Pen & Paper - Rollenspiel > BASIS - Projekt

[-2- Fantasy-Hintergrund] (Noch) Namenloses Königreich

<< < (3/4) > >>

Dreadnought:
Eine Frage dir mir beim lesen sofort aufkam war: Woher kommt das Königreich?

Es ist zwar jung, wurde aber nicht von einem Kriegsherren gegründet, sonst hätte es eine Armee um sich zu verteidigen. Und wenn die SC für das Reich eines Kriegsherren kämpfen würden wären sie auch nicht mehr die strahlenden Guten.

Ist das Reich ein mehr oder weniger freiwilliger Zusammenschluss freier Dörfer zur Verteidigung um einen charismatischen und rechtschaffenen Führer?

Ist es ein Zusammenschluss, der von Magiern/Priestern/Schreibern initiert wurde?

Gibt es einen Landadel?

Ich denke, dass das symapthischste ein Zusammenschluß von "humanen Kriegsherren" um einen rechtschaffenen Führer war, der mit Unterstützung der Magier und Priester den leuten eine neue bessere Zeit versprach. So würde sich das Königreich nach außen abgrenzen, indem es eben ein Zusammenschluß ist und kein zusammenerobertes Gebiet.

Der Grund für diesen Zusammenschluß könnte schlicht und ergreifend militärischer Natur sein. (Wenn das Reich sich kaum schützen kann, dann kann es das einzelne Dorf gar nicht.)
Oder eine Gruppe Abenteuer fand in einer Ruine eine düstere Provezeihung oder DAS ARTEFAKT, das der MagierXXX haben will, was die Magier dazubracht die Menschen zur Zusammenarbeit zu bringen.
Natürlich wäre das etwas, das nicht allgemein bekannt ist und zunächst vor den SC geheimgehalten wird.

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Dreadnought am 19.02.2007 | 12:13 ---Eine Frage dir mir beim lesen sofort aufkam war: Woher kommt das Königreich?

--- Ende Zitat ---
Stimmt, das sollte man noch kurz beantworten. Ich finde die Idee mit dem Zusammenschluss rechtschaffener Kriegsherren schon nicht schlecht, sone Art Tafelrunde. Das ist offen und auch labil genug.

Die Herrschaft des Königs beschränkt sich dann im wesentlichen auf den direkten Bereich wo seine eigenen oder loyale Truppen stationiert sind und auf seine Hauptstadt, für alles andere brauchts dann Helden.

Lokalen Adel gibt es natürlich überall, die "bösen" pfeiffen einfach drauf dass sie nominell zum Königreich gehören und machen weiter wie bisher, die anderen streben nach Stärkung des Königs haben aber ansonsten auch ihre eigenen Problemchen.

Purzel:
Zusammenschluss hört sich gut an.

Ich will aber vermeiden, dass es allzu grosse, mächtige Machtblöcke innerhalb des Königreichs gibt. Also königreichüberspannende Priesterorden und Magiergilden eher nicht. Das gibt den Helden mehr Spot-Light.

Und auf verschwommene Intrigen und Politik, die das Spiel direkt beeinflussen, wollte ich verzichten. Denn es ist nicht abzusehen, dass das Regelsystem Fertigkeiten für "Benehmen bei Hofe" oder "Gerüchte" bieten wird oder soll.

Mein Vorschlag für eine mögliche Vergangenheit des Königreiches:

- vor X-Hundert Jahren: der Magiermogul zieht mit seinen Truppen durch das Land und macht das alte Reich platt, wendet sich dann aber desinteressiert ab und hinterlässt die bekannten Ruinen

- alles fällt in Vergessenheit

- langsam baut sich wieder was auf. Dörfer und Städte entstehen, unterstützt von Kriegsherren, die die Gegend wieder für zivilisiertes Humanoidenvolk sicher machen

- die ehemaligen Kriegsherren werden sesshaft und entwickeln sich zum heutigen Landadel

- der Adel erkennt, dass sie etwas unternehmen müssen, denn der Magiermogul kommt wieder

- sie wählen einen König aus ihrer Mitte

Für den Landadel würde ich vorschlagen, dass diese sich nicht gegen ihren König verschwören, aber dass sie ihm nicht alle Friede, Freude, Eierkuchen gegenüberstehen:

- Manche finden den König toll und unterstützen ihn

- Andere beschweren sich andauernd, dass der König sich nicht genug um sie kümmert

- Wieder andere Adlige sind nicht begeistert Abgaben an den König entrichten zu müssen und knausern und geizen wo es geht

Der generische Landadlige ist:

- reicher als der übliche Bürger

- hat eine grosse Bude

- ist also sesshaft und reist nicht viel rum

- hat selten überregionale Interessen

- hat seinen Titel geerbt

- alle haben Kriegsherren in ihrem Stammbaum und sind voll stolz auf ihre Herkunft

- bestimmt über eine Stadt oder ein paar Dörfer, dazu noch die Felder und Strassen

- hat keine eigene Armee, vielleicht nur ein paar Polizisten

- hat ein paar Beamte/Bürgermeister unter sich, die ihm Angelegenheiten zutragen

- ist im Allgemeinen nicht magiebegabt

--- Zitat von: Dr.Boomslang am 19.02.2007 | 12:10 ---Aber eigentlich ist er ja garkein "gewöhnlicher" Magier sondern schon eine ganz andere Art von Wesen... sowas wie ein Lichking.
--- Ende Zitat ---

Nicht untot, aber das Trinken unschuldigen, jungfräulichen Blutes hat seine Spuren hinterlassen. Er hat das Menschsein aufgegeben, um seiner Sterblichkeit zu entgehen.
    Regeltechnisch gesprochen, er hat eine bestimmte Klasse genommen, die die üblichen Barrieren der menschlichen, physischen Existenz niederreissen. Altert nicht, isst nichts, schläft nicht, Gift und übliche Waffen funktionieren nicht, das ganze Programm.

Dom:

--- Zitat ---Altert nicht, isst nichts, schläft nicht, Gift und übliche Waffen funktionieren nicht, das ganze Programm.
--- Ende Zitat ---
Also doch ein Lichking ;)

Dom

Purzel:
Aber dieser hat noch Körpertemperatur und einen messbaren Herzschlag ;) Wenn auch nur wie ein Igel im Winterschlaf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln