn die über dem Boden detonieren wirken sie durch die große Anzahl von Sprengstücken und Splitter auch gegen Ziele in Befestigungen die nicht oder nur schwach abgedeckt sind... oh, und auch Raketen können diese komischen Annäherungszünder haben.

Nächster Post:
weitere Kampfmittel
« Letzte Änderung: 29.01.2007 | 20:29 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Deckung/Raketen/Geschosse/Zünder aka Kampfmittel
« Antwort #1 am: 29.01.2007 | 20:44 »
Schön wäre ein Link zum direkten Herunterladen (ich bin suchfaul, ich weiß)  :)
Ansonsten kann ich für mich jetzt sagen, dass es sich mit dem deckt, was ich damals gelernt habe: Deckung ist gut, aber es gibt immer etwas dran zu verbessern. Eine Mischung aus Sandsäcken und Holzplatten bietet schon ganz brauchbaren Schutz, ein Dach (wie auch immer geartet) hilft gegen Shrapnell von oben.
Wobei ich festgestellt habe, dass in Deckung gehen bei sehr wenigen Leuten wirklich umgesetzt wird, selbst von solchen, die es besser wissen sollten. Da herrscht wohl zu sehr die cineastische Duell szene vor, als dass die Chars vor Beschuss die Köpfe einziehen würden. Je nach Rollenspielsystem ist es mitunter auch reichlich egal, ob ich drei Pfeile im Leib habe oder jemand gerade eine langezogene Salve auf mich abgibt -> ich habs ja (Lebenspunkte/ Panzerung/ Ausweichen).

Moral läßt sich nur bedingt darstellen, schon weil einigen das wieder zu hart wäre oder die Helden schlechter (?!) dastehen würden/ könnten.

Langer Schreibe weicher Sinn: ich will das Dokument zum Herunterladen (Interesse) und eine gruppeninterne Absprache, wie hart es denn sein darf. An mir soll's nicht liegen  >;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Deckung/Raketen/Geschosse/Zünder aka Kampfmittel
« Antwort #2 am: 31.01.2007 | 09:53 »
Hmmm... ich denke zuviel Detail ist dem Kampf bei SR auch abträglich. Wenn man auf realistische Kämpfe abzielt wird IMO irgendwann unspielbar. Für mich muß es nicht realistisch sein... aber auf Glaubwürdigkeit, lege ich recht viel Wert.


Eine Regel zu Kampfmoral bzw. "Coolness under Fire" könnte ich mir so vorstellen, dass z.B. für einen Charakter der unter Deckungsfeuer liegt ein Willenskraftwurf fällig wird um die Nase aus einer Deckung zu stecken.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Deckung/Raketen/Geschosse/Zünder aka Kampfmittel
« Antwort #3 am: 31.01.2007 | 10:15 »

Man muß das ja nicht detailgetreu im Spiel verwenden. Teilweise hatte ich sowas schon gehört, aber es ist nett sich das ab und zu vor Augen zu führen.Aber es gibt einem mal Anhaltspunkte außerhalb von Hollywood.

Einerseits benutzen Leute dort den Zierstrauch als Deckung, andererseits werden Miniguns dazu benutzt den Dschungel zu roden.

Holz ist z.B. weniger effektiv als ich mir das vorgestellt hatte.

Werde ich diese Tabelle im Spiel benutzen? Defenitiv NEIN

Aber gelegentlich werde ich meine Spieler in modernen Settings darauf hinweisen, das moderne Sturmgewehre durchaus durch einfache Ziegelmauern schießen können.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Deckung/Raketen/Geschosse/Zünder aka Kampfmittel
« Antwort #4 am: 31.01.2007 | 17:18 »
Komplett übernehmen würde den Rahmen bei weitem sprengen. Immerhin sind das die ZDv!
Ich denke, das kann hilfreich sein, wenn mal wieder Ex-Militärs oder Söldner als Charaktere auftauchen und der Spieler absolut keine Ahnung davon hat. Für Bundis (also auch für mich) kann es als Erinnerungshilfe dienen. Tertiärliteratur für den Interessierten, nicht mehr und nicht weniger.

@Nomad:
Die Tabelle würd ich ebenfalls nicht nutzen, wie auch? Höchstens als Daumenregel für den Fall der Fälle.
Zitat
Einerseits benutzen Leute dort den Zierstrauch als Deckung, andererseits werden Miniguns dazu benutzt den Dschungel zu roden.
Der Zierstrauch ist auch keine Deckung in dem Sinne, sondern verhindert lediglich, dass der Feind dich direkt sieht und das ist das Beste, was dir generell passieren kann. Abgesehen davon kann man die Deckung mit ner Minigun ziemlich zusammenstauchen =Sperrfeuer
Außerdem kennen wir wohl alle Predator und die Szene hat einfach was herrlich Destruktives  ;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."