Medien & Phantastik > Linux/Unix
[Tipp] Die Befehlszeile
Bitpicker:
Ach so, ich dachte, es ging um die heute geposteten Beiträge...
Ghostview kann, soweit ich weiß, PS-Dateien anzeigen.
Robin
Xardok:
Ich hab nochmal eine Frage zu dem dd...
Was genau geschieht dabei? Wird wirklich jedes Byte der partition kopiert oder nur die wirklich benutzten (sprich die die in irgendwelchen Tabellen eingetragen sind)..
Hintergrund der Frage ist folgender:
Da ich mittlerweile mit Linux ganz gut klar komme habe ich überlegt meine Windows Partition einzumotten, damit ich aber falls ich dann doch etwas machen möchte wofür ich Windows brauche nicht jedesmal alles neu installieren will, habe ich überlegt mein Windows in einen Zustand zu versetzen in dem es schön und aufgeräumt ist und es so einzumotten und extern auf einer Festplatte abzuspeichern.
Kann ich wenn ich dies mittles dd getan habe die Partition (NTFS) auch killen und was auch immer damit machen und wenn ich mein Windows dann wieder brauche einfach eine NTFS Parition (die allerdings dann vlt an anderer Stelle auf der Festplatte liegt) erstellen und das Backup dahin zurück spielen?
Bitpicker:
Da wage ich nicht, 'ja' zu sagen... ;) Ich würde zwar annehmen, dass das geht, aber bei Windows bin ich mir nie sicher. Ich will's nachher nicht Schuld sein.
Robin
Boba Fett:
Soweit ich weiss kopiert dd auch die (absichtlich fälschlich) als defekt markierten cluster in denen einige softwaresysteme ihre Lizenzfreischaltungen verstecken...
Dom:
@Xardok:
--- Zitat von: Dom am 20.02.2007 | 16:09 ---Ein ergänzender Tipp von mir: Ich habe mit dd nach der Windows-Installation (nachdem ich alle Treiber und Standard-Programmchen mit drauf gepackt hatte) ein Image erstellt, das gepackt und auf eine DVD gebrannt. Damit kann ich dann problemlos innerhalb von unter einer Stunde eine Windows-Neuinstallation machen, bei der dann schon alles wichtige mit drauf ist.
--- Ende Zitat ---
Das meinst du doch, oder? Ich hab damit gute Erfahrung.
Dom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln