Autor Thema: Suche Kartengenerator für Fantasywelt  (Gelesen 9932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Kunich

  • Adventurer
  • ****
  • Wir werden sehen, sprach der Blinde!
  • Beiträge: 676
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zoltan Drax
Suche Kartengenerator für Fantasywelt
« am: 4.11.2006 | 09:53 »
Hallo an Alle -

kennt jemand einen brauchbaren Weltengenerator zum Erzeugen einer Fantasy-Welt (+evtl. Städte usw) der leicht zu bedienen ist (ohne Programmierkenntnisse) und nix kostet?

Alternativ kennt vielleicht jemand den "Campaign Cartographer 3" und weiß, woher man den hierzulande beziehen kann?

Für Ratschläge bedanke ich mich im voraus!
Vergib deinen Feinden - aber vergiß niemals ihre Namen!
(John F. Kennedy)

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Suche Kartengenerator für Fantasywelt
« Antwort #1 am: 20.01.2007 | 13:43 »
Also wenn jemand so ein "utopisches" Programm besitzt, dann hab ich natürlich auch Interesse daran! ~;D
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Suche Kartengenerator für Fantasywelt
« Antwort #2 am: 20.01.2007 | 14:05 »
Klar: Du nimmst ein Blatt Papier und einen Bleistift, schließt die Augen und malst einen großen zackigen Kreis drauf. Das ist sein Kontinent. Innen ist Land, aussen Meer. Du darfst das Meer blau ausmalen, wenn du magst. Wenn du beim zeichnen vom Papier abgekommen bist, ist das der angrenzenden Nachbarkontnent, aus dem die bösen Horden kommen.

Nun nimmst du einen dicken Stift und malst lauter ^ auf deinen Kontinent (am beste in Gruppen) das sind deine Gebirge. Mal noch ein paar blaue Linien von den Gebirgen zum Meer und schon hast du Flüsse. Kleckern macht nichts, schließlich braucht deine Fantasy-Welt auch Seen.

Überall dort, wo keine Berge sind, könnten noch Hügel sein. Die malst du am besten Grün und rund (Weideland), gelb und geschwungen spitz (Wüsendünen) oder grau und eckig (Klippen- und Bruchland). Gegen grüne Wüsten oder rotes Weideland hat aber sicher auch keiner etwas einzuwenden, schließlich ist es Fantasy!

Nun fehlen noch Städte. Dafür reichen rote Punkte. Große für große Städte und kleine für kleine Städte. Ganz einfach, oder? Verteile die Städte gut und achte darauf, nicht allzu viele in Wüsten, Gebirge, Seen oder Meere zu setzen. Wenn es doch passiert, nicht so schlimm. Manche Völker haben eben seltsame Vorstellungen von guten Grundstücken.

Was fehlt noch? Genau, Wälder. Davon gibt es in Fantasywelten ne Menge. Schnapp dir nen dicken, grünen, abgenutzten Buntstift und drück ihn kräftig aufs Papier, fahr mit kreisenden Bewegungen über alle Stellen, die noch weiß sind und fertig sind die tiefen Wälder mit Wölfen und Grizzlys und so.

Für die Beschriftung kannst du dich bei Fantasy-Literatur oder Computerspielen. Bedienen. Merkt sicher keiner ;)

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Suche Kartengenerator für Fantasywelt
« Antwort #3 am: 20.01.2007 | 14:23 »
http://www.irony.com/webtools.html

wurd hier schon mal geposted und für meine Bedürfnisse reicht es aus :-)

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Suche Kartengenerator für Fantasywelt
« Antwort #4 am: 24.01.2007 | 16:50 »
Google mal nach Autorealm... das ist IMO wirklich zu empfehlen...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Suche Kartengenerator für Fantasywelt
« Antwort #5 am: 24.01.2007 | 17:28 »
kennt jemand einen brauchbaren Weltengenerator zum Erzeugen einer Fantasy-Welt (+evtl. Städte usw) der leicht zu bedienen ist (ohne Programmierkenntnisse) und nix kostet?

Alternativ kennt vielleicht jemand den "Campaign Cartographer 3" [...]

Einfach zu bedienen ist der Campaign Cartographer aber leider auch nicht.

Ich hab mein Google-Fu für dich bemüht und ein paar vielversprechende links ausgegraben:

Role Playing Assistant hat laut Website auch einen "   Dungeon mapper"
Liste mit RPG Utilities u.a. ist auch Autorealm dabei
Dundjinni sehr ansprechend aussehendes kommerzielles RPG-Mapping Tool - alternative zum Campaign Cartographer 3
« Letzte Änderung: 24.01.2007 | 17:35 von Warlock »

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Suche Kartengenerator für Fantasywelt
« Antwort #6 am: 24.01.2007 | 17:39 »
Dundjinni erzeugt tolle Ergebnisse ... war in der Demofassung, die ich davon mal hatte, aber eines jener wenigen Programme, die mit richtiger Regelmäßigkeit auf meinen Mac zusammengebrochen sind. Auch die Windows-Fassung war bisweilen zickig...
Ist aber auch schon was mehr, vielleicht läuft das mittlerweile alles viel Runder...

Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Syntax Sohn des Errors

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Syntax
    • Selemer Tagebücher
Re: Suche Kartengenerator für Fantasywelt
« Antwort #7 am: 30.01.2007 | 23:38 »
Ich habe vor längerem mal eine Übersicht der mir bekannten Kartentools zusammen- und kurz vorgestellt bzw. auf Rezensionen dazu verlinkt. Hier wurden allerdings die wesentlichsten (CC3, Autorealm, Dundjinni) auch schon genannt. Ergänzen könnte ich noch den Dungeoncrafter bzw. dessen Nachfolger Dungeonforge.
Es steigt der Mut mit der Gelegenheit - William Shakespeare (1564 - 1616)

Offline Der Kunich

  • Adventurer
  • ****
  • Wir werden sehen, sprach der Blinde!
  • Beiträge: 676
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zoltan Drax
Re: Suche Kartengenerator für Fantasywelt
« Antwort #8 am: 21.02.2007 | 19:13 »
Puh, ich war wohl länger nicht mehr in diesem Thread...

Erstmal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu Antworten. Ich werde mir die Empfehlungen von euch mal zu Gemüte führen.

Bislang habe ich für meine eigene Welt alle Karten mühsam von Hand selbst gezeichnet, eingescannt und coloriert. Sieht hübsch aus, ist aber sauaufwendig und zeitraubend. Wer das von euch auch schon mal probiert hat, weiß was ich meine  ;)
Vergib deinen Feinden - aber vergiß niemals ihre Namen!
(John F. Kennedy)