Autor Thema: [Brettspiel] Star Trek Time Shift  (Gelesen 1828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
[Brettspiel] Star Trek Time Shift
« am: 5.02.2007 | 14:14 »
Ich bastle neben dem riesen Projekt "Angeloi & Daemon" synchron derweilen auch mit an einem Brettspiel, was ansich ein Strategie Spiel ist mit einem Hauch, der in Richtung Tabletop hat (allerdings noch derweilen vom Material auf Würfel, Ausdrucke / Papier und farbige Glassteine beschränkt).

Ich beschränke mich hier mal auf eine kurze Vorstellung, da vorallem im Detail noch daran gearbeitet wird und ich an dieser Stelle ansich auf ein Testspiel angewiesen bin (um die Spielbarkeit diverser Werte mal richtig zu testen. Es sollte übrigens möglich sein, wie beim Schach das Ganze auch über ICQ oder Ähnliches anzuspielen bzw. zu testen; meldet euch!).

Das Spiel. Jeder Spieler kann zwischen Föderation, Klingonen, Romulaner, Cardassianer, Borg, Species 8472, Xindi und dem Dominion sich eine Rasse aussuchen, sowie eine Farbe Glassteine. Zu Beginn erhält jeder Spieler eine bestimmte Anzahl von Punkten, womit er sich eine Raumschiffflotte bis zu 6 Schiffen kaufen kann. Jede Rasse verfügt über 20 bis 90 unterschiedliche Raumschiffe, die Technologisch die Zeitlinie von 22. Jahrhundert bis 29. Jahrhundert darstellt - natürlich werden die Schiffe, desto besser die Technologie teuerer. Jede Rasse hat auch ihre eigenen Vorteile. Punkte gewinnt man, in dem man Missionen erfüllt, wie z.B.: Bringe Person oder Fracht von a nach b, finde auf einen Planeten bestimmten Gegenstand (Artefakt), verteidige eine Sternenbasis (während die anderen sie zerstören oder kapern müßen), usw.... Mit den Punkten kann man, wie schon gesagt neue Raumschiffe, aber auch Technologie Karten, Personen Karten (Offiziere), Planeten Karten (Gebäude) kaufen und wird so stärker.
Schlussendlich muß man sich einfach überlegen, ob man sich mit die Punkte liber sparrt um etwas teureres zu kaufen oder sogar den Siege durch erreichen der entsprechenden Punkt davon zu tragen, oder ob man lieber immer auf Technologische überlegenheit achtet und so seinem Gegner einen vernichtenden schlag zusetzt.

Im ganzen Rund herum ist Startrek Time Shift einfach ein Octagon basierendes Starategie Brettspiel, was Brettspieler genau so ansprechen sollte, wie auch Tabletop Fans - ob man dabei wirklich Startrek Fan ist finde ich weniger von bedeutung, aber es macht natürlich um so mehr Spass, wenn man einer ist.



Die Karten. Während des Spiels befinden sich am Spielbrettrand
5 Stapelkarten: Person Karten, Technologie Karten, Planeten Karten, Mission Karten, Ereignis Karten.

Die oberste Person -, Technologie- und Planeten Karten können gekauft werden, wobei die bezahlten Punkte als verloren gelten. Die gekauften Karten wandern erstmal auf die Hand des Spielers, bis dieser sie ausspielen bzw. aktivieren kann. Will ein Spieler diese Karte nicht, kann er die oben aufliegende Karte auch unter den Stapel schieben und die nächste aufdecken.

Mission und Ereignis Karten werden nicht auf die Handgenommen, sondern offen hingelegt. Jeder Spieler kann maximal eine Mission annehmen.

Person Karten: Jede Rasse verfügt über (etwa 30) Offiziere, die sich auf dem Schiff stationieren lassen. Befindet sich ein Schiff innerhalb von Sensoren reichweite eines Verbündeten Schiffs kann nicht nur Mannschaft zu dem anderen Schiff transferiert werden sondern auch Offiziere. Zu beginn werden Offiziere auf besetzen Planeten oder Sternenbasen abgeholt, ebenso kann dort die Mannschaft um einen Punkt alle zwei Runden wieder aufgestockt werden.
Jeder Offizier gibt dem Raumschiff, auf dem er stationiert ist, einen besonderen Bonus innerhalb irgend einer Funktion.

Technologie Karten: Nicht jede Technologie passt in jedes Raumschiff und jedes Raumschiff kann auch nur 0 bis 5 Technologien maximal vertragen (wieviel genau muß einer Tabelle entnommen werden). Eine Technologie ersetzt beispielsweise eine der Schiffseigenen Funktionen, wertet diese entsprechend auf oder fügt eine weitere hinzu, sofern diese nicht schon vorhanden ist. Technologie Upgrades lassen sich nur einmal installieren, wenn das Schiff sich an einer Sternenbasis oder einer Werft befindet.

Planeten Karten: Nicht jede Planetare Einrichtung kann von jeder Rasse gebaut werden. Um eine Planeten Karte ausspielen zu können, muß der Spieler entsprechend soviele Planeten besetzt haben, wie er Planetare Einrichtungen besitzt (will). Wird ein eigener Planet erobert und der Spieler hat das Limit der Planetaren Einrichtungen bereits erreicht, fällt die zuletzt errcihtete Planetare Einrichtung an den Gegenspieler.
Einige Planetare Einrichtungen bringen übrigens alle zwei Runden zusätlich Punkte ein oder wirken sich auf die anderen Planeten oder sogar Raumschiffe aus.

Mission Karten: Die regulärste Art an Punkte zu gelangen sind die (etwa 125) Missionen, welche allerdings auch an bestimmte Bedingungen geknüpft sein können, damit diese überhaupt zu erfüllen sind. Eine Mission kann auch die anderen Spieler als Gegner oder Verbündete miteinbeziehn. Zusätzlich kann eine Mission auch einem zusätzliche Raumschiffe, Technologien, Offiziere oder Planetare Einrichtungen als Belohnung für den Erfolg der Mission einbringen. Wenn eine Mission erfüllt ist, bekommt man die Punkte gut geschrieben und die Mission Karte wird wieder unter den entsprechenden Karten stapel gelegt.

Ereignis Karten: Es gibt bestimmte Situationen, in dennen eine Ereignis Karte gezogen werden muß, die wohl regulärste davon ist das "einmalige" überfliegen eines Ereignisfeldes oder das durchreisen eines Wurmlochs. Wobei allerdings erst wieder eine Ereigniskarte für den betreffenden Spieler an dieser Stelle von nöten wird, wenn dieser bereits an anderer Stelle eine ähnliche Situation hervorgerufen hat.

Ereignis Karten können gut und schlecht sein. Sie können den verlust eines Raumschiffs durch einen Unfall bedeuten, ebenso wie das finden einer im Weltall herum treibenden Relique. Hier liegt das Schicksal des Schiffes, vielleicht sogar des Spielers wahrlich in den Händen des Glücks oder sollte man sagen den Würfeln.

Die Raumschiffe Jedes Raumschiff verfügt über Schiffseigene Systeme: Warp, Impuls, Sensoren, Energie, Waffen, Generator(Schilde/Energie), Teleporter, Lebenserhaltung; sowie einer bestimmten Schildstärke und Hüllenpanzerung, natürlich zu guter letzt auch die Crew nicht zu vergessen und die Tragfähigkeit/Limits für Offiziere (Person Karten) und Upgrades (Technologie Karten).

Ein Spieler kann maximal über 6 Raumschiffe verfügen (wobei das Limit beim Kapern nicht berücksichtigt wird, gekaperte Schiffe aber beim Limit mitzählen, wenn es um das Kaufen geht!). Wenn ein Spieler zu viele Raumschiffe hat und ein neues kaufen möchte, dann muß er ein Raumschiff inklusive den Technologie upgrades, die in ihm eingebaut sind, verschrotten.

Warp: Ermöglicht dem Schiff einen schnellen gerade Ausflug, wobei man unter Warp gehn muß, um objekten auszuweichen oder das Schiff entsprechend zu manövrieren. Außerdem sind nach einem Warpflug die Waffensysteme im darauffolgenden Runde inaktiv.

Impuls: Ermöglicht dem Schiff zu manöverieren und sich verhältnismässig sehr langsam fortzubewegen mit aktiven Waffen.

Sensoren: Ermöglichen dem Schiff bestimmte Schiffssysteme beim Gegner an zu visieren, so wie den Schaden zu regulieren (in dem der Spieler einfach ein Schadenslimit festlegt, wieviel schaden er beim Gegner anrichten möchte; ohne geht der Schaden direkt auf Schilde/Hüllenpanzerung) und ermöglicht darüber hinaus erst den Einsatz von Teleportern, die einen Teil/Punkt der Mannschaft auf einen Planeten oder ein anderes Schiff teleportieren können.

Energie: Ermöglicht dem Schiff den Einsatz von Spezialwaffen, wie beispielsweise einer Tarnvorrichtung, erweiterten Hüllenpanzerung,... wobei die Energie sich konituierlich verbraucht, bis die Spezialwaffe nicht mehr eingesetzt wird. Energie wird durch den Generator regeneriert.

Waffen: Das Potenzial reicht von 1W1 bis 3W20, diverse Bonus durch Offiziere oder Upgrades mal nicht mitgerechnet. Waffen werden benötigt um ein Schiff zu zerstören oder es natürlich gezielt zu Beschädigen. Neben Schilde und Hüllenpanzerung verfügt jedes Schiffsystem über eigene Hitpoints... sind diese Zerstört, setzt die Funktion des betreffenden Schiffsystems aus.

Generator: Ermöglicht dem Schiff eine gewisse Anzahl von Punkten zu regenerieren. Außer der Hüllenpanzerung können entsprechend der Stärke des Generators alle zwei Runden die Schilde, Energie oder andere Schiffsysteme damit repariert oder wieder hergestellt werden.

Telerporter: Ermöglicht das Teleportieren von Offizieren, Manschaft oder Frachtgut, was für Kapern von Feindlichen Schiffen, dem Erobern oder Kolonialisieren von Planeten, so wie auch einigen Missionen sehr wichtig ist.

Lebenserhaltung: Ermöglicht überhaupt das Überleben im Weltall. Fällt dieses System aus, verliert man alle zwei Runden einen Punkt "Crew".
Es gilt außerdem zu berücksichtigen das bei einigen Rassen bezüglich der Lebenserhaltung, so wie den Ressistenzen besonderes zu beachten gilt.

Schilde: Regulär sind diese in alle 8 Richtungen gleichstark, jedoch verfügen einige Rassen über Schiffe, die in bestimmte Richtungen stärkere Schildemitter verfügen. (siehe im Spiel "Schiffs Tabellen")
Schilde werden durch den Generator wiederhergestellt bei bedarf.
Bevor ein Spieler die Hüllenpanzerung oder ein Schiffsystem des Gegners beschissen kann, muß erstmal anentsprechender Stelle das Schild zerstört sein.

Hüllenpanzerung: Wenn die Hüllenpanzerung erstmal zerstört ist, explodiert das Raumschiff und ist damit vernichtet.

Bewegung, Kampf und Aktionen. Das Spiel beginnt in der ersten Runde mit einer "Bewegungsrunde" in der jeder Spieler seine Bewegungen machen darf. In der zweiten Runde darf jeder Spieler seine Aktionen durchführen und seine Angriffe oder ähnliches starten. Dieses Runden Konzept setzt sich entsprechend fort. (Hier bin ich ehrlich gesagt auch noch ein wenig am grübeln.)


Das Ziel. Ziel des Spiels ist das einer der drei Siegbedingungen erfüllt werden:
- Alle Schiffe der Gegenspieler müßen zerstört oder gekapert sein.
- Die Heimatbasis/planeten der Gegenspieler müßen erobert sein.
- Ein bestimmter Punktestand (z.B.: 60.000 Punkte) muß erreicht worden sein.

Theoretisch kann man auch die Siegbedingungen verändern oder ergänzen, um so bestimmte Szenarios zu generieren.



So... das wars im groben.... nun brauch ich mal Testspieler um die Schildwerte und Waffenwerte spezifisch der Schiffe überprüfen zu können und ggf. zu verändern. BITTE MELDET EUCH... wie schon gesagt: Es geht auch über ICQ!

PS: Das Spiel ist derweilen 75 MB groß, fürs Testspiel hab ich ne 22 MB große abgespeckte Version. Dateien schicken über icq sollte daher unbedingt möglich sein.... (Die Spielfiguren und Karten mit den Bildern schlucken so viel.)


« Letzte Änderung: 6.09.2007 | 15:30 von McQueen »
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Trek Time Shift
« Antwort #1 am: 5.02.2007 | 14:46 »
Einen kleinen Tipp:

Von dem Spiel sollten (zumindest solange noch "Originalnamen" dabei sind) NIX im Internet frei zugaenglich sein.

Paramount (der Rechteinhaber von Star Trek) ist extrem hart was "Fanmaterial" im Internet angeht.

Darum findet man ja z.B. keinerlei Bildmaterial auf Internetseiten ausserhalb Paramount (Abmahnungen lassen gruessen...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Star Trek Time Shift
« Antwort #2 am: 5.02.2007 | 15:03 »
Von dem Spiel sollten (zumindest solange noch "Originalnamen" dabei sind) NIX im Internet frei zugaenglich sein.

Paramount (der Rechteinhaber von Star Trek) ist extrem hart was "Fanmaterial" im Internet angeht.

Darum findet man ja z.B. keinerlei Bildmaterial auf Internetseiten ausserhalb Paramount (Abmahnungen lassen gruessen...)

Keiner meiner Projekte ist vom Inhalt "öffentlich" zugänglich und wird es wahrscheinlich nie auch "nie" sein. Ich bevorzuge sowie für Mitspieler, Tester und ähnlichem ansich einen geschlossenen Rahmen, wobei ich auch ansich genau überblicken kann, wie sich entsprechend mein Material verbreitet. Ich lege da ansich mit ebenso wert auf Urheberrecht, genau so wie ich auf toleranz jenseits des Kommerziellen Bereichs entsprechender Urheber und Rechtsinhaber hoffe.

Wenn ein Projekt fertig gestellt ist, gibt es dann immer noch mit entsprechenden Leuten mal plaudern, ob eine "veröffentlichung" durchführbar oder ligitim wäre, zu welchen bedingungen auch immer.

PS: Sofern hier niemand von Paramount, CBS, oder sonstigen Konzern Vertreters ist, bitte ich Rechtsangelegenheiten in dem Bezug aufs wesentliche zu beschränken und hoffe das mich da wer von deren Vertreter verwarnt, bevor da wirklich wer mit Anwalt kommt... aber wie oben schon gesagt... nicht kommerziell, nicht öffentlich, privater Verwendungszweck... ansonsten no comments, danke.
« Letzte Änderung: 5.02.2007 | 15:07 von McQueen »
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Trek Time Shift
« Antwort #3 am: 6.09.2007 | 11:55 »
Die Idee klingt super! Falls du noch Testspieler suchst - ich wär auf jeden Fall dabei. Würde mich riesig freuen. Meinst du, Daten über icq zu schicken, is problemlos? Ein Kumpel hat mich darauf hingewiesen, dass alles, was über icq geschickt wird, irgendwie dann denen gehört. Hab jetzt gerade nicht die AGB zur Hand um zu schauen. S wär halt schade, wenn deswegen Unannehmlichkeiten entstünden, oder? Bei mir ginge es z.B. auch über Mail (bis 50MB).
Na denn, gespannt wartend,
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: [Brettspiel] Star Trek Time Shift
« Antwort #4 am: 7.09.2007 | 15:59 »
gerne - musst dich nur mal melden ^^ bzw deine icq nummer im Profil korrekt eintragen.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Apollo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 448
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Apollo
Re: [Brettspiel] Star Trek Time Shift
« Antwort #5 am: 9.09.2007 | 14:04 »
So wie versprochen meine Rückmeldung.  ;)

Ich finde das Ganze eine interessante Idee, die zu spannenden Spielrunden führen sollte. Ob man dafür unbedingt StarTrek-Fan sein muss, weiß ich nicht. Raumschiffe, andere Welten etc. haben doch immer ihren Reiz. Hört sich für mich insgesamt auch sehr gut durchdacht an.

Nur eins Frage ich mich noch (eine Kleinigkeit):
Zitat
Die oberste Person -, Technologie- und Planeten Karten können gekauft werden, wobei die bezahlten Punkte als verloren gelten. Die gekauften Karten wandern erstmal auf die Hand des Spielers, bis dieser sie ausspielen bzw. aktivieren kann. Will ein Spieler diese Karte nicht, kann er die oben aufliegende Karte auch unter den Stapel schieben und die nächste aufdecken.
Das mit dem Nehmen der nächsten Karte funktktioniert doch wohl nur einmal oder? Sonst könnte der Spieler ja ewig die Karten zurückgeben, bis er endlich die bekommt, auf die er "gewartet" hat. Das würde ja sonst die Spannung nehmen...

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: [Brettspiel] Star Trek Time Shift
« Antwort #6 am: 9.09.2007 | 14:16 »
Funktioniert nur einmal pro Runde ja...  ;)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Brettspiel] Star Trek Time Shift
« Antwort #7 am: 22.09.2007 | 00:09 »
Ergebnisse eines ersten Testspiels:
Zuerst mal, was wir weggelassen hatten:
Jegliche Art von Karten, es waren auch vorerst nur wenige Schiffe zur Verfügung.

Anzahl der Spieler: 2 (McQueen und ich)
Ergebnis: 1:0 für McQueen

Spielerlebnis:
Hat mir super gefallen. Echt. Obwohl wir noch einige Verständnisprobleme hatten, kam mit der Zeit ein gewisses Gefesseltsein auf. Man muss halt einige (viele?) Dinge beachten. Zustand bestimmter Systeme und Zustand der Schirme in einem von 8 möglichen Bereichen ist nicht so ohne. Konnte mich dennoch gut einfinden.
@ McQueen: Ich fands toll, dass du cool geblieben bist, und mir auch dreimal hintereinander, das Gleiche erklärt hast, ohne mit der Wimper zu zucken. Dabei hatte ich heut echt nicht meinen cleversten Tag.
Werd das Spieltesten gern nochmal wiederholen.

Was meiner Meinung nach noch ausgearbeitet werden muss:
An der Übersichtlichkeit der Statusblätter würd ich noch ein bisschen Zeit investieren. Und die "Spielanleitung" kann an ein, zwei Stellen ausdrücklicher werden (z.B. Impulsantrieb geht NUR vorwärts, oder man MUSS bei 1/2 Impuls 2 Drehungen und eine Bewegung machen). Tja und dann fehlt halt noch Material...

Insgesamt: Schönes Ding!
So, das wärs erst mal von dieser Stelle.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: [Brettspiel] Star Trek Time Shift
« Antwort #8 am: 22.09.2007 | 00:52 »
Also um den Lesern mal einen gesamt Eindruck zu vermitteln:

Es stehen derweilen 40 Schiffe seitens der Föderation schon zur Auswahl, obgleich sicherlich nicht alle für die ohne Karten einzig wahre Spielweise Fight & Conquer zu gebrauchen sind (was etwa auf 5 davon derweilen zu treffen dürfte). Von ca. 120 geplannten Schiffen auf seiten der Föderation ist die Aussage "nur wenige Schiffe" natürlich korrekt und auch die Tatsache, das fürs Testspiel selber, derweilen noch keine der anderen Rassen zur verfügung steht bestätigt das ganze natürlich.

Die Eingewöhnungsphase hat fast jeder Spieler, wobei ich sagen muss das diese bei einigen Testspielern zwischen ein paar Minuten bis zu einem ganzen Tag varriert. Es braucht eben seine Zeit bis man die Regeln verstanden hat und sich im Spiel zurecht findet, aber das kennt man von anderen anspruchsvollen Brettspielen auch.

Wegen der Datenblätter werd ich in der Tat über eine umgestaltung nachdenken, was die "Platzierung" und "Aufteilung" auf zwei Blätter von Schiffsysteme und Schilde/Hülle betrifft (da man momentan auf einem Blatt die Schiffsysteme der 6 Schiffe hat und auf dem anderen Blatt die Schilde/Hülle zu den 6 Schiffen).

Mit einer Spielzeit von ca 6 1/2 Stunden inklusive Erklären von Regel & Funktionen von Schiff und Spielfläche, Schiffe aussuchen - und dem darauf folgenden Raumkampf von 3 Schiffen (McQueen) und 5 Schiffen (Pharyon) ansich eine gute Zeit. Ich bin auch auf ein neues gespannt, wenn Pharyon mit auch für sich wichtig damit gewohne Erfahrung umzusetzen beginnt.

( Ansich Schade, das die Spielrunden nicht gezählt haben - aber eine Runde dauerte etwa 5 Minuten - dürften um gerechnet ~30 Bewegungsrunden und Aktionsrunden gewesen sein.)

PS: Nachtrag... mittlerweile Umfasst das Projekt mit allen Daten auf der Festplatte 345 MB (geschätzte Größe derweilen fürs vollwertige Spiel ca 180 MB)
« Letzte Änderung: 22.09.2007 | 08:59 von McQueen »
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.