2. unbalanciert sind sie aber immer noch extrem. Es gibt halt keine Codierung zwecks Spielgleichgewicht und es wird dementsprechend nicht nachkorrigiert.
Also ich finde es deutlich erträglicher und besser mittlerweile. In der 2ten Edition Space Wolves konnte jeder Terminator eine Sturmkanone nehmen, Tyraniden hatten gar keine Schusswaffen.... was ein Schlachtfest.
In der dritten wurden die Marines dermaßen generft, dass sie ja quasi nur Opfer waren. Mittlerweile haben sie wieder gute Optionen und hauen gut drauf
Als (altes) Beispiel (ich hab keine neuen Codices zur Hand, da ich GW nicht mehr auf Turnieren spiele):
Tyraniden und DarkEldars hatten in 3-4th einen ähnlichen Grundgedanken des schnellen Ansturms, Massennahkampf mit niedrigen per Minipunkten oder teure Nahkampfbrecher und eher schwächeren Waffen im Fernkampf.
Die DarkEldar waren den Tyraniden in sämtlichen Funktionen(außer der Godzillaarmee in der 4ten) überlegen durch günstigere Punktekosten bei identischen Werten. Vergleichbare Codices verhielten sich da identisch.
Naja, GW hatte einmal '98 den Codex mit einem Update rausgebracht. Der neue kam erst vor drei Jahren dann raus.
Vom konzept her hätte ich die Tyraniden in der 3./4. eher mit den Orks verglichen. Niden haben einen immer mit Lebenspunkten erdrückt und das ganze mit einigen heftigen Monstern unterstützt. Eine echte Überlegenheit meiner Dark Eldar konnte ich nicht feststellen, da diese zwar im Erstschlag heftig sind, aber die Fahrzeuge durch Tyraniden gut auszuschalten waren und man den anschließenden Zermürbungskampf mal gewonnen und mal verloren hat. Also gegen Tyraniden war es immer spannend... mein Gott hasse ich diese Viecher
Es ist auch fast immer so, dass die besten Einheiten in einem neuen Codex die teuersten neuen Figuren sind, bzw. bei neuem Codex die vorherigen guten Minis(die die Spieler also gekauft haben und besitzen) jetzt schlecht, bis zu unspielbar wurden.
Keine Widerrede von mir an dieser Stelle. GW wusste schon immer, wie man Geld macht. Das sieht man nun auch an den neuen Apokalypse Modellen und den Fliegern
Wobei dieses Punktespielgleichgewicht nur wenige Spiele halbwegs hinbekommen und ich Infinity da immer noch als den einzigen besseren Vorreiter kenne.
Wobei Infinity auch vorwiegend menschengroße Humanoide einsetzt, also keine Bandbreite von Zwerg bis Battlemech abdecken will und als Skirmish System auch eher wenige Figuren verwaltet oder?
Ein positiver Nebeneffekt einer guten Punkteverteilung ist, dass man wirklich jede Traumliste spielen kann ohne dann ein Handicap gegen andere Listen zu haben(gleiche Punktezahl=Gleichstarke Armee=Spielausgang hängt vom taktischen Können und Würfelglück ab)
Was ich mir ja wünschen würde, wäre quasi eine Armeeliste mit Level an den Figuren. Also quasi Level 1 - Einsteiger wäre ein recht beschränkte Modellauswahl und mit höherem Level kann man dann Sondertruppen, Fahrzeuge und Geschütze verwenden. Dann hätten auch Einsteiger gegen Spieler mit größerer Sammlung ausgeglichenere Chancen.
Die neuen Tyranidenfiguren haben keinerlei Entwicklung zu denen von meiner Zeit, gleiche groben Details, große langweilige Flächen an Armen und Flügeln etc., das ist übrigens auch ein Problem das GW hat, seit sie Anfang 2000er auf die Plastikmaschinen umgestiegen sind gibt es kaum Entwicklung in der Detailqualität der Figuren, nur Forgeworld muss hier positiv hervorgehoben werden.
Also die neuen Modelle sind echt hässlich und auch langweilig bemalt.
Was Forgeworld so macht gefällt mir auch seit Jahren schon
3.
Bei Skirmishspielen kann man durchaus 2 Armeen besitzen.
PS Geheimtip für Reisende ist Mobile Frame Zero RapidAttack, wenn man sich Bauanleitungen für die Frames gemacht hat passen zwei Truppen+ Spielgelände in eine kleine Tasche. Lego sei dank.
Stimmt, das hattest du glaube ich mal gepostet... ist echt ne Idee. Dank Kindern ist ja bald genug Lego im Haus