Autor Thema: Reich und Schön - das Rollenspiel  (Gelesen 2300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Reich und Schön - das Rollenspiel
« am: 1.02.2003 | 13:45 »
Nachdem wir ja schon über die SoKo-Variante diskutiert haben, hier mal eine weitere Überlegung, wie man neue Märkte erschließen könnte: um z.B. pubertierende Mädchen in größerer Zahl für das Rollenspiel zu begeistern, müsste man sich vielleicht an der klassischen Aaron-Spelling-Serie orientieren?

Die Protagonistin ist Herausgeberin eines Lifestyle-Magazins und lebt in Beverly Hills... sie ist Model und jettet zwischen Paris und Mailand hin und her... sie ist Promi-Friseuse in St. Moritz oder Partyhäschen in Monte Carlo... natürlich wunderschön und wahlweise stinkreich oder leider total abgebrannt...

Die "Abenteuer" würden sich, genau wie die Episoden besagter Serien, um das komplizierte Beziehungsgeflecht von SCs und NSCs ranken. Dafür braucht man noch nicht mal viele Regeln, da bekanntlich der soziale Teil eh meist ausgespielt wird. Also kein aufwendiges Fertigkeitensystem, einfach 4-5 Attribute und ein paar Vor- und Nachteile, gut is. Kommt Anfängern auch entgegen.

Man könnte als Neuerung dann vielleicht so was wie "Situationskarten" einführen, die anstelle von XP vergeben werden. Mit einer Situationskarte "Liebe" könnte man z.B. die Luft zum Knistern bringen, mit der Karte "Manipulation" andere einlullen und fiese Intrigen spinnen, mit der Karte "Durchblick" sich nicht einlullen lassen, mit der Karte "Performance" eine atemberaubende Vorstellung abliefern etc.pp.

Da sich häufig Handlungsstränge nur um eine einzelne SC drehen werden, könnte man das Spiel von der Konzeption her so ausgestalten, dass die SL häufiger auch NSCs in einzelnen Szenen von Spielerinnen verkörpern lässt, damit diesen nicht langweilig wird. Am besten natürlich solche, die mit der jeweiligen SC irgendeine Verbindung haben und ihr später davon erzählen können, was passiert ist.

Je nachdem, wie dramatisch man es gern hätte, kann man dann eben Menschenhandel, Flugzeugabstürze auf einsamen Inseln o.ä. als Komplikationen einbauen, oder es doch bei den Klassikern wie Krebs, Amnesie und Alkohol- bzw. Drogenabhängigkeit belassen. Was haltet Ihr von der Idee?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Reich und Schön - das Rollenspiel
« Antwort #1 am: 1.02.2003 | 14:03 »
Nette Idee! :)
Eine Besonderheit dieser Daily Soaps ist es, dass sich die Protagonisten gegenseitig ins Gehege gehen und teilweise absurde Ereignisketten als Komplikationen ablaufen (z.B. Dallas "Tod nur geträumt" oder Lieblingsfeinde "geköpfter Arzt kehrt nach Operation wieder zurück"). Wie wäre es, wenn die Spieler sich gegenseitig ein paar dieser Ereignisse vorsetzen können. Wie z.B. Der eine Spieler schickt seinen Charakter nach Ägypten. Ein zweiter Spieler will mitmachen und kommt deshalb auf die Idee, dass der Charakter einem lybischen Freiheitskämpfer zum Verwechseln ähnlich aussieht. Daher bekommt der Charakter gleich zu Anfang ins Gefängnis.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Reich und Schön - das Rollenspiel
« Antwort #2 am: 1.02.2003 | 16:52 »
Könnte eher als Kartenspiel mit RPG-Elementen enden... ;)
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

SireThomas

  • Gast
Re:Reich und Schön - das Rollenspiel
« Antwort #3 am: 10.02.2003 | 13:32 »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Reich und Schön - das Rollenspiel
« Antwort #4 am: 10.02.2003 | 13:48 »
Oder man nimmt diese Version oder die "Light"-Version, die sogar umsonst ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

SireThomas

  • Gast
Re:Reich und Schön - das Rollenspiel
« Antwort #5 am: 10.02.2003 | 14:27 »
kewl  ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Reich und Schön - das Rollenspiel
« Antwort #6 am: 10.02.2003 | 14:29 »
Und Universalis kannst Du auch super dazu verwenden... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Reich und Schön - das Rollenspiel
« Antwort #7 am: 10.02.2003 | 18:35 »
Wat dat nich all'ns givt!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Patrizia

  • Gast
Re:Reich und Schön - das Rollenspiel
« Antwort #8 am: 30.08.2003 | 18:37 »
Interessante Vorstellung, was passiert, wenn bei Schönheits-OPs gebotched wird. ggg

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Reich und Schön - das Rollenspiel
« Antwort #9 am: 11.09.2003 | 18:13 »
Kann man auch ganz gut mit Vampire machen... ich will ja nix sagen, aber manchmal läuft das ja eh darauf hinaus, oder??? "Diese Tori da ist schöner als ich, die Tremere-Chantry-Führerin - das darf nicht sein, also hänge ich ihr einen Fluch an!" "Aber ich, der Oberklasse-Thaumaturg, Primogen des Clans Nosferatu, kann sie heilen - wenn sie dafür XXX tut!"  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?