Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Disziplin: Journeyman (Geselle)

<< < (3/12) > >>

Chiungalla:

--- Zitat ---Wieso braucht er kein Lufttanz und Schmetterschlag?
--- Ende Zitat ---

Weil Lufttanz nicht mit Kampfsinn zusammen funktioniert, und Kampfsinn gerade später das bessere Talent ist.

Und Schmetterschlag ist halt problematisch mit Luftgleiten immer die nötige Höhe zu erzielen.

--- Zitat ---Beispielsweise die Fähigkeit des Kriegers irgendwann gegen alles kämpfen zu können, sei es nun ein Namensgeber, ein Dämon, ein Astralwesen oder sonstwas. Beim Schwertmeister würde er den sozialen Teil verlieren - etc.
--- Ende Zitat ---

Beides gilt nicht zwangsläufig.
In der Tat wäre der Geselle den ich oben skiziert habe, der wesentlich bessere Krieger was die Allrounder-Fähigkeiten angeht.

--- Zitat ---Man kann zudem drüber diskutieren, ob eine so extreme Spezialisierung der vielseitigen Orientierung der Disziplin nicht entgegenläuft.
--- Ende Zitat ---

"There is no rule against this."  >;D
Aber diskutieren kann man natürlich.

--- Zitat ---Ein weiteres Ingame Problem ist, ob der Journeyman für all die guten Talente auch einen Lehrmeister findet. Das ist bei den Kerntalenten einer anderen Disziplin immer etwas schwierig.
--- Ende Zitat ---

Spätestens mit einem etwas höheren Legendenstatus im Rücken findet man immer einen Lehrmeister. Sprich spätestens mit Journeyman als zusätzliche Zweitdisziplin kriegt man vermutlich alles was man will, wenn man es halbwegs geschickt anstellt, und der Spielleiter nicht unverhältnismäßig mauert.

--- Zitat ---Beim Journeyman müssen ausserdem Spieler und SL immer drauf achten das die Spielbalance nicht zum Teufel geht, was bei einer solchen "Zwei Disziplinen zum Preis von einer" Spezialisierung durchaus der Fall sein kann.
--- Ende Zitat ---

... oder wenn man zweimal die Disziplin Journeyman wählen darf.
Genau das war ja mein Punkt. Die Balance geht damit zum Teufel.

--- Zitat ---Der Journeyman soll schliesslich nicht nur am Ende genau so gut sein wie Adepten anderer Disziplinen, sondern auch auf dem Weg dahin.

--- Ende Zitat ---

Wenn er bei Redbrick jetzt sogar Disziplintalente bekommen hat, dann ist er besser als andere Disziplinen. Am Anfang und auf dem Weg.

Und ich würde durchaus behaupten, dass sich ein Journeyman mit einer Disziplin durchaus noch auf Augenhöhe mit anderen Adepten mit Zweitdisziplin bewegt, wenn er die Talente nicht sehr ineffektiv gewählt hat.

Gwynnedd:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.02.2007 | 12:09 ---Weil Lufttanz nicht mit Kampfsinn zusammen funktioniert, und Kampfsinn gerade später das bessere Talent ist.

--- Ende Zitat ---
wir sind Circle 12+ und Kampfsinn benutzt nur der Schütze und nur aus dem Grund weil er kein Lufttanz hat...
Sinnvoll ist das Talent gerade später nicht mehr, weil man iirc vor dem Gegner dran sein muss und kein Lufttanz nutzen kann und dann noch die SD überwürfeln muss...
ne, Lufttanz ist deutlich sinnvoller und einfacher zu nutzen

--- Zitat ---Und ich würde durchaus behaupten, dass sich ein Journeyman mit einer Disziplin durchaus noch auf Augenhöhe mit anderen Adepten mit Zweitdisziplin bewegt, wenn er die Talente nicht sehr ineffektiv gewählt hat.

--- Ende Zitat ---
das sehe ich allerdings genau so, der Journeyman ist als Best of All möglich und das rockt.
ich lass den aus diesem Grund auch nicht zu, ist deutlich zu heftig, vor allem mit den neuen Zweitdisziplinregeln.

Bluerps:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.02.2007 | 12:09 ---Weil Lufttanz nicht mit Kampfsinn zusammen funktioniert, und Kampfsinn gerade später das bessere Talent ist.
--- Ende Zitat ---
Das kommt auf die Strategie des Kriegers an. Unserer benutzt fast nie Kampfsinn, weil er den zweiten Angriff von Lufttanz will (und meisstens auch kriegt).

--- Zitat ---In der Tat wäre der Geselle den ich oben skiziert habe, der wesentlich bessere Krieger was die Allrounder-Fähigkeiten angeht.
--- Ende Zitat ---
So wie er dasteht kriegt er vorallem Probleme im Fernkampf. Der Punkt ist aber das er einfach nur halb soviele Talente hat - irgendwas fehlt immer.

--- Zitat ---"There is no rule against this."  >;D
--- Ende Zitat ---
Grade beim Journeyman kann man sich nicht nur auf die Regeln verlassen. So wie er spielmechanisch dasteht, ohne spezielle Einschränkungen wie eben z.B. die Weltsicht der Disziplin, ist er nämlich zu übermächtig, das stimmt schon.

--- Zitat ---Spätestens mit einem etwas höheren Legendenstatus im Rücken findet man immer einen Lehrmeister.
--- Ende Zitat ---
Kann man auch diskutieren. Das kommt drauf an, wie sehr die Disziplinen auf ihren Kerntalenten sitzen und das handhabt jede Gruppe etwas anders, denke ich. Wobei du, bei uns, vermutlich recht hättest. :)

--- Zitat ---Genau das war ja mein Punkt. Die Balance geht damit zum Teufel.
--- Ende Zitat ---
Nicht zwangsläufig. Genauso wie ein Journeyman ohne zweite Disziplin nicht zwangsläufig übermächtig wird. Das ganze würde vielmehr einem Spieler die Möglichkeit geben, einen Journeyman zu spielen der sich nicht spezialisieren muss, um auf hohen Kreisen mit den anderen mithalten kann.

So wie ich das sehe ist der Journeyman eine Möglichkeit eine Disziplin zu spielen die so nicht im Buch steht, ohne das man extra eine neue Disziplin entwerfen muss. Das heisst aber nicht, das diese "neue Disziplin" nicht denselben Balance-Erwägungen unterworfen werden muss, wie eine echte neue Disziplin auch. Wenn ich mir eine Diszplin baue, die genau die Talente hat wie dein oben aufgeführter optimierter Krieger, dann akzeptiert die auch keine Runde (solange da nicht jeder sowas spielt, oder die Balance schlichtweg egal ist).

--- Zitat ---Wenn er bei Redbrick jetzt sogar Disziplintalente bekommen hat, dann ist er besser als andere Disziplinen.
--- Ende Zitat ---
Der hatte schon immer Disziplintalente, auch in der 1st Ed, wenn ich mich nicht sehr irre. Eins pro Kreis (mehr auf dem ersten, denke ich), mit der verbreiteten Hausregel das er nur Talente als Disziplintalente nehmen darf, die auch irgendeine andere Disziplin als solche bekommt.

Bluerps

Chiungalla:
@ Gwynned:
Gegen die Gegner wo man mit Tigersprung nicht die höhere Initiative bekommt, kriegt man mit Lufttanz in der Regel auch keine zweite Attacke.

Aber dann ignoriert von mir aus, dass ich Lufttanz gestrichen habe.
Ist für die laufende Diskussion ja nicht sonderlich erheblich.

--- Zitat ---Der hatte schon immer Disziplintalente, auch in der 1st Ed, wenn ich mich nicht sehr irre.
--- Ende Zitat ---

Du irrst.
Er klaut seine Talente via Vielseitigkeit, und damit sind das keine Disziplintalente.
Das ist der größte Nachteil von Gesellen überhaupt (gewesen).

Bluerps:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.02.2007 | 13:48 ---Gegen die Gegner wo man mit Tigersprung nicht die höhere Initiative bekommt, kriegt man mit Lufttanz in der Regel auch keine zweite Attacke.
--- Ende Zitat ---
Bei uns kann man die Talente problemlos kombinieren.

--- Zitat ---Du irrst.
Er klaut seine Talente via Vielseitigkeit, und damit sind das keine Disziplintalente.
Das ist der größte Nachteil von Gesellen überhaupt (gewesen).
--- Ende Zitat ---
Das war ne spezielle Regel, ähnlich der das er nicht beliebig viele Talente pro Kreis lernen darf. Ich denk ich weiss sogar wo das steht, ich hab grade bloß kein Buch zur Hand. Ich schaus heut Abend nach.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln