Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Disziplin: Journeyman (Geselle)
Bluerps:
Das war jetzt ein Missverständnis. :)
Ich meinte weiter oben, das man seltener gegen schnelle Gegner kämpft, deren Ini man mit Tigersprung nicht schafft, als gegen langsamere.
Weiterhin kann es manchmal entscheidend sein, vor dem Gegner dran zu sein (bei uns ist es das sogar fast immer, da Kämpfe selten länger als zwei bis drei Runden dauern). Da ist der zweite Angriff egal, solange man nur schneller ist.
Bluerps
Joerg.D:
Ich handhabe das sehr flexibel mit Lufttanz und Kampfsinn und passe die verwendeten Talente immer an den jeweiligen Gegner an.
Beide Talente sind IMHO extrem wichtig und gut. Und wenn man einen vielseitigen Gesellen will muss man sie beide haben um taktisch auf die jeweiligen Gegner reagieren zu können.
Javen:
wir haben bei uns in der gruppe einen hochkreisigen gesellen (kreis 10) und somit kann ich aus erfahrung sprechen. ein geselle wird schnell langweilig. der aufstieg dauert so lange und du hast halt keine zweitdiszi, wo du dich dann erstmal austauben kannst, da kommt häufig frust auf.
die anderen haben alle eine zweitdiszi und ein großes repertoire an talenten und der geselle muss mit seinen paar auskommen. natürlich kann er sich die talente frei wählen aber unser geselle z.b. hat nicht auf effizienz gesetzt sondern bisschen was vom krieger, vom schützen und waffenschmied. auf was er halt bock hatte und in welche richtung der charakter gehen sollte. dazu hat man keine kniffe und keine halbmagie fähigkeiten.
übrigens hat man sehr wohl diszi talente. in jedem kreis kann man eins wählen. das war auch schon zu 1st edition zeiten so.
ich habe unserem gesellen in der gruppe jedenfalls eine zweitdiszi ermöglicht. er ist jetzt noch dämonjäger mittlerweile im 9 kreis und ich kann nicht sagen, dass das unbalanciert ist. auch die anderen haben sich darüber nicht beschwert.
was lufttanz und kampfsinn angeht, so ist diese diskussion schon so alt wie ed. es kommt wirklich auf die situation sprich den gegner an, aber ich habe auch das gefühl, dass kampfsinn von vielen unterschätzt wird. natürlich ist es wichtig zuerst dran zu sein, aber nicht jeder große dämon hat eine so hohe ini dass ich tigersprung + lufttanz benötige. häufig langt auch nur tigersprung bzw. kobrastoss und der zweite angriff durch lufttanz kann ja auch kein argument sein, da ich ja schon zweiter angriff habe und beides geht halt nicht.
Bluerps:
--- Zitat von: Javen am 5.02.2007 | 16:09 ---[...]und der zweite angriff durch lufttanz kann ja auch kein argument sein, da ich ja schon zweiter angriff habe und beides geht halt nicht.
--- Ende Zitat ---
Steht das wo? Bei uns geht das ohne weiteres, was dann im Endeffekt zu drei Angriffen führt.
Bluerps
Javen:
drei angriffe...na toll, jetzt weiß ich, warum eure kämpfe nur 2-3 runden dauern ;D
ich meine bei zweiter angriff und zweitwaffe steht, dass man dann kein talent einsetzen darf, wo man einen weiteren angriff erhält. also lufttanz kann man natürlich einsetzen, nur das mit dem zweiten angriff entfällt, wenn man die doppelte geschafft hat. jedenfalls spielen wir das so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln