Medien & Phantastik > Linux/Unix

[Tipp] Die Befehlszeile

<< < (2/9) > >>

Gast:
Der MidnightCommander ist mittlerweile auch Maussensitiv ;) Wobei Ich nicht sicher bin ob das nicht eher ein Feature von Putty ist... ::) Aber der MC ist das was Ich auf nem neuen Server nach der Auslieferung als erstes installiere und auch so mancher Kunde hat nach nem Supportcall mit Mir den MC auf der Kiste... ;)

Ein:
Jetzt frag ich mich natürlich, warum man auf der Shell arbeiten sollte, wenn man doch nur eine TUI benutzt... ::)

Crazee:
*Lauscher aufstellt*

Gast:

--- Zitat von: Sven am  1.02.2007 | 14:47 ---Jetzt frag ich mich natürlich, warum man auf der Shell arbeiten sollte, wenn man doch nur eine TUI benutzt... ::)

--- Ende Zitat ---

bei Fernadministration kann man NUR per SSH arbeiten. Auch gehen bestimmte Dinge nach einer Weile über die SSH einfach schneller ...

Haukrinn:

--- Zitat von: Bitpicker am  1.02.2007 | 14:20 ---Kein Mensch muss sich mit vi, vim oder emacs rumschlagen, was m.E. die Hölle ist, wenn es nur darum geht, eine falsche Zeile in einer Konfigurationsdatei zu ändern.

--- Ende Zitat ---

Und jeder, der einmal gelernt hat, mit vim umzugehen kann sich nur noch darüber wundern, wie langsam und unproduktiv es sich mit anderen Editoren arbeitet...  ;)

@Midnight Commander: mc ist eins der wichtigsten Tools überhaupt. Er ist übersichtlich, schnell und IMHO gibt es nichts besseres, wenn es mal wieder an der Zeit ist, das eigene Homeverzeichnis zu ordnen.

--- Zitat von: Sven am  1.02.2007 | 14:47 ---Jetzt frag ich mich natürlich, warum man auf der Shell arbeiten sollte, wenn man doch nur eine TUI benutzt... ::)

--- Ende Zitat ---

Weil nun einmal nicht für jeden

--- Code: ---find -maxdepth 3 -name "*.h" -exec fgrep -i -n --with-filename "void*" \{\} \;
--- Ende Code ---
verständlich ist und es eine Weile dauert, bis man sich soweit ins skripten eingearbeitet hat, dass man Routineaufgaben auch problemlos automatisieren kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln