Weil Lufttanz nicht mit Kampfsinn zusammen funktioniert, und Kampfsinn gerade später das bessere Talent ist.
Das kommt auf die Strategie des Kriegers an. Unserer benutzt fast nie Kampfsinn, weil er den zweiten Angriff von Lufttanz will (und meisstens auch kriegt).
In der Tat wäre der Geselle den ich oben skiziert habe, der wesentlich bessere Krieger was die Allrounder-Fähigkeiten angeht.
So wie er dasteht kriegt er vorallem Probleme im Fernkampf. Der Punkt ist aber das er einfach nur halb soviele Talente hat - irgendwas fehlt immer.
"There is no rule against this."
Grade beim Journeyman kann man sich nicht nur auf die Regeln verlassen. So wie er spielmechanisch dasteht, ohne spezielle Einschränkungen wie eben z.B. die Weltsicht der Disziplin, ist er nämlich zu übermächtig, das stimmt schon.
Spätestens mit einem etwas höheren Legendenstatus im Rücken findet man immer einen Lehrmeister.
Kann man auch diskutieren. Das kommt drauf an, wie sehr die Disziplinen auf ihren Kerntalenten sitzen und das handhabt jede Gruppe etwas anders, denke ich. Wobei du, bei uns, vermutlich recht hättest.
Genau das war ja mein Punkt. Die Balance geht damit zum Teufel.
Nicht zwangsläufig. Genauso wie ein Journeyman ohne zweite Disziplin nicht zwangsläufig übermächtig wird. Das ganze würde vielmehr einem Spieler die Möglichkeit geben, einen Journeyman zu spielen der sich nicht spezialisieren muss, um auf hohen Kreisen mit den anderen mithalten kann.
So wie ich das sehe ist der Journeyman eine Möglichkeit eine Disziplin zu spielen die so nicht im Buch steht, ohne das man extra eine neue Disziplin entwerfen muss. Das heisst aber nicht, das diese "neue Disziplin" nicht denselben Balance-Erwägungen unterworfen werden muss, wie eine echte neue Disziplin auch. Wenn ich mir eine Diszplin baue, die genau die Talente hat wie dein oben aufgeführter optimierter Krieger, dann akzeptiert die auch keine Runde (solange da nicht jeder sowas spielt, oder die Balance schlichtweg egal ist).
Wenn er bei Redbrick jetzt sogar Disziplintalente bekommen hat, dann ist er besser als andere Disziplinen.
Der hatte schon immer Disziplintalente, auch in der 1st Ed, wenn ich mich nicht sehr irre. Eins pro Kreis (mehr auf dem ersten, denke ich), mit der verbreiteten Hausregel das er nur Talente als Disziplintalente nehmen darf, die auch irgendeine andere Disziplin als solche bekommt.
Bluerps