Autor Thema: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy  (Gelesen 3053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
[ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« am: 28.10.2007 | 11:38 »
Nachdem Ulisses immer mehr Lizenzen bekommt, ab ich mich da mal umgesehen und einen Verweis auf dieses Rollenspiel gefunden, was für dieses Quartal angekündigt ist.

Da ich gerade Exalted anfange ist mir natürlich die Ähnlichkeit aufgefallen.. Okay, vermutlich ohne die Anlehnungen an die 'Welt der Dunkelkeit', aber ansonsten haben mich die Ankündigungen und auch die Forenbeiträge noch nicht davon überzeugt das es so anders ist...
Muss es ja auch nicht. Man bedient denke ich das gleiche Genre und wenn sich die deutsche Version durchsetzt ist sie zumindest eine muttersprachliche Alternative zu Exalted.

Was wisst ihr so darüber? Die ankündigungen sind wieder so Eierlegendewollmilchsau mäßig. Scheint alles bedient zu werden und auch noch so super zu sein. Aber halt wenig konkretes. Und die Aussage, die Regeln seien ein VErschmelzkung von Rolemaster und D20 und dann noch davon zu reden das auch der erzählerische Spielstil unterstützt wird, regt bei mir die wildesten Fantasien an...und was da rauskommt kann ins Reich des Chaos oder besser noch in 'the Wyld' von Exalted angesiedelt werden..... ;)

Also wer konkreteres weiß her damit.....
« Letzte Änderung: 28.10.2007 | 11:49 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« Antwort #1 am: 28.10.2007 | 12:15 »
Ist eine Übersetzung aus dem Spanischen von Edge Enterntainment.

Zwei interessante Links in jedem Fall:

Edge Enterntainment - http://www.edgeent.com/

Anima-Website -http://www.animarpg.com/

Das Spiel - dachte ich jedenfalls - wird relativ Anime.mäßig, naja, in denen wird ja im Prinzip auch alles gemacht... Von Detektiv Conan bis... Aktion, Fantasy, Knallbumm.

Einfach mal ein Blick zum Miniaturenspiel werfen, dann wird der Hintergrund glaub ich deutlicher.

PS.: Neulich las ich, dass die VÖ zZ nicht an Ulisses hängt, sondern im Original bei Edge sich verzögert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« Antwort #2 am: 28.10.2007 | 12:53 »
Das ganze istursprünglich eine Kooperation zwischen Spaniern und Japanern und soll "beides verbinden". also Manga mit europäischem Fantasy (wie war das mit eierlegender Woöömilchsau). Ich habe die spanische Version vor einem Jahr mal durchgeblättert: Schön bunt, schön schrill aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es selber nicht so genaus wusste, was es eigentlich sein will (also ungefähr eine Bestätigung deines Eindruckes) und darauf ist es wieder ins Regal gewandert...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« Antwort #3 am: 28.10.2007 | 23:54 »
Na bei Exalted hab ich das ja auch... Römisches Reich und Asiatische Geister und Reisbauern drumrum...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« Antwort #4 am: 5.12.2007 | 01:49 »
Das ganze istursprünglich eine Kooperation zwischen Spaniern und Japanern und soll "beides verbinden". also Manga mit europäischem Fantasy (wie war das mit eierlegender Woöömilchsau). Ich habe die spanische Version vor einem Jahr mal durchgeblättert: Schön bunt, schön schrill aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es selber nicht so genaus wusste, was es eigentlich sein will (also ungefähr eine Bestätigung deines Eindruckes) und darauf ist es wieder ins Regal gewandert...


Aha. Dann ist es aber wahrscheinlich nichts für mich ... beziehungsweise wüsste ich selbst dann, wenn es ein exzellentes Buch mit hervorragenden Regeln usw. wäre, nicht, was ich damit anstellen sollte. Manga-Anime mache ich zurzeit schon in mindestens zwei RPGs ... bei mir sind das OVA und BESM. Fantasy habe ich auch schon mehr als genug, und Anime-Fantasy ist mit den oben stehenden zwei Systemen absolut kein Problem.

Als ich das erste Mal etwas von Anima gesehen habe, die deutsche Werbeseite, die Werbung in der Mephisto etc. pp., war ich von der Grafik schon recht angetan, aber was soll ich mit noch einem Allerwelts-Fantasy-Mischmasch? Noch dazu, wenn er quasi von einem CCG und einem Miniaturen-Spiel abgeleitet ist?

Anima gehört für mich zu den Spielen, die mir eben mal jemand in einem richtig coolen Demo näherbringen sollte. Aber ein, zwei gute Covers reichen für mich nicht zur Anschaffung.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« Antwort #5 am: 5.12.2007 | 08:22 »
Wenn es nicht wie die Hohen flopt, dann könnte die deutsche Sprache noch ein Argument sein, dann Anima-Systeme sind meist engl. oder ganz was anderes. Wobei ich nicht weiß, ob Anima-Fans wirklich so englischscheu sind.... ::)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« Antwort #6 am: 5.12.2007 | 09:25 »
1Q08 ist korrekt.
"The bacon must flow!"

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« Antwort #7 am: 5.12.2007 | 14:01 »
Hab ich das mit ner anderen Sprachversion verwechselt oder haben sie es verschoben?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« Antwort #8 am: 18.08.2008 | 18:45 »
Sorry für das Necromancy, aber ich dachte es interessiert vielleicht, dass zumindest das englische Regelwerk an der Gen Con zu kaufen war, mit anderen Worten es ist bei FFG endlich im Druck gewesen und wird wohl auch bald über die üblichen Kanäle erhältlich sein. Bei der dt. Version ist leider immer noch alles auf Stillstand  :-\
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« Antwort #9 am: 18.08.2008 | 18:56 »
das hängt ja angeblich mit der englischen Version zusammen. Allso werden wir mal sehen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« Antwort #10 am: 18.08.2008 | 21:12 »
So wie ich das verstanden habe hängt es an Edge. Und Ulisses wollte mal direkt von Spanisch übersetzen eben genau weil die guten Amis so lange gebraucht haben. Ich hoffe Edge kommt endlich in die Pöte.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

oliof

  • Gast
Re: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« Antwort #11 am: 19.08.2008 | 11:40 »
Edge?

Auf jeden Fall ist Anima auf Englisch auf der GenCon von FFG veröffentlicht worden.

Meine Vermutung ist, dass die Geschäftsbeziehung FFG<->Heidelberger Spiele auch eine Rolle spielen könnte.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« Antwort #12 am: 19.08.2008 | 11:45 »
Edge?

Edge ist der spanische Vertieb
Rebellion? Läuft gut!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [ANIMA] Anima - Beyond Fantasy
« Antwort #13 am: 29.11.2008 | 11:23 »
So also das engl. lag bis vor zwei tagen beim Rollenspielhändler aus :-P
Oh man ich kann doch immer nicht warten...

Erster flüchtiger Eindruck:
Wir machen alles (Psi, Götter, Magie, Ki, Beschwörung) - aber das stand ja auch schon auf der 'Packung'.
Alles noch so Modular und zum selberzusammenstellen das man den Eindruck hat ein Universalregelwerk ala HERO vor sich zu haben (okay, natürlich nicht wirklich so krass, eher so mit Vorgaben wie bei GURPS).

Der Hintergrund erweckt etwas den Eindruck als habe man sihc da stark an unserer Christlichen Welt angelehnt und so Ländermanem wie ABEL oder die Hauptstadt ARCHEANGEL... naja, das ist mir irgendwie nicht so der Stil, dnen ich so bevorzuge... Aber mal sehen wie es sich sonst so macht bei näherer Betrachtung.

Achja, der Charakterbogen erinnert schon etwas an D&D3.x
 
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?